Bereitstellung und Konfigurationsmanagement von IT-Anwendungen und -Services sind oft ein manuelles, langsames, fehleranfälliges und inkonsistentes Unterfangen. Dies kann zu kritischen Sicherheits- und Betriebsengpässen für das Unternehmen führen und mit Wettbewerbsnachteilen verbunden sein. Die Herausforderungen betreffen auch Netzwerk und Sicherheit, die letzte wichtige Säule des Rechenzentrums. Dieser fehlte es bislang an Automatisierungsfunktionen, mit deren Hilfe die Defizite von Legacy-Ansätzen effektiv behoben werden könnten.

VMware NSX ist eine Netzwerkvirtualisierungsplattform, die die Automatisierung von Netzwerk- und Sicherheitsservices ermöglicht. NSX bietet IT-Organisationen Geschwindigkeit und Sicherheit durch Standardisierung und Konsistenz.

NSX trägt zur Automatisierung des Netzwerkbetriebs und zur Vermeidung der typischen Engpässe hardwarebasierter Netzwerke bei.

Anwendungsbereiche für Automatisierung

IT-Automatisierung durch die IT

Die Automatisierung ermöglicht eine schnelle, sichere und automatische Bereitstellung von Anwendungen und Services über organisatorische und geografische Grenzen hinweg, wann und wo auch immer diese benötigt werden. Sie sorgt innerhalb weniger Minuten für geschäftlichen Nutzen, und nicht erst nach Tagen, Wochen oder gar Monaten.

Mandantenfähige Infrastruktur

Dank Automatisierung können Organisationen für mehrere Mandanten Netzwerk- und Sicherheitsservices auf einer gemeinsam genutzten Infrastruktur bereitstellen und so für eine optimierte Ressourcennutzung und geringere allgemeine Infrastrukturkosten sorgen.

Cloud für Entwickler

Dank Automatisierung können Entwickler eine einheitliche API für bedarfsorientierte Netzwerk- und Sicherheitsservices verwenden. Auf diese Weise generiert die IT mehr Wert für das Business, ohne ständig manuell eingreifen zu müssen. Darüber hinaus können Organisationen parallele und sichere Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen auf einer gemeinsamen Plattform ausführen.

Kundenberichte

(2:41)

 

Automatisierung und Vereinfachung von IT-Abläufen

Exostar hat den zeitlichen Aufwand für Bereitstellung und Management neuer Netzwerk- und Sicherheitsservices deutlich reduziert – und das bei gleichzeitigem Betrieb einer mandantenfähigen Cloud und ohne Kompromisse in Sachen Sicherheit.

 

„Durch den Übergang zu einer Software-Defined-Infrastruktur für unsere Netzwerk- und Sicherheitsservices ist es uns gelungen, die Transparenz unserer Infrastruktur insgesamt zu verbessern, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Mit einem herkömmlichen hardwarebasierten Ansatz wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen.“

– Raj Dasgupta, IT-Leiter bei Exostar

The provisioning and configuration management of IT applications and services is often a manual, slow, error-prone and inconsistent exercise. It can result in critical security and operational bottlenecks for the business and puts an organization at a competitive disadvantage. These challenges extend to networking and security, the last major pillar of the data center that has been lacking automation capabilities that truly remedy the shortcomings of legacy approaches.

VMware NSX is the network virtualization platform that enables the automation of networking and security services. NSX gives IT organizations speed and security through standardization and consistency.

NSX automates networking operations and eliminates bottlenecks associated with hardware-based networks.

Automation Solutions Overview

Learn how NSX can help Automate IT for agility, efficiency, and manageability.

Download Solutions Brief

Solutions Brief: Speed Application-Centric Network & Security Services

Delivering secure, scalable and high performing applications on demand.

Download Solutions Brief

Use Cases for Automation

IT Automating IT

Automation allows for the quick, secure, and automatic deployment of applications and services when and where they are needed across organizational and geographic boundaries, delivering business value in minutes rather than days, weeks, or months.

Multi-tenant Infrastructure

Automation empowers organizations to provision and deliver networking and security services to multiple tenants on a shared infrastructure, enabling increased asset utilization and lower overall infrastructure costs.

Developer Cloud

Automation enables developers to use a unified API for on-demand networking and security services. This way, IT delivers more value to business -- without the constant need for hands-on involvement. And organizations can maintain parallel and secure development, test, and production environments on a common infrastructure.

Success Stories

(2:40)

 

Automating and Simplifying IT Operations

Exostar has significantly reduced the time it takes to provision and manage new networking and security services while operating a multi-tenant cloud environment, without sacrificing security.

 

“We have been able to improve the overall visibility into our infrastructure, streamline processes, and reduce expenses by moving to software-defined infrastructure for networking and security services. We could not have achieved these results with a traditional hardware-defined approach.”

— Raj Dasgupta, Director of IT at Exostar