VMware vSphere High Availability

 

VM VMware vSphere High Availability gewährleistet die erforderliche Verfügbarkeit, die die meisten Anwendungen zur Ausführung in virtuellen Maschinen benötigen – unabhängig vom Betriebssystem und den dort ausgeführten Anwendungen. High Availability bietet einheitlichen, kostengünstigen Failover-Schutz bei Hardware- und Betriebssystemausfällen in virtualisierten IT-Umgebungen. Vorteile von High Availability:

  • Überwachen Sie VMware vSphere-Hosts und virtuelle Maschinen, um Ausfälle von Hardware und Gastbetriebssystem zu erkennen.
  • Starten Sie virtuelle Maschinen auf anderen vSphere-Hosts im Cluster ohne manuellen Eingriff neu, wenn ein Serverausfall erkannt wird.
  • Reduzieren Sie die Anwendungsausfallzeit, indem Sie virtuelle Maschinen automatisch neu starten, sobald ein Betriebssystemausfall festgestellt wird.

vSphere High Availability: Vermeiden von Ausfällen unternehmenskritischer Anwendungen

Video Play Icon
(1:23)

Vermeiden von Ausfällen unternehmenskritischer Anwendungen

Erweitern und verbessern Sie den Schutz der gesamten Infrastruktur

An Betriebssysteme oder Anwendungen gebundene Verfügbarkeitslösungen erfordern hohen Einrichtungs- und Konfigurationsaufwand. Im Gegensatz dazu reicht in der vSphere Client-Oberfläche ein einziger Klick, um unsere High Availability-Funktion zu konfigurieren. Dank der einfachen Konfiguration und der minimalen Ressourcenanforderungen bietet High Availability

  • einheitlichen, automatisierten Schutz für alle Anwendungen – ohne Änderungen an Anwendung oder Gastbetriebssystem
  • die Einrichtung einer durchgängigen ersten Verteidigungslinie für die gesamte IT-Infrastruktur
  • Schutz von Anwendungen ohne andere Failover-Optionen, die ansonsten ungeschützt blieben

Technische Details

Durch Überwachung virtueller Maschinen und der Hosts, auf denen sie ausgeführt werden, bildet High Availability die Grundlage für eine hochverfügbare Umgebung. Darüber hinaus handelt es sich um eine ausgereifte Lösung, die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Nutzbarkeit bietet:

 

Skalierbarkeit

  • Primäre und sekundäre Knoten werden durch eine Master-Slave-Beziehung ersetzt. Durch dieses neue Modell der Beziehung zwischen Knoten in einem Cluster können Verfügbarkeitsaktionen von einem einzigen Master-Knoten koordiniert werden, der wiederum alle Aktivitäten und Zustände an VMware vCenter Server übermittelt. So entfällt ein Großteil der Planung, die für das Design einer hochverfügbaren Umgebung erforderlich ist. Administratoren brauchen sich nicht darum zu kümmern, ob Hosts primäre oder sekundäre Knoten sind und wo sich diese befinden. Das ist besonders wichtig bei der Bereitstellung von High Availability auf Blade-Chassis und in Stretched Cluster-Umgebungen.
  • Aufgrund der Unterstützung von IPv6-Networking können IT-Abteilungen, die einen größeren „Adressraum“ benötigen, ihre Netzwerkinfrastruktur vollständig nutzen.
  • Dank des einfachen Bereitstellungsmechanismus können Routineaufgaben wie Bereitstellen eines vSphere High Availability-Agent und Konfigurieren von Hochverfügbarkeitsfunktionen schnell und mühelos durchgeführt werden.

