Nutzen Sie die Vorteile von Virtualisierung und Cloud Computing

 

VMware vSphere 6.0 ist die branchenführende Virtualisierungsplattform. Mit ihr können Sie Ihre Anwendungen zuverlässig virtualisieren, ein neues Maß an Verfügbarkeit erreichen und das virtuelle Rechenzentrum vereinfachen. Anwender können die branchenführende Virtualisierungstechnologie von vSphere mit vRealize Operations Standard kombinieren, um das einheitliche Management weiter zu optimieren. Mit dieser speziell dafür ausgelegten Lösung erreichen Sie beste Performance, Verfügbarkeit und Effizienz in Ihrer Infrastruktur und Ihren Anwendungen. vRealize Log Insight für vCenter Server (Lite-Version) kann jetzt hinzugefügt werden, um Protokolldaten zu erfassen und auszuwerten.

VMware vSphere 6.0 – technisches White Paper

Informieren Sie sich über die Neuerungen bei der vSphere 6.0-Plattform.

Gründe für ein Upgrade:

 

  • Unterstützung neuer Architekturen: Erweiterte Unterstützung für die neuesten x86-Chipsets, Geräte, Treiber und Gastbetriebssysteme.

  • Skalierbarkeit: Dank der Steigerung der Maximalkonfigurationen unterstützen virtuelle Maschinen bis zu 128 virtuelle CPUs (vCPUs) und 4 TB virtuellen RAM (vRAM). Hosts unterstützen bis zu 480 CPUs und 12 TB RAM, 1.024 virtuelle Maschinen pro Host und 64 Knoten pro Cluster.

  • Multiprozessor-Fehlertoleranz: Erweiterte Unterstützung der softwarebasierten Fehlertoleranz für Workloads mit bis zu 4 virtuellen CPUs.

  • Long-Distance vMotion: Unterbrechungsfreie Live-Migration von Workloads über Entfernungen von bis zu 150 ms RTT. Dank der zehnfachen Steigerung der RTT durch Long-Distance vMotion können nun Live-Workloads zwischen physischen Rechenzentren beispielsweise in New York und London migriert werden.

  • Storage-Transformation für virtuelle Maschinen: vSphere Virtual Volumes unterstützt Sie dabei, Ihre externen Storage-Arrays VM-fähig zu machen. Storage Policy-Based Management (SPBM) ermöglicht ein gemeinsames Management von Storage-Ebenen und eine dynamische Automatisierung von Storage-Serviceklassen. Gemeinsam ermöglichen diese Funktionen die effiziente Instanziierung genauer Kombinationen aus Datenservices (Snapshots, Klone, Remote-Replikation, Deduplizierung usw.) für einzelne VMs.

  • Inhaltsbibliothek: Unkompliziertes und effektives Management von Content, z.B. Vorlagen für virtuelle Maschinen, ISO-Images und Skripts, durch ein zentrales Repository. Dank Inhaltsbibliothek kann Content jetzt nicht nur an einem zentralen Ort gespeichert und verwaltet werden, sondern auch mittels eines Publish-Subscribe-Modells geteilt werden.

  • Log Insight (Lite-Version jetzt mit vCenter Server erhältlich): Echtzeit-Protokollmanagement für VMware-Umgebungen mit intelligenter Gruppierung auf der Basis maschinellen Lernens, leistungsstarken Suchfunktionen und besserer Fehlerbehebung. vRealize Log Insight für vCenter Server ermöglicht bis zu 25 überwachte Einheiten (vCenter Server, ESXi-Hosts und virtuelle Maschinen).

  • Operation Management (als Bestandteil von vSphere with Operations Management erhältlich): wichtige Betriebserweiterungen für Performance-Überwachung und Kapazitätsmanagement. Über eine einheitliche Konsole können sich die Kunden jederzeit einen allgemeinen Überblick über ihre virtuelle Umgebung verschaffen, deren Performance überwachen und die Nutzungsressourcen optimieren. Die Kunden können SLAs besser erfüllen, erreichen eine zuverlässige Verfügbarkeit von Infrastruktur und Anwendungen und können die Auslastung der IT-Ressourcen erhöhen. Gegenüber dem alleinigen Einsatz von vSphere genießen Kunden im Durchschnitt erhebliche Vorteile: 36% weniger Anwendungsausfallzeiten, 30% mehr Hardwareeinsparungen und 26% weniger Zeitaufwand für die Fehlerbehebung.

