Eine virtuelle Maschine ist ein Softwarekonstrukt, das vom vSphere-Hypervisor (auch als „VMkernel“ bezeichnet) gesteuert wird. Virtuelle Maschinen sind die grundlegenden Computing-Komponenten Ihrer virtuellen Infrastruktur. Diese Softwarekonstrukte nehmen die Stelle von physischen Systemen ein und schaffen die Basis für Ihr agiles Rechenzentrum. Sämtliche Konfigurationsdaten, Statusinformationen und Daten der virtuellen Maschine werden in einem separaten Datensatz gekapselt, der in einem Datastore gespeichert ist. Durch diese Kapselung sind virtuelle Maschinen mobil und lassen sich einfach sichern oder klonen.

Informationen zum Computing

Komponenten virtueller Maschinen

Jede virtuelle Maschine verfügt über virtuelle Hardware, die einem installierten Gastbetriebssystem und seinen Anwendungen als physische Hardware angezeigt wird. Neben dem Betriebssystem verfügt jede virtuelle Maschinen in der Regel auch über VMware Tools, virtuelle Ressourcen und Hardware, die ähnlich wie ein normaler physischer Computer verwaltet werden. VMware Tools verbessert die Performance des Gastbetriebssystems der virtuellen Maschine sowie das Management der virtuellen Maschine. So erhalten Sie mehr Kontrolle über die Oberfläche. Alle virtuellen Maschinen weisen eine Hardwareversion auf, die die von der virtuellen Maschine unterstützten Funktionen der virtuellen Hardware anzeigt.

Virtuelle CPU

Eine virtuelle Maschine wird mit mindestens einer virtuellen CPU (vCPU) und bis zu 64 vCPUs konfiguriert, wenn Sie die virtuelle symmetrische Mehrprozessorfunktion von vSphere (VMware Virtual SMP) verwenden. Wenn eine vCPU ausgeführt werden muss, ordnet der VMkernel die vCPU einem verfügbaren HEC (Hardware Execution Context) zu. Ein HEC ist die Prozessoreigenschaft, die die Planung einer Thread-Ausführung ermöglicht, die einem CPU-Core oder einem Hyperthread entspricht (sofern die CPU Hyperthreading unterstützt). Hyperthread- oder Multicore-CPUs bieten zwei oder mehr HECs, auf denen die Ausführung der vCPUs geplant werden kann.

vSphere-Architekturdiagramm

vSphere-Architekturdiagramm

Virtueller Arbeitsspeicher

Wenn Sie mehrere virtuelle Maschinen auf einem physischen Server kombinieren, können Sie große Mengen des Arbeitsspeichers auf diesem physischen Server effizienter nutzen. Dadurch werden letztendlich die Investitions- und Betriebskosten von Rechenzentren gesenkt. In vSphere werden Funktionen eingesetzt, die die effiziente Arbeitsspeichernutzung und höhere Konsolidierungsraten ermöglichen, so z.B. transparentes Page Sharing, Zurückgewinnung von Gastarbeitsspeicher und Arbeitsspeicherkomprimierung.

Anteile und Beschränkungen

Wenn mehrere virtuelle Maschinen zusammen auf einem einzigen Host (oder in einem Cluster) ausgeführt werden, verwendet vSphere Anteile und Beschränkungen, um sicherzustellen, dass alle virtuellen Maschinen über ausreichende Ressourcen verfügen, einschließlich CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Storage. Anhand von Anteilen wird sichergestellt, dass eine virtuelle Maschinen standardmäßig einen bestimmten Prozentsatz der Ressourcen erhält. Beschränkungen liefern einen festen Schwellwert für die Ressourcenzuweisung im Einklang mit der Konfiguration einer virtuellen Maschine.

Ressourcenpools

Sie können CPU- und Arbeitsspeicherressourcen mit Ressourcenpools abhängig von Ihren Geschäftsanforderungen, wie der Einhaltung administrativer Grenzen oder Berücksichtigung von Unternehmensabteilungen, hierarchisch aufteilen und zuweisen. Zudem ermöglichen Ressourcenpools das Delegieren von Rechten an andere Anwender oder Gruppen.

Die Konfiguration von Ressourcenpools für CPU und Arbeitsspeicher ist sowohl auf eigenständigen vSphere-Hosts möglich, die sich nicht in einem Cluster befinden, als auch auf Hosts in einem Cluster mit aktiviertem VMware Distributed Resource Scheduler (DRS).

Vorteile der Virtualisierung

  • Kompatibilität – Virtuelle Maschinen, die über alle Komponenten eines physischen Computers verfügen, sind kompatibel mit allen x86-Standardbetriebssystemen, Anwendungen und Gerätetreibern und können dieselben Softwareanwendungen wie x86-Computer ausführen.
  • Isolation – Virtuelle Maschinen können die physischen Ressourcen eines einzelnen Computers gemeinsam nutzen, aber sie bleiben doch so von einander isoliert, als ob sie separate physische Maschinen wären. Die Verfügbarkeit und Sicherheit von Anwendungen, die in einer virtuellen Umgebung ausgeführt werden, ist im Vergleich zu Anwendungen, die in einer nicht virtualisierten Umgebung ausgeführt werden, deutlich höher.
  • Kapselung – Dank der Kapselung sind virtuelle Maschine mobil und einfach zu verwalten und enthalten einen vollständigen Satz an virtuellen Hardwareressourcen mit einem Betriebssystem und den zugehörigen Anwendungen. Eine virtuelle Maschine kann wie eine Datei verschoben und kopiert und auf jedem standardmäßigen Datenspeichermedium gespeichert werden.
  • Hardwareunabhängigkeit – Da virtuelle Maschinen von ihrer zugrunde liegenden Hardware unabhängig sind, können Sie diese mit virtuellen Komponenten konfigurieren, die nichts mit den physischen Komponenten der zugrunde liegenden Hardware zu tun haben. Sie können sogar unterschiedliche Betriebssysteme ausführen.