 

Zuverlässigkeit

Bei einem Ausfall sollten Sie sich keine Gedanken machen müssen, ob die Hochverfügbarkeitslösung funktioniert. Aufgrund von Kundenfeedbacks hat VMware weitere Funktionen hinzugefügt, damit Sie maximales Vertrauen in High Availability haben können:

  • Keine Abhängigkeiten mehr von externer Komponenten: High Availability hängt nicht von der DNS-Auflösung ab. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Hochverfügbarkeitsbetrieb durch einen Ausfall externer Komponenten beeinträchtigt wird.
  • Mehrere Kommunikationspfade: Hochverfügbarkeitsknoten innerhalb eines Clusters können sowohl über das Storage-Subsystem als auch über das Managementnetzwerk kommunizieren. Da mehrere Kommunikationspfade die Redundanz erhöhen, kann der Systemzustand von vSphere-Hosts und deren virtuellen Maschinen besser bewertet werden.
  • VM-VM-Anti-Affinitätsregeln: High Availability berücksichtigt die in VMware vSphere Distributed Resource Scheduler definierten VM-VM-Anti-Affinitätsregeln. Dadurch entfällt die Migration von VMware vSphere vMotion nach einem Failover.

 

Anwenderfreundlichkeit

Mithilfe der High Availability-Oberfläche können Sie Rolle und Status aller Knoten in einem Cluster schnell ermitteln. Fehlerzustandsmeldungen sind einfach zu verstehen und zu befolgen. Für den seltenen Fall, dass Probleme mit High Availability auftreten, brauchen Sie nur eine einzige Protokolldatei zu überprüfen – Probleme lassen sich somit schneller beheben.

Minimize Downtime from Server and OS Failures

VMware vSphere High Availability (HA) delivers the availability required by most applications running in virtual machines, independent of the operating system and applications running in it. HA provides uniform, cost-effective failover protection against hardware and operating system outages within your virtualized IT environment. HA allows you to:

  • Monitor VMware vSphere hosts and virtual machines to detect hardware and guest operating system failures.
  • Restart virtual machines on other vSphere hosts in the cluster without manual intervention when a server outage is detected.
  • Reduce application downtime by automatically restarting virtual machines upon detection of an operating system failure.

VMware High Availability

Extend and Enhance Protection Across Your Infrastructure

Availability solutions tied to operating systems or applications require complex setup and configuration. In contrast, you can configure our HA capability with a single click from within the vSphere client interface. With simple configuration and minimal resource requirements, HA helps you :

  • Provide uniform, automated protection for all applications without modifications to the application or guest operating system.
  • Establish a consistent first line of defense for your entire IT infrastructure.
  • Protect applications that have no other failover options that might otherwise be left unprotected.

Technical Details

HA provides the foundation for a highly available environment by monitoring virtual machines and the hosts upon which they run. HA is a mature solution that provides scalability, reliability and usability:

 

Scalability

  • Master-slave node relationship—Replaces primary and secondary nodes. This new relationship model between nodes in a cluster enables availability actions to be coordinated by a single master node, which in turn communicates all activities and states to VMware vCenter Server. This eliminates much of the planning required to design a highly available environment. Administrators need not worry whether hosts are primary or secondary nodes and where they are located. This is especially significant when deploying HA on blade chassis and in stretched cluster environments.
  • Support for IPv6 networking—Enables an IT department in need of a larger “address” space to fully leverage its network infrastructure.
  • Simple deployment mechanism—Promotes fast and easy completion of routine tasks such as deploying a vSphere HA agent and configuring HA functionality.

 

Reliability

When an outage occurs, the last thing you want to worry about is whether a high availability solution will work. Guided by real-world customer feedback, VMware has added capabilities to maximize your confidence in HA, including the following:

  • Elimination of external component dependencies—HA does not depend on DNS resolution. This reduces the likelihood that an external component outage will disrupt HA operations.
  • Multiple communication paths—HA nodes within a cluster can communicate through the storage subsystem as well as over the management network. Multiple communication paths increase redundancy and enable better assessment of the health of a vSphere host and its virtual machines.
  • VM-VM anti-affinity rules—HA respects VM-VM anti-affinity rules defined in VMware vSphere Distributed Resource Scheduler, eliminating the need for VMware vSphere vMotion migrations after failover.

 

Usability

HA’s interface helps you quickly identify the role and state of each node in a cluster. Error condition messages are easy to understand and act upon. In the rare case that an issue does occur with HA, you need only review a single log file — speeding your time to resolution.