  • Zertifizierungsstelle: Diese neue Komponente ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung von Sicherheitszertifikaten in Ihrer gesamten vSphere-Umgebung. Sie automatisiert die Erzeugung und Pflege von vSphere-Infrastrukturzertifikaten und kann Zertifikate in angepassten Konfigurationen bereitstellen, um die Sicherheitsanforderungen der meisten Unternehmen zu erfüllen. Die VMware Certificate Authority umfasst den VMware Endpoint Certificate Store (VECS), der als erweitertes Repository für Zertifikate, private Schlüssel und andere Zertifikatinformationen dient.

Die Funktionen und Merkmale der verschiedenen vSphere-Versionen im Vergleich

Wenn Sie nicht über die neueste Version von vSphere verfügen, finden Sie nachfolgend einen Überblick über die Änderungen in den verschiedenen Versionen.

Editions im Vergleich

Vergleich von vSphere 5.x bis vSphere 6.0

In dieser PDF-Datei sind die neuen Funktionen/Merkmale jedes Releases aufgeführt.

Weitere Informationen

UPGRADE 

Informationen zum vSphere-Upgrade-Pfad

Das Upgrade Ihrer Umgebung auf VMware vSphere 6.0 erfolgt in mehreren Phasen. Die in einer Phase aktualisierten Komponenten sind vollständig kompatibel mit Komponenten, die noch nicht aktualisiert wurden.

Informationen zum vSphere-Upgrade-Pfad

Phase 1: Upgrade von VMware vCenter Server mit VMware Update Manager

Bevor Sie mit dieser Phase beginnen, sollten Sie eine Liste aller weiteren VMware-Lösungen in Ihrer Umgebung erstellen, z.B. VMware vCloud Director (vCD) und VMware vCenter Site Recovery Manager (SRM). Ermitteln Sie dann mithilfe der Interoperabilitätsmatrix für VMware-Produkte, welche Versionen dieser Lösungen mit vCenter Server 6.0 kompatibel sind. In-Place-Upgrades auf vCenter 6.0 von vCenter-Version 5.0 und höher werden unterstützt. Alternativ können Sie vCenter 6.0 auch neu installieren.

 

Zusätzliche Ressourcen:

Phase 2: Upgrade Ihrer vSphere-Hosts auf vSphere 6.0

Dieses Upgrade kann schrittweise erfolgen. Sie können die Hosts in einem Cluster nacheinander aktualisieren, nachdem Sie die jeweiligen virtuellen Maschinen mit vSphere vMotion zu den anderen aktiven Hosts migriert haben. So können Sie Ihre vSphere-Hosts aktualisieren, ohne Ausfallzeiten der virtuellen Maschinen zu riskieren. In-Place-Host-Upgrades auf ESXi Version 6.0 werden von vSphere-Hosts mit ESXi 5.0, 5.1 und 5.5 unterstützt. Optional können Sie vSphere 6.0 neu installieren. Die Upgrade-Methoden für das Aktualisieren Ihrer vSphere-Hosts umfassen die Verwendung des ESXi-Installationsprogramms, des ESXCLI-Befehls über die ESXi Shell, von VMware vSphere Update Manager und von Auto Deploy.

