Data Protection Manager

 

vSphere Data Protection ist eine Backup- und Recovery-Lösung für vSphere Umgebungen. Auf Basis von EMC Avamar bietet sie agentenlose Backups auf der Image-Ebene von virtuellen Maschinen auf Festplatte. Zudem gewährleistet die Lösung anwendungsorientierten Schutz geschäftskritischer Microsoft-Anwendungen (Exchange, SQL Server, SharePoint) sowie effiziente, verschlüsselte WAN-basierte Backup-Datenreplikation. vSphere Data Protection ist in vCenter Server und vSphere Web Client voll integriert.

VMware vSphere Data Protection EOA Alert

VMware kündigt das Ende der Verfügbarkeit von VMware vSphere Data Protection (VDP) bei künftigen Versionen von vSphere an. VMware vSphere 6.5 ist das letzte Release mit dem VDP-Produkt. Alle vorhandenen Installationen von vSphere Data Protection mit aktivem Support- und Wartungsvertrag (SnS) werden bis zum Ende des allgemeinen Supports (EOGS) weiterhin unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im KB-Artikel und in den FAQs.

Effizienz von Backup und Recovery

Schützen Sie virtuelle Maschinen und geschäftskritische Anwendungen zuverlässig. Minimieren Sie Backup-Fenster und Storage-Nutzung, um Kosten für die Backup-Infrastruktur zu senken. Hauptfunktionen:

  • Deduplizierung mit variabler Länge: Im Vergleich zur Deduplizierung mit fester Länge werden damit sehr hohe Deduplizierungsraten und um bis zu 75 Prozent niedrigerer Bedarf an Backup-Storage gewährleistet. Deduplizierung wird für alle virtuellen Maschinen durchgeführt, die von derselben virtuellen Appliance gesichert werden.
  • Anwendungsorientierte Backups: Damit werden anwendungskonsistente Backups und detaillierte Recovery sichergestellt. Mithilfe eines schlanken In-Guest-Agent werden Backups auf Anwendungsebene für Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint und Microsoft SQL Server durchgeführt.
  • Integration in EMC Data Domain-Systeme: Die Skalierbarkeit wird durch Datensicherung in einem Data Domain-System gesteigert, die Backup-Effizienz durch DD Boost-Software.
  • Automatisierte Backup-Überprüfung: Mit dieser Funktion können Sie die Integrität von Backups über geplante, automatisierte Wiederherstellungen virtueller Maschinen testen.

vSphere Data Protection

Bereitstellen von VDP als virtuelle Appliance

Schnelle, kalkulierbare Recovery

Wesentliche Funktionen:

  • Recovery in einem Schritt: Diese Funktion ermöglicht einfaches Durchsuchen von Wiederherstellungspunkten für die Recovery von virtuellen Maschinen in einem Schritt über synthetische vollständige Backups.
  • Geänderte Blockwiederherstellung: Damit wird die Recovery-Zeit im Vergleich zur vollständigen Image-Wiederherstellung reduziert, da nur die geänderten Blöcke der virtuellen Maschinen wiederhergestellt werden.
  • WAN-effiziente, verschlüsselte Backup-Datenreplikation: Dank Deduplizierung mit variabler Länge, Komprimierung und Verschlüsselung werden Backups für die WAN-Übertragung optimiert.
  • Direct-to-Host-Notfallwiederherstellung: Mithilfe dieser Funktion wird eine virtuelle Maschine direkt auf einem vSphere-Host wiederhergestellt, auch wenn vCenter Server offline ist.

Anwenderfreundlichkeit

vSphere Data Protection wurde für die Virtualisierungs- und Verwaltungsfunktionen der vSphere-Plattform entwickelt. Optimieren Sie Backup-Vorgänge, indem Sie Backups über den vSphere Web Client konfigurieren und verwalten. Wesentliche Eigenschaften:

  • Linux-basierte virtuelle Appliance: vereinfacht die Installation und Konfiguration von Backups.
  • Assistentengesteuerte Backup-Richtlinien: weisen Backup-Aufgaben einzelnen virtuellen Maschinen oder größeren Containern, wie einem Cluster oder Ressourcenpool, mit spezifischen Zeitplänen und Aufbewahrungsrichtlinien zu.
  • Self-Service Recovery auf Dateiebene: zur Wiederherstellung einzelner Dateien und Ordner durch Administratoren von Gastbetriebssystemen.
  • vSphere Web Client Integration: bietet End-to-End-Backup-Management über den vSphere Web Client.

