Die VMware Horizon™ DaaS®-Plattform für Serviceanbieter ist die einzige virtuelle Desktop-Plattform für das Erstellen von Desktops und Anwendungen als Cloud-Service.

Mandantenfähigkeit

Mandantenfähigkeit ist ein Muss, wenn es um Bereitstellungen aus der Cloud geht. Mit unserer Horizon DaaS-Plattform können Serviceanbieter eine sichere Umgebung für Mandantenberechtigungen bereitstellen. Funktionen für jeden Mandanten:

  • Dediziertes VLAN
  • Dedizierter Filer
  • Dediziertes Computing (abhängig von der Art des bereitgestellten Windows-Desktops)
  • Dediziertes Zugriffsportal
  • Dediziertes Zugriffs-Gateway

Zentrales Management: Modelle für verschiedene Desktops

Unsere Plattform bietet eine zentrale Plattform für die Bereitstellung und Verwaltung verschiedener Arbeitsbereiche, einschließlich:

  • Vollständige VDI-Desktops (Windows 7, 8, XP oder Linux)
  • Freigegebene Desktop-Sitzungen (RDS)
  • Windows Server-Desktops
  • Einzelne Anwendungen

Mehrstufige Rollentrennung

Die Horizon DaaS-Plattform unterstützt die vollständige Rollentrennung beim Serviceanbieter, in der IT und beim Anwender. Das Desktop-Management kann vom Unternehmen bzw. Anwender oder von einem Managed Service-Anbieter übernommen werden.

Management mehrerer Rechenzentren

Zusätzlich zur Skalierung innerhalb eines Rechenzentrums ermöglicht unsere Technologie die geografische Skalierung über mehrere Rechenzentren hinweg. Dies ist wichtig für die Versorgung von Kunden mit geografisch verteilten Anwendern und für die Einhaltung der Business Continuity. Wenn ein Rechenzentrum ausfällt, können Mitarbeiter über das andere Rechenzentrum auf Desktops zugreifen, ohne ihre Arbeit unterbrechen zu müssen.

Softwarekomponenten der DaaS-Plattform

Die Horizon DaaS-Plattform beinhaltet vier Hauptkomponenten: den Resource Manager, der von Serviceanbietern zur Verwaltung der Infrastruktur verwendet wird, den Access Manager und den Desktop Manager, die von Mandanten zur Verwaltung von Anwenderverbindungen bzw. von virtuellen Desktops verwendet werden, und als wichtigste Komponente den Service Grid Backbone, der konfliktfreie Verbindungen und die Sicherheit zwischen den Komponenten der Serviceanbieter und der Mandanten gewährleistet.

Resource Manager

Serviceanbieter verwalten im Resource Manager Infrastrukturkapazitäten und Mandantenberechtigungen. Im Resource Manager definieren Sie die Desktop-Optionen, die Mandanten erwerben können, z.B. Windows 7, Windows Server Workstation, Windows XP oder Linux. Sie legen die Größe des Arbeitsspeichers und die Anzahl der CPUs für einen bestimmten virtuellen Desktop fest, und Sie geben an, ob es sich um einen persistenten oder dynamischen Desktop handelt (und ob der Kunde einzelne Optionen ändern darf). Die Kapazität einschließlich des Verhältnisses von virtuellen Maschinen zu physischen Maschinen wird verwaltet. Auch die Höhe der Speicherüberreservierung wird im Resource Manager festgelegt.

  • Geben Sie an, ob dem virtuellen Desktop ein Host oder dedizierte Computing-Ressourcen zugewiesen werden sollen. Diese einzigartige Funktion macht es möglich, virtuelle Windows 7-Desktops in Übereinstimmung mit den Compliance-Anforderungen von Microsoft bereitzustellen. Nur die DaaS-Plattform unterstützt beide Modelle: die gemeinsame Nutzung von Hosts für Linux-Desktops sowie die dedizierte Zuweisung eines Hosts für ein in der Cloud gehostetes Windows 7-Desktop-Angebot.
  • Berechnen Sie, wie viele Ressourcen, z.B. Speicher- oder Computing-Leistung, zur Erfüllung der Mandantenanforderungen benötigt werden. So können Sie prüfen, ob dem Mandanten genügend Computing-Leistung und eine insgesamt ausreichende Kapazität im Service Grid zugewiesen wurden, um die Mandantenanforderungen zu erfüllen.
  • Stellen Sie den Mandanten bereit: Registrieren Sie den Mandanten, legen Sie ein eindeutiges Kennwort fest, laden Sie ein benutzerdefiniertes Erscheinungsbild hoch und weisen Sie ein eindeutiges VLAN zu. Unsere Plattform konfiguriert daraufhin automatisch einen Access Manager und einen Desktop Manager für den betreffenden Mandanten.

Access Manager

Über dieses Front-End kann der Kunde den Verbindungs-Broker für die Zuordnung von Anwendern zu Desktops verwalten. Außerdem bietet der Access Manager den Portalzugriff, über den Anwender des Kunden Verbindungen mit ihren Desktops herstellen können.

Desktop Manager

Jeder Kunde verwendet einen eigenen Desktop Manager, um Desktop-Pools bereitzustellen und kontinuierlich die Sitzungszustände der Desktops überwachen und verwalten zu können.