 

Zusätzliche Ressourcen (auch noch für vSphere 6 gültig):

Phase 3: Abschluss des Upgrades Ihrer virtuellen Maschinen – zuerst Upgrade von VMware Tools und dann optional der virtuellen Hardware

vSphere 6.0 bietet eine erweiterte Support-Matrix, sodass ältere Versionen von VMware Tools und ältere Versionen der virtuellen Hardware weiterhin in einer unterstützten Konfiguration auf neueren Versionen von ESXi ausgeführt werden können. Diese erweiterte Support-Matrix vereinfacht vSphere-Upgrades, denn Sie ermöglicht Ihnen, Ihre vCenter Server- und ESXi-Hosts sofort und Ihre virtuellen Maschinen im Lauf der Zeit in mehreren Phasen zu aktualisieren. vSphere 6.0 unterstützt die Ausführung von virtuellen Maschinen mit VMware Tools Version 4.x, 5x und 6.0 sowie Version 4, 7, 8, 9, 10 und 11 der virtuellen Hardware.

 

Für das Upgrade von virtuellen Maschinen müssen diese heruntergefahren werden. Planen Sie also entsprechende Ausfallzeitfenster für diesen Schritt ein. Mit vSphere Update Manager können Sie ein orchestriertes Upgrade der virtuellen Maschinen durchführen, bei dem VMware Tools und die virtuelle Hardware gleichzeitig aktualisiert werden.

 

Zusätzliche Ressourcen (auch noch für vSphere 6 gültig):

Flussdiagramm zum VMware Tools-Upgrade:

Virtuelle Maschinen mit neueren Versionen von VMware Tools werden auf älteren ESXi 5.x-Hosts unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in der vSphere-Kompatibilitätsmatrix.

 

Flussdiagramm zum Upgrade der virtuellen Hardware:

Neuere Versionen der virtuellen Hardware sind nicht abwärtskompatibel mit älteren ESX/ESXi-Hosts. Die virtuelle Hardware darf erst aktualisiert werden, nachdem alle vSphere-Hosts auf ESXi 6.0 aktualisiert wurden. Weitere Informationen finden Sie in der vSphere-Kompatibilitätsmatrix.

Phase 4: Upgrade Ihrer Datastores auf VMFS Version 5 (falls noch nicht geschehen)

Zum Schluss führen Sie ein Upgrade Ihrer Datastores auf vSphere VMFS Version 5 durch. Dieses Upgrade kann ohne Betriebsunterbrechung der virtuellen Maschinen auf den Datastores erfolgen. vSphere 6.0 unterstützt Datastores mit VMFS Version 3 vollständig, sodass Sie auch dieses Upgrade flexibel planen können.

Beim Upgrade von VMFS 3-Volumes auf VMFS 5 behält das aktualisierte VMFS-5-Volume die Partitionsmerkmale des ursprünglichen VMFS 3-Datastores bei. Bei großen VMFS-Volumes auf Shared Storage empfiehlt es sich, ein neues VMFS 5-Volume zu erstellen und die Daten mithilfe von Storage vMotion zu migrieren.

 

Zusätzliche Ressourcen:

Phase 5: Installation von vRealize Log Insight für vCenter Server und vRealize Operations

Im letzten Schritt installieren Sie weitere Managementlösungen, die sich in vCenter Server integrieren und Überwachungs- und Planungsfunktionen bereitstellen. In der Produktdokumentation für vRealize Log Insight und vRealize Operations finden Sie ausführliche Informationen zur Bereitstellung dieser Produkte.

 

Zusätzliche Ressourcen:

LIZENZIERUNG

Upgrade auf VMware vSphere-Lizenzschlüssel

Zur Bereitstellung von VMware vSphere 6.0 benötigen Sie neue Lizenzen. Vorhandene VMware vSphere 4.x- und vSphere 5.x-Lizenzen sind für vSphere 6.0 nicht gültig.

 

Upgrade-Voraussetzungen

Lizenz-Upgrades auf die neue Version unterliegen den folgenden Regeln:

  • Ein Upgrade wird nur für die Lizenzen mit einem Support- und Wartungsvertrag durchgeführt, der zum Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit (GA) von VMware vSphere 6.0 gültig ist. Wenn Ihr Support- und Wartungsvertrag vor dem Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit (GA) ausläuft, können Sie weiterhin auf bestehende VMware vSphere-Lizenzen zugreifen. Jedoch können Sie kein Upgrade auf VMware vSphere 6.0-Lizenzschlüssel durchführen.
  • Wenn Ihr Support- und Wartungsvertrag vor dem Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit (GA) ausläuft, können Sie den Vertrag zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Kraft setzen. In diesem Fall können Sie ein Upgrade auf VMware vSphere 6-Lizenzen durchführen, sobald der Vertrag in Kraft tritt.