Technische Details 

vSphere Data Protection kann in Datastores von Virtual Machine File System (VMFS), Network File System (NFS) und Virtual SAN bereitgestellt werden. Das Management von vSphere Data Protection erfolgt über vSphere Web Client. vSphere Data Protection wird je nach Backup-Datenkapazität der Appliance als virtuelle Appliance mit vier Prozessoren (vCPUs) und mindestens 4 GB Arbeitsspeicher bereitgestellt. Es sind mehrere Konfigurationen für die Backup-Datenkapazität verfügbar: von 0,5 TB bis 8 TB pro vSphere Data Protection-Appliance. Die Kapazitätsanforderungen richten sich nach der Anzahl der geschützten virtuellen Maschinen, den Datenmengen, den Aufbewahrungsfristen der gesicherten Daten und den Datenänderungsraten, die alle erheblich variieren können.

 

Backup auf Image-Ebene

vSphere Data Protection (VDP) erstellt Backups auf Image-Ebene (gesamte virtuelle Maschine). Die VDP-Appliance kommuniziert mit vCenter Server, um einen Snapshot der VMDK-Dateien einer virtuellen Maschine zu erstellen. Die Deduplizierung erfolgt innerhalb der VDP-Appliance. Jede VDP-Appliance kann gleichzeitig bis zu 8 virtuelle Maschinen sichern, wenn der interne Proxy verwendet wird, und bis zu 24 virtuelle Maschinen, wenn externe Proxys bereitgestellt werden.

Um eine Backup-Aufgabe zu erstellen und zu bearbeiten, verwenden Sie die Registerkarte „Backup“ in der vSphere Data Protection-Oberfläche im vSphere Web Client. Für Backups können einzelne VMs und Container – wie Rechenzentren, Cluster und Ressourcenpools – ausgewählt werden. Bei Containern werden alle virtuellen Maschinen gesichert, die sich zum Zeitpunkt der Aufgabenausführung darin befinden. Virtuelle Maschinen, die anschließend dem Container hinzugefügt werden, werden bei der nächsten Aufgabenausführung berücksichtigt. Ebenso werden diejenigen, die aus dem Container entfernt wurden, nicht mehr in Backup-Aufgaben einbezogen. Backup-Aufgaben können täglich, wöchentlich oder monatlich ausgeführt werden. Sie können auch manuelle Backups durchführen.

 

Wiederherstellung durch Nachverfolgung geänderter Blöcke (CBT)

vSphere Data Protection nutzt bei Backups auf Image-Ebene die Nachverfolgung geänderter Blöcke (Changed Block Tracking, CBT). CBT wird in einigen Fällen auch für Wiederherstellungen auf Image-Ebene verwendet, um Geschwindigkeit und Effizienz zu verbessern. vSphere Data Protection wertet den Workload zwischen beiden Wiederherstellungsmethoden automatisch aus: Entweder werden alle Blöcke wiederhergestellt oder nur die geänderten Blöcke berechnet und wiederhergestellt. Dabei wird die jeweils effizienteste Methode angewendet.

Virtuelle Maschinen können an einem anderen Speicherort wiederhergestellt bzw. im Rahmen der Wiederherstellung umbenannt werden. CBT wird nicht verwendet, wenn eine virtuelle Maschine an einem alternativen Speicherort wiederhergestellt wird.

Erstellen und Bearbeiten von Backup-Aufgaben auf Image-Ebene

Erstellen und Bearbeiten von Backup-Aufgaben

Wiederherstellung durch Nachverfolgung geänderter Blöcke (CBT)

Backup/Wiederherstellung

vSphere Data Protection is a backup and recovery solution designed for vSphere environments. Powered by EMC Avamar, it provides agentless, image-level virtual-machine backups to disk. It also provides application-aware protection for business-critical Microsoft applications (such as Exchange, SQL Server and SharePoint) along with WAN-efficient, encrypted backup data replication. vSphere Data Protection is fully integrated with vCenter Server and vSphere Web Client.