Service Grid Backbone

Der Service Grid Backbone liegt zwischen den Ebenen Serviceanbieter (Resource Manager) und Mandant (Desktop Manager und Access Manager). Bei dieser einzigartigen Technologie der Horizon DaaS-Plattform, die wesentlich ist für den Erfolg des Serviceanbieters, ist der Resource Manager sowohl im Netzwerk des Serviceanbieters als auch im Service Grid Backbone verfügbar. In gleicher Weise sind Access Manager und Desktop Manager sowohl im Netzwerk des Mandanten als auch im Service Grid Backbone verfügbar. Pakete können das Netzwerk nicht durchqueren. Die vom Serviceanbieter und vom Mandanten verwendeten Adressbereiche können jedoch identisch sein, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten. Der Entwurf nutzt ein nicht routingfähiges Netzwerk, sodass Serviceanbieter und Mandant ohne Konflikte dieselben IP-Subnetze verwenden können.

Der Service Grid Backbone trägt ebenfalls zur umfassenden Sicherheit der DaaS-Plattform bei. Serviceanbieter und Mandanten können keine Brücke in das jeweils andere Netzwerk erstellen. Sie können aber dennoch miteinander kommunizieren, da die Appliances des Mandanten (Access Manager/Desktop Manager) und die Appliance des Serviceanbieters (Resource Manager) in beide nicht routingfähigen Netzwerke eingebunden sind.

Horizon DaaS (Desktop as a Service) Platform for Service Providers (Formerly Desktone)

VMware Horizon® DaaS® Platform for Service Providers is the only virtual desktop platform built for delivering desktops and applications as a cloud service.

DaaS Platform for Cloud Desktop as a Service

DaaS Platform for Cloud Desktop as a Service

Multi-Tenancy

Multi-tenancy is a must for cloud delivery. Our Horizon DaaS Platform lets service providers provision a secure environment for tenant entitlements. The tenant receives:

  • Dedicated VLAN
  • Dedicated Filer
  • Dedicated compute (depending on the type of Windows desktop delivered)
  • Dedicated access portal
  • Dedicated access gateway

Single Management: Multi-Desktop Models

Our solution provides a single platform for provisioning and managing multiple workspaces, including:

  • Full VDI desktops (Windows 7, 8, XP or Linux)
  • Shared session desktops (RDS)
  • Windows Server desktops
  • Individual applications

Tiered Role Separation

The Horizon DaaS Platform supports full role separation across the service provider, IT and end user. Desktop management can be handled by the end company or a managed service provider.

Multi-Data Center Management

In addition to scaling within a data center, our technology enables geographic scalability across data centers. This is important for servicing customers with geographically dispersed users and for maintaining business continuity. Should one data center go down, the other data center provides employee access to desktops and hosted apps without interruption.

DaaS Platform Software Components

There are four major components to the Horizon DaaS Platform: Resource Manager, used by service providers to manage the infrastructure; Access Manager and Desktop Manager, with which tenants manage user connections, virtual desktops and hosted apps respectively; and the Service Grid Backbone, the essential element for ensuring conflict-free connections and security between service provider and tenant components.

Resource Manager


Service providers manage infrastructure capacity and tenant entitlement from the Resource Manager. This appliance lets you define the desktop options that tenants can purchase, such as Windows 7, Windows Server Workstation, Windows XP or Linux; the quantity of memory and CPU power allocated to each virtual desktop; and whether memory is persistent or dynamic (and also whether the customer is permitted to choose between these options). Capacity is managed—including the ratio of virtual to physical machines—and memory over-allocation determined, all within the Resource Manager.

  • You can choose whether to share a host or dedicate compute to the virtual desktop. This unique feature makes it possible to offer Windows 7 virtual desktops while staying in compliance with Microsoft. Only the Horizon DaaS Platform supports both models: host-sharing for Linux desktops or a dedicated host for a cloud-hosted Windows 7 desktop solution.
  • Calculate the level of each resource—such as storage and compute—required to meet the tenant’s needs. You’ll see whether you have enough compute power assigned to the tenant and sufficient overall capacity in the service grid to satisfy tenant needs.
  • Provision the tenant: perform registration, provide a unique password, upload a custom look and feel, and assign a unique VLAN. The platform will then auto-configure an Access Manager and Desktop Manager specific to the tenant.

Access Manager


This customer front-end lets the tenant manage the connection broker for mapping users to desktops, and provides portal access by which the customer’s users connect to their desktops.


Desktop Manager


Each customer has its own Desktop Manager to provision pools of desktops and continuously monitor and manage the desktop session state.


Service Grid Backbone


The Service Grid Backbone lies between the Service Provider (i.e., Resource Manager) and tenant (i.e., Desktop Manager and Access Manager) layers. This technology, unique to the Horizon DaaS Platform and critical for service provider success, lets the Resource manager reside in both the service provider network and the Service Grid Backbone. Likewise, the Access and Desktop Managers live in both the tenant network and the Service Grid Backbone. Packets cannot cross the network, but the address space used by service provider and tenant can be identical without issues. This non-routable network design enables both service provider and tenant to run the same subnet IP ranges without conflict.

The Service Grid Backbone also contributes to the DaaS Platform’s comprehensive security. Service providers and tenants cannot bridge into each other’s networks but can still communicate with each other—because the tenant appliances (Access Manager and Desktop Manager) and the service provider appliance (Resource Manager) are dual-homed on the non-routable network.