So erhalten Sie Ihre Lizenzen für vSphere 6.0

Upgrade eines Produkts auf die neue Version:

  • Melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen für Ihr VMware.com-Konto bei My VMware an.
  • Klicken Sie auf „Accounts“ > „License Keys“. Sollten Sie eine Benachrichtigung zum Upgrade Ihres Abonnements erhalten haben, klicken Sie in der Benachrichtigung auf „Upgrade Licenses“. Daraufhin wird die Seite mit den Lizenzschlüsseln aufgerufen. Sollte die Benachrichtigung nicht in der Übersicht angezeigt werden, klicken Sie auf „View all Alerts“, um eine vollständige Liste aller Benachrichtigungen anzuzeigen.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „I want to“ die Option „Upgrade License Keys“ aus. Hinweis: Wenn keine Ordner oder Produkte angezeigt werden, verfügen Sie möglicherweise nicht über die Berechtigung für ein Upgrade der Lizenzschlüssel in diesen Ordnern oder es liegen keine Lizenzschlüssel vor, für die ein Upgrade verfügbar ist.
  • Wählen Sie die Ordner aus, auf die Sie in der Ordnerliste zugreifen können. Daraufhin werden alle Produkte angezeigt, für die Sie ein Upgrade durchführen können. Wenn Sie ein Produkt zum Upgrade auswählen, werden alle Lizenzen für dieses Produkt angezeigt.
  • Um die Daten zu filtern, erweitern Sie den Filter und geben die Bestellnummer, die Vertragsnummer, den Lizenzschlüssel oder andere Suchkriterien ein und klicken anschließend auf „Apply Filter“. Die entsprechenden Produkte, für die ein Upgrade verfügbar ist, werden in der Ergebnisliste angezeigt.
  • Geben Sie die Anzahl der Lizenzen ein, für die ein Upgrade durchgeführt werden soll. Sie können eine gewünschte Anzahl von Lizenzen oder auch alle Lizenzen auswählen. Sie müssen mindestens eine Lizenz angeben. Die maximale Anzahl darf die Gesamtanzahl der Lizenzschlüssel, für die ein Upgrade zur Verfügung steht, nicht übersteigen.

Das System deaktiviert automatisch Ihre aktuellen Lizenzen. Die neuen Lizenzen werden in demselben Ordner abgelegt wie der ursprüngliche Lizenzschlüssel. Für die Lizenzen, bei denen kein Upgrade durchgeführt wurde, werden neue Lizenzschlüssel für das aktuelle Produkt generiert und anschließend im Bestätigungsvorgang angezeigt.

 

Das Durchführen eines Upgrades für einen Lizenzschlüssel hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Berechtigungen für den Ordner, in dem sich der Lizenzschlüssel befindet
  • Lizenzberechtigung für ein Abonnement-Upgrade (verknüpft mit dem Lizenzschlüssel)
  • Datum der Verfügbarkeit der neuen Produktversion

Wenn Sie kein Upgrade durchführen können, wenden Sie sich an den Superuser, der diesem Konto zugewiesen ist, oder an den VMware-Support.

 

Voraussichtlicher Zeitpunkt für den Erhalt der VMware vSphere-Lizenzschlüssel

Upgrades sind kurz nach der allgemeinen Verfügbarkeit (GA) von VMware vSphere 6.0 im Portal verfügbar. Alle Lizenzschlüssel mit gültigem Support- und Wartungsvertrag und einem Enddatum am oder nach dem Datum der allgemeinen Verfügbarkeit (GA) haben Anspruch auf ein Upgrade.