Funktionen

vSphere ESXi-Hypervisor

Bei VMware vSphere ESXi 5.1 handelt es sich um den neuesten Bare-Metal-Hypervisor von VMware. ESXi bietet Ihnen Folgendes: geringer Platzbedarf auf der Festplatte, Betriebssystemunabhängigkeit, optimierte Treiber, erweitertes Arbeitsspeichermanagement, erweitertes Storage-Management und hohe E/A-Skalierbarkeit.

Weitere Informationen zu ESXi-Hypervisor

vMotion

vSphere vMotion ermöglicht die Migration virtueller Maschinen während des Betriebs („Live-Migration“) von einem physischen Server auf einen anderen – ohne Ausfallzeiten, bei kontinuierlicher Serviceverfügbarkeit und vollständiger Transaktionsintegrität. vMotion unterstützt Sie beim Aufbau eines dynamischen, automatisierten und selbstoptimierenden Rechenzentrums.

Weitere Informationen zu vMotion

Distributed Resource Scheduler

Der Distributed Resource Scheduler sorgt für automatischen Lastausgleich auf allen ESXi-Hosts innerhalb eines Ressourcen-Clusters. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre virtuellen Maschinen und Hosts mit höchster Effizienz arbeiten.

Weitere Informationen zu Distributed Resource Scheduler

A virtual machine is a software construct controlled by the VMware vSphere® hypervisor (known as the “VMkernel”). Virtual machines are the basic computing components of your virtual infrastructure. In lieu of physical systems, they are software constructs that create the basis of your agile data center. All virtual machine configuration information, state information and data are encapsulated in a set of discrete files stored on a datastore. This encapsulation makes virtual machines portable and easily backed up or cloned.

About Compute

Virtual Machine Components

Each virtual machine has virtual hardware that appears as physical hardware to the installed guest operating system and its applications. In addition to the operating system, each virtual machine typically also has VMware Tools and virtual resources and hardware that you manage similarly to a physical computer. VMware Tools enhances the performance of the virtual machine’s guest OS and improves the management of the virtual machine, giving you more control over the interface. All virtual machines have a hardware version, which indicates the virtual hardware features that the virtual machine supports.

Virtual CPU

A virtual machine is configured with at least one virtual CPU (VCPU) and as many as 64 VCPUs, if you use vSphere's virtual symmetric multiprocessor feature called VMware Virtual SMP. When a VCPU needs to run, the VMkernel maps the VCPU to an available hardware execution context (HEC). A HEC is a processor’s capability to schedule one thread of execution, which corresponds to a CPU core or a hyperthread (if the CPU supports hyperthreading). Hyperthread or multicore CPUs provide two or more HECs on which VCPUs can be scheduled to run.

vSphere Architecture Diagram

vSphere Architecture Diagram

Virtual Memory

When you combine multiple virtual machines on one physical server, you can more efficiently use the large amounts of memory on that physical server, which ultimately reduces data center capital and operating costs. vSphere uses several features to support the efficient use of RAM and higher consolidation rations, including transparent page sharing, guest memory reclaim, and memory compression.

Shares and Limits

When several virtual machines are running together on a single host (or in a cluster), vSphere uses shares and limits to make sure that each virtual machine has enough resources, including CPU, memory, network and storage. Shares guarantee that a virtual machine is given a certain percentage of a resource, according to the defaults in place. Limits provide a hard ceiling for resource allocation, depending on the configuration of a virtual machine.

Resource Pools

You can divide and allocate CPU and memory resources hierarchically with resource pools, depending on business need, such as maintaining administrative boundaries or accommodating departmental divisions. Resource pools are also used to delegate privileges to other users and groups.

Configuring CPU and memory resource pools is possible on non-clustered (standalone) vSphere hosts or in a cluster enabled for VMware vSphere® Distributed Resource Scheduler™ (DRS).

Virtualization Advantages

  • Compatibility – Virtual machines, which have all of the components found in a physical computer, are compatible with all standard x86 operating systems, applications and device drivers and can run the same software as physical x86 computers.
  • Isolation – Virtual machines can share the physical resources of a single computer, but they remain as isolated as if they were separate physical machines. The availability and security of applications running in a virtual environment is far superior to applications running in a non-virtualized system.
  • Encapsulation – Thanks to encapsulation, virtual machines are portable and easy to manage, containing a complete set of virtual hardware resources with an operating system and its applications. A virtual machine can be moved and copied like any other file and saved on any standard data storage medium.
  • Hardware independence – Because virtual machines are independent from their underlying physical hardware, you can configure them with virtual components that are completely different from the physical components present on the underlying hardware. They can even run different kinds of operating systems.

Features

vSphere ESXi Hypervisor

VMware® ESXi™ 5.5 is the latest release of VMware’s bare-metal hypervisor. ESXi features a small disk footprint, operating system independence, hardened drivers, advanced memory management, advanced storage management and high I/O scalability.

Read More About ESXi Hypervisor

vMotion

VMware vSphere® vMotion® enables the live migration of running virtual machines from one physical server to another with zero downtime, continuous service availability and complete transaction integrity. vMotion helps create a dynamic, automated and self-optimizing data center.

Read More About vMotion

Distributed Resources Scheduler

The Distributed Resources Scheduler automatically balances your compute load across all ESXi hosts within a resource cluster. This process ensures that your virtual machines and your hosts operate at maximum efficiency.

Read More About Distributed Resources Scheduler