VMware kündigt das Ende der Verfügbarkeit aller Versionen von VMware vCenter Server Heartbeat zum 2. Juni 2014 an. Daher werden am 2. Juni 2014 sämtliche Versionen von vCenter Server Heartbeat aus der VMware-Preisliste entfernt. Nach diesem Datum können Sie diese Produkte nicht mehr käuflich erwerben.

 

Support und Wartung der entfernten Versionen sind davon nicht betroffen und stehen gemäß der Lebenszyklusrichtlinie von VMware bis zum angekündigten Ende des Support-Zeitraums am 19. September 2018 weiterhin zur Verfügung.

 

Anwender müssen keine sofortigen Maßnahmen ergreifen. Diese Benachrichtigung hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit von VMware vCenter Server Heartbeat nach dem 2. Juni 2014. Kunden erhalten beim Kauf von VMware vCenter Server Heartbeat unbefristete Lizenzen. Dies berechtigt sie dazu, die Lizenzen auch nach dem Ende der Verfügbarkeit oder des Support-Zeitraums zu nutzen.

 

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte an den VMware-Support.

FAQS

Häufig gestellte Fragen zum Ende der Verfügbarkeit von vCenter Server Heartbeat

Was ist VMware vCenter Server Heartbeat?

VMware vCenter Server Heartbeat ist ein Softwareprodukt, das vCenter Server wirksam vor Ausfällen schützt, die aufgrund von Anwendungs-, Betriebssystem-, Hardware- und Netzwerkfehlern oder bedingt durch externe Ursachen auftreten können. Dabei ist völlig unerheblich, ob vCenter Server auf einer physischen oder virtuellen Maschine bereitgestellt wird.

Warum ist vCenter Server Heartbeat nicht mehr verfügbar?

VMware hat sich dazu entschieden, den Ausfallschutz von vCenter Server über interne Verfügbarkeitslösungen zu realisieren.

Wann endet die Verfügbarkeit von vCenter Server Heartbeat?

Die Verfügbarkeit von vCenter Server Heartbeat endet am 2. Juni 2014.

Wann endet der Support für vCenter Server Heartbeat?

Das Ende des Support-Zeitraums ist für den 19. September 2018 vorgesehen.

Führt VMware ein Ersatzprodukt anstelle von vCenter Server Heartbeat ein?

Derzeit gibt es keine Pläne zur Einführung eines anderen Produkts.

Welche Alternativen gibt es zu vCenter Server Heartbeat?

Kunden können vSphere High Availability nutzen und Best Practices zur Bereitstellung von vCenter Server in einem Management-Cluster anwenden, um die Verfügbarkeit von verwalteten Ressourcen zu gewährleisten.

Wie können Kunden die Hochverfügbarkeit von vCenter Server bei der Bereitstellung auf einem physischen Server erhalten?

In den Best Practices von VMware wird empfohlen, vCenter Server als virtuelle Maschine bereitzustellen und vSphere High Availability für Hochverfügbarkeit zu nutzen. Allerdings können Kunden die Hochverfügbarkeit und das Backup einer physischen Bereitstellung von vCenter Server und der dazugehörigen Datenbanken weiterhin aufrechterhalten, indem sie auf die physische Backup-Software und entsprechende Systeme von verschiedenen Storage-Backup-Anbietern zurückgreifen.

vCenter Server Heartbeat - End of Availability

VMware is announcing the End of Availability (EoA) of all VMware vCenter Server Heartbeat versions effective June 2, 2014. As a result, all versions of vCenter Server Heartbeat will be removed from the VMware price list on June 2, 2014. After this date, you will no longer be able to purchase these products.

All support and maintenance for the removed versions will be unaffected and will continue on per VMware Life Cycle policy through the published support period until September 19, 2018.

Users are not required to take any immediate action. This notification in no ways impacts customer’s ability to use VMware vCenter Server Heartbeat past June 2, 2014. Customers receive perpetual licenses when purchasing VMware vCenter Server Heartbeat and this entitles them to continued use of the licenses despite the end of availability or end of support.

For any further inquiries, please contact VMware Support

vCenter Server Heartbeat End of Availability FAQs

What is VMware vCenter Server Heartbeat?

VMware vCenter Server Heartbeat is a software product that protects vCenter Server against outages–from application, operating system, hardware and network failures to external events–regardless of whether vCenter Server is deployed on a physical or virtual machine.

Why is vCenter Server Heartbeat availability ending?

VMware has chosen to readdress availability options to protect vCenter Server from outages based on internal availability solution offerings.

When is vCenter Server Heartbeat EoA effective?

vCenter Server Heartbeat will be made EoA June 2, 2014.

When is the end of support for vCenter Server Heartbeat?

End of support is planned for September 19, 2018.

Is VMware introducing another product that will take the place of vCenter Server Heartbeat?

There are no immediate plans to introduce another product.

What are the alternatives to vCenter Server Heartbeat?

Customers can leverage vSphere High Availability, and leverage best practices to deploy vCenter Server in a management cluster to ensure availability of managed resources.

How do customers maintain high availability for vCenter Server deployed on a physical server?

VMware best practice recommends deployment of vCenter Server as a virtual machine and to use vSphere High Availability to provide high availability functionality. However, customers can still retain high availability and backup of their physically deployed vCenter Server and associated databases through the use of physical backup software/systems provided by several storage backup vendors.