 

Vorbereitung auf Ihr Lizenz-Upgrade

Um ein reibungsloses Lizenz-Upgrade sicherzustellen, prüfen Sie die Daten zu Ihrer Lizenz und Ihrem Abonnement. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Konto zu überprüfen und wenden Sie sich an den Support, wenn die Informationen unerwartete Unstimmigkeiten aufweisen. Falls Korrekturen erforderlich sind, sollten diese möglichst vor der Vergabe Ihrer Lizenzen für VMware vSphere 6.0 erfolgen.

 

1. Überprüfung Ihrer Support-Verträge

Melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen für Ihr VMware-Konto bei My VMware an und klicken Sie in Ihrem Kontobereich auf Support Contract History, um Ihre Support-Verträge zu überprüfen. Prüfen Sie den Status und das Ablaufdatum aller Verträge mit vSphere 5.x- und vCenter 5.x-Komponenten. Wenn Verträge abgelaufen sind oder ein Ablaufdatum vor dem Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit (GA) von vSphere 6.0 aufweisen, haben Sie für die entsprechende Lizenzanzahl keinen Anspruch auf ein Upgrade auf VMware vSphere 6.0. Um eine Verlängerung oder Wiederinkraftsetzung von Verträgen zu beantragen, klicken Sie auf der Seite „Support Contract Details“ auf die Schaltfläche „Request Quote“.

Screenshot des vSphere-Support-Vertrags

2. Überprüfung Ihrer Rolle

Melden Sie sich bei My VMware an und klicken Sie auf „Account“ > „User & Permissions“, um Ihre Berechtigungen für die einzelnen Ordner zu überprüfen.

Das Durchführen eines Upgrades für einen Lizenzschlüssel hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Berechtigungen für den Ordner, in dem sich der Lizenzschlüssel befindet
  • Lizenzberechtigung für ein Abonnement-Upgrade (verknüpft mit dem Lizenzschlüssel)
  • Datum der Verfügbarkeit der neuen Produktversion

Sobald eine neue Version eines Produkts verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie ein Anrecht auf die neue Version Ihres aktuellen Produkts haben (siehe Upgrade-Voraussetzungen oben). Der Superuser des Kontos kann Berechtigungen für den Ordner vergeben und entfernen.

Screenshot von „User & Permissions“

Versions-Downgrade

 

Downgrade von vSphere 6.0 auf eine vorherige Version von vSphere 5.x

  • Melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen für Ihr VMware.com-Konto bei My VMware an.
  • Klicken Sie auf „Accounts“ > „License Keys“.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „I want to“ die Option „Downgrade License Keys“ aus. Hinweis: Wenn keine Ordner oder Produkte angezeigt werden, verfügen Sie möglicherweise nicht über die Berechtigung für ein Downgrade der Lizenzschlüssel in diesen Ordnern oder es liegen keine Lizenzschlüssel vor, für die ein Downgrade verfügbar ist.
  • Wählen Sie die Ordner aus, auf die Sie in der Ordnerliste zugreifen können. Daraufhin werden alle Produkte angezeigt, für die Sie ein Downgrade durchführen können. Wenn Sie ein Produkt zum Downgrade auswählen, werden alle Lizenzen für dieses Produkt angezeigt.
  • Um die Daten zu filtern, erweitern Sie den Filter und geben die Bestellnummer, die Vertragsnummer, den Lizenzschlüssel oder andere Suchkriterien ein und klicken anschließend auf „Apply Filter“. Die entsprechenden Produkte, für die ein Downgrade verfügbar ist, werden in der Ergebnisliste angezeigt.

Geben Sie die Anzahl der Lizenzen ein, für die ein Downgrade durchgeführt werden soll. Sie können eine gewünschte Anzahl von Lizenzen oder auch alle Lizenzen auswählen. Sie müssen mindestens eine Lizenz angeben. Die maximale Anzahl darf die Gesamtanzahl der Lizenzschlüssel, für die ein Downgrade zur Verfügung steht, nicht übersteigen.  

 

Weitere Fragen zur Lizenzierung

Wenn Sie weitere Fragen zur Lizenzierung haben, wenden Sie sich an den Support.