VDP deployed as a virtual appliance

Efficient Backup and Recovery

Reliably protect virtual machines and business-critical applications. Minimize backup windows and storage consumption to lower backup infrastructure costs. Key capabilities include:

  • Variable-length deduplication — Achieves very high deduplication rates and minimizes backup storage requirements by up to 75 percent compared to fixed-length deduplication. Deduplication is performed across all virtual machines backed up by the same virtual appliance.
  • Application-aware backups — Helps ensure application-consistent backups and provides granular recovery. Application-level backups for Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint and Microsoft SQL Server are performed using a lightweight, in-guest agent.
  • Integration with EMC Data Domain Systems — Increases scalability by backing up data to a Data Domain system; increases backup efficiency using DD Boost software.
  • Automated backup verification — Provides the ability to test backup integrity via scheduled, automated virtual machine restores.

Fast Predictable Recovery

Key capabilities include the following:

  • Single step recovery — Enables simple browsing of restore points for a single-step recovery of virtual machines via synthetic full backups
  • Changed block restore — Reduces recovery time compared to full image restores by only restoring the changed virtual machine blocks.
  • WAN-efficient, encrypted, backup-data replication — Ensures that backups are optimized for WAN transmission due to variable-length deduplication along with compression and encryption.
  • Direct-to-host emergency restore — Restores a virtual machine directly to a vSphere host even if vCenter Server is offline.

Ease of Use

vSphere Data Protection is engineered for the virtualization and administration capabilities of the vSphere platform. Streamline backup operations by configuring and managing backups through the vSphere web client. Key attributes:

  • Linux-based virtual appliance — Simplifies installing and configuring backups.
  • Wizard-driven backup policies — Assigns backup jobs to individual virtual machines or larger containers such as a cluster or resource pool, with specific schedules and retention policies.
  • Self-Service File Level Recovery — Enables guest OS administrators to restore individual files and folders.
  • vSphere Web Client integration — Provides end-to-end backup management from the vSphere web client.

Technical Details 

vSphere Data Protection can be deployed to Virtual Machine File System (VMFS), Network File System (NFS) and Virtual SAN datastores. Management of vSphere Data Protection is done using the vSphere Web Client. vSphere Data Protection is deployed as a virtual appliance with four processors (vCPUs) and at least 4GB of memory depending on the backup data capacity of the appliance. Several backup data capacity configurations are available ranging from .5TB to 8TB per vSphere Data Protection appliance. Capacity requirements are based on the number of protected virtual machines, data quantities, backup data retention periods and data change rates, all of which can vary considerably.

 

Image Level Backup

vSphere Data Protection (VDP) creates image-level (entire virtual machine) backups. The VDP appliance communicates with the vCenter Server to take a snapshot of a virtual machine’s .vmdk files. Deduplication takes place within the VDP appliance. Each VDP appliance can simultaneously backup up to 8 virtual machines if the internal proxy is used, or up to 24 virtual machines if external proxies are deployed.

To create and edit a backup job, use the Backup tab of the vSphere Data Protection interface in the vSphere Web Client. Individual VMs and containers such as data centers, clusters and resource pools can be selected for backup. With containers, all virtual machines inside at the time the job runs are backed up. Virtual machines that are subsequently added to the container are included in the next job run. Likewise, those removed from the container are no longer included in backup jobs. Backups jobs can be scheduled to run daily, weekly or monthly. You can also run manual backups.

 

Changed Block Tracking (CBT) Restore

vSphere Data Protection uses Changed Block Tracking (CBT) during image-level backups. CBT is also utilized with image-level restores in some cases to improve speed and efficiency. vSphere Data Protection automatically evaluates the workload between both restore methods—restoring all blocks or calculating and restoring only the changed blocks—and uses the most efficient method.

Virtual machines can be restored to a different location and/or renamed as part of the restore process. CBT is not used when restoring a virtual machine to an alternate location.

Backup Job Creation and Editing

Backup Restore