Leverage the Power of Virtualization and Cloud Computing

 

VMware vSphere 6.0, the industry leading virtualization platform, lets you virtualize applications with confidence, redefines availability and simplifies the virtual data center. Users can also combine vSphere’s industry-leading virtualization technology with vRealize Operations Standard to further deliver consistent management, purpose-built to get the best performance, availability and efficiency from your infrastructure and applications. vRealize Log Insight for vCenter Server (lite version) can now also be added to collect and analyze log data.

VMware vSphere 6.0 Technical White Paper

Learn what’s new in the vSphere 6.0 platform.

Why You Should Upgrade:

 

  • Support for New Architectures: Expanded support for the latest x86 chip sets, devices, drivers and guest operating systems.

  • Scalability: With increased configuration maximums, virtual machines will now support up to 128 virtual CPUs (vCPUs) and 4TB virtual RAM (vRAM). Hosts will support up to 480 CPU and 12TB of RAM, 1024 virtual machines per host, and 64 nodes per cluster.

  • Multi-Processor Fault Tolerance: Expanded support for software-based fault tolerance for workloads with up to 4 virtual CPUs.

  • Long-Distance vMotion: Perform non-disruptive live migration of workloads over distances of up to 150ms RTT. The 10x increase in RTT offered in Long-Distance vMotion now makes it possible for data centers physically located in New York and London to migrate live workloads between one another.

  • Transform Storage for your Virtual Machines: vSphere Virtual Volumes enables your external storage arrays to become VM-aware. Storage policy-based management (SPBM) allows common management across storage tiers and dynamic storage class of service automation. Together they enable exact combinations of data services (snapshots, clones, remote replication, deduplication, etc.) to be instantiated more efficiently on a per VM basis.

  • Content Library: Get simple and effective management for content including virtual machine templates, ISO images and script with a centralized repository. With Content Library, it is now possible to store and manage content from a central location and share through a publish/subscribe model.

  • Log Insight (lite version now available with vCenter Server): Delivers real-time log management for VMware environments, with machine learning-based intelligent grouping, high performance search and better troubleshooting. vRealize Log Insight for vCenter Server enables up to 25 monitored entities (vCenter Server, ESXi hosts and Virtual Machines).

  • Operation Management (available as part of vSphere with Operations Management): Provides critical operational enhancements in performance monitoring and capacity management. Through a unified console, customers can maintain a universal view of their virtual environment, monitor its performance and optimize utilization resources. Customers can deliver improved SLAs, achieve infrastructure and application availability, and increase IT resource utilization. On average, customers see tremendous benefits: 36% reduction in application downtime, 30% increase in hardware savings and 26% decrease in time spent on troubleshooting issues.

  • Certificate Authority: This new component provides the ability to provision and manage security certificates across your entire vSphere environment. It automates the generation and maintenance of vSphere infrastructure certificates and can deploy certificates in customized configurations to meet the security requirements of most enterprises. The VMware Certificate Authority includes the VMware Endpoint Certificate Store (VECS) which serves as an enhanced repository for certificates, private keys, and other certificate information.

Compare vSphere Features and Capabilities across Releases

If you’re not on the latest version of vSphere, see which features have changed with each version.

Comparison between editions

Comparing vSphere 5.x to vSphere 6.0

See the highlights the new features/capabilities provided with each release in this PDF.

Learn more

UPGRADE

Understanding the vSphere Upgrade Path

The upgrade of your environment to VMware vSphere 6.0 is performed in a phased manner. The components that are upgraded in earlier phases are fully compatible with components whose upgrades have not yet occurred.

Understanding the vSphere Upgrade Path

Phase 1: Perform the upgrade of the vCenter Server along with vCenter Update Manager

Before starting this phase, make note of any other VMware solutions associated with your environment, such as vCloud Director (vCD) and Site Recovery Manager (SRM), and use the VMware Product Interoperability Matrix to determine which versions of these solutions are compatible with vCenter Server 6.0. In-place upgrades to vCenter 6.0 are supported from vCenter versions 5.0 and above. Alternatively, you can choose to do a clean installation of vCenter 6.0.

 

Additional Resources:

Phase 2: Upgrade your vSphere hosts to vSphere 6.0

This may be done in a rolling manner, with individual hosts in a cluster successively updated after virtual machines are migrated using vSphere vMotion to the other running hosts. By doing so, you can upgrade your vSphere hosts while avoiding virtual machine downtime. In-place host upgrades to ESXi version 6.0 are supported from vSphere hosts running ESXi 5.0, 5.1 and 5.5. Optionally, you may choose to do a clean installation of vSphere 6.0. Upgrade methods for upgrading your vSphere hosts include using the ESXi Installer, the ESXCLI command from within the ESXi Shell, vSphere Update Manager and Auto Deploy.

 

Additional Resources (Still valid for vSphere 6):

Phase 3: Complete the upgrade of your virtual machines by first upgrading VMware Tools, then optionally upgrading the virtual hardware

vSphere 6.0 provides an extended support matrix that allows older versions of VMware Tools and older virtual hardware versions to continue to run in a supported configuration on newer versions of ESXi. This extended support matrix facilitates vSphere upgrades by allowing you to upgrade your vCenter Server and ESXi hosts right away followed by a phased upgrade of your virtual machines over time. vSphere 6.0 supports running virtual machines with VMware Tools version 4.x, 5.x and 6.0 as well as Virtual Hardware versions 4, 7, 8, 9, 10 and 11.

 

Virtual machines need to be powered off to be upgraded, so you should plan appropriate outage windows for this step. You can perform an orchestrated upgrade of virtual machines with vSphere Update Manager, which allows you to upgrade VMware Tools and virtual hardware at the same time.

 

Additional Resources (Still valid for vSphere 6):

VMware Tools Upgrade Flowchart:

Virtual machines running newer versions of VMware Tools are supported on older ESXi 5.x hosts. Refer to the vSphere compatibility matrix for more information.

 

Virtual Hardware Upgrade Flowchart:

Newer virtual hardware versions are not backward compatible with older ESX/ESXi hosts. Care should be taken to only upgrade virtual hardware after all vSphere hosts have been upgraded to ESXi 6.0. Refer to the vSphere compatibility matrix for more information.

Phase 4: Upgrade Datastores to VMFS version 5 (if not done already)

The final step is to upgrade your datastores to vSphere VMFS version 5. This can be done with live virtual machines running on the datastores and do not require any virtual machine downtime. vSphere 6.0 fully supports datastores with VMFS version 3, so the datastore upgrade may be scheduled at a time that’s convenient for you.

When upgrading VMFS 3 volumes to VMFS 5, the upgraded VMFS-5 volume retains the partition characteristics of the original VMFS-3 datastore. For large VMFS volumes on shared storage consider creating a new VMFS 5 volume and using Storage vMotion to migrate the data.

 

Additional Resources:

Phase 5: Install vRealize Log Insight for vCenter Server and vRealize Operations

The final step is to install additional management solutions that integrate with vCenter Server and provide capabilities for monitoring and planning. Consult the product documentation for vRealize Log Insight and vRealize Operations to see how to deploy these products.

 

Additional Resources:

LICENSING

Upgrading VMware vSphere License Keys

You must obtain new licenses to deploy VMware vSphere 6.0. Existing VMware vSphere 4.x and vSphere 5.x licenses will not work on vSphere 6.0.

 

Upgrade Eligibility

Licenses will be upgraded to the new version according to these rules:

  • Only licenses, or portion of licenses, that have active support and subscription contracts as of the day when VMware vSphere 6.0 becomes generally available (in the following known as "the GA date") will be eligible for upgrade. If a subscription has expired or will expire prior to the GA date you will retain access to any existing VMware vSphere licenses, but you will not be eligible to upgrade to VMware vSphere 6.0 license keys.
  • If your support and subscription has expired prior to the GA date you can choose to reinstate it later. If you do so, you will be eligible to upgrade to VMware vSphere 6 licenses at that time.


How to Get Your vSphere 6.0 Licenses

To upgrade a product to the new version:

  • Log into My VMware using your VMware.com account credentials.
  • Go to Accounts > License Keys. Alternatively, when you receive an alert for subscription upgrade, click Upgrade Licenses in the alert. This takes you to the License Keys page. If the alert is not appearing in the Alerts Overview, click View all Alerts to see the complete list of alerts.
  • Select Upgrade License Keys from the “I want to” dropdown. Note: If no folders or products appear, you may not have permissions to upgrade license keys on any of the folders or there may not be any license keys available for upgrade.
  • Select the folders you have access to from the folder list. All products that you are entitled to upgrade display. When you select the product you want to upgrade, you see all of the licenses for that particular product.
  • To filter the data, expand the filter and input the order number, contract number, license key, or other search criteria, and click Apply Filter. The related product that is eligible for upgrade displays in the results.
  • Enter the quantity of licenses to upgrade. You can select all or a few licenses. This number should be one or more and up to the total number of upgradeable license keys.

The system deactivates your current license for you. The new licenses are delivered in the same folder as the original license key. If any quantities of the current key remain un-upgraded, new licenses keys are generated for the remaining portion of the current product and be displayed in the confirmation process.

 

The ability to upgrade a license key depends on:

  • The permissions associated with the folder where the license key sits.
  • Eligibility of license entitlement for subscription upgrade (associated to the license key).
  • The date the new product version becomes available.

If you cannot upgrade, contact the Super User associated with that particular account or VMware Support.

 

Expected Timeframe to Receive Your vSphere License Keys

Upgrades will be available on the portal shortly after VMware vSphere 6.0 becomes generally available. All license keys with active support and subscription contracts with an end date on or after General Availability are eligible for an upgrade.

 

Preparing for Your License Upgrade

To ensure a problem-free license upgrade, VMware requests your cooperation in verifying that your license and subscription data are correct. Please take the time to review your account and contact Support if the information is not consistent with your expectation. If corrections are needed it is preferable to make them prior to the delivery of your VMware vSphere 6.0 licenses.

 

1. Review Your Support Contracts

Go to Support Contract History under Account after logging into My VMware and, using the same login, review your support contracts. Review the status and end-dates of all contracts that contain vSphere 5.x and vCenter 5.x components. If some contracts are expired or have an end-date before the General Availability (GA) date for vSphere 6.0, you will not be eligible to upgrade your licenses to VMware vSphere 6.0 for the quantities on those contracts. To request a renewal or reinstatement of contracts, use the Request Quote button in the Support Contract Details page.

vpshere Support Contract Screenshot

2. Verify Your Role

Go to Account > User & Permissions after logging into My VMware and verify your permission on each of the folders.

The ability to upgrade a license key depends on:

  • The permissions associated with the folder where the license key sits.
  • Eligibility of license entitlement for subscription upgrade (associated to the license key).
  • The date the new product version becomes available.

On the date a new version of a product becomes available, you will receive an alert that you are entitled to the new version of your current product. (see Upgrade Eligibility above). The Super User of the account has the ability to grant and remove permissions on the folder.

User and permissions screenshot

Version Downgrade

 

Downgrading from vSphere 6.0 to a previous version of vSphere 5.x

  • Log into My VMware using your VMware.com account credentials.
  • Go to Accounts > LicenseKeys.
  • Select Downgrade License Keysfrom the “I want to” dropdown. Note: If no folders or products appear, youmay not have permissions to downgrade license keys on any of the foldersor there may not be any license keys available for downgrade.
  • Select the folders you haveaccess to from the folder list. All products that you are entitled to downgrade display. When you select the product you want to downgrade, yousee all of the licenses for that particular product.
  • To filter the data, expandthe filter and input the order number, contract number, license key, orother search criteria, and click Apply Filter. The related product that iseligible for downgrade displays in the results.

Enter the quantity of licenses you want to downgrade. You can select all or a few licenses. This number should be one or more and up to the total number of license keys that are eligible for downgrade.  

 

Further Licensing Questions

For additional questions related to licensing, contact Support.