Vereinfachtes Big Data-Management

Virtualisierung von Big Data-Anwendungen wie Hadoop bietet viele Vorteile, die in einer physischen Infrastruktur oder in der Cloud fehlen. Durch vereinfachtes Management Ihrer Big Data-Infrastruktur erzielen Sie schnellere Ergebnisse und unterstützen so durch geringere Kosten das Geschäftsergebnis. VMware ist nicht nur eine der besten Plattformen für herkömmliche Anwendungen, sondern auch für Big Data.

Servervirtualisierung

Virtualisierung ist eine bewährte Softwaretechnologie zur gleichzeitigen Ausführung mehrerer Betriebssysteme und Anwendungen auf einem einzelnen Server. Virtualisierung verbessert Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit der IT und senkt dabei erheblich die Kosten. IT-Komponenten lassen sich einfacher verwalten und kostengünstiger betreiben, da Workloads schneller bereitgestellt, Performance sowie Verfügbarkeit optimiert und Betriebsabläufe automatisiert werden.

(5:50)

Einführung in Virtualisierung mit vSphere Hypervisor

Erste Schritte mit vSphere with Operations Management

Sicherstellen der Systembetriebszeit

Minimieren Sie mit dem einheitlichen, kostengünstigen Failover-Schutz von vSphere High Availability (HA) Ausfallzeiten bei Hardware- und Betriebssystemausfällen in Ihrer virtualisierten IT-Umgebung. Hosts und virtuelle Maschinen werden überwacht und bei Ausfällen können virtuelle Maschinen auf anderen Hosts im Cluster automatisch neu gestartet werden. HA bietet einheitlichen, automatisierten Schutz für alle Anwendungen – ohne Änderungen an der Anwendung oder dem Gastbetriebssystem.

Video Play Icon

vSphere-Demo: längere Betriebszeit für Anwendungen

Minimieren von Ausfallzeiten und schnelle Wiederherstellung nach ungeplanten Ausfällen

Gemeinsame Nutzung von Rechenzentrumsressourcen

Mit der vSphere Content-Bibliothek verwalten Administratoren VM-Vorlagen, vApps, ISO-Images und Skripts über eine zentrale Stelle. Organisieren Sie den Content in individuell konfigurierbaren und verwaltbaren Content-Bibliotheken. Sobald Bibliotheken erstellt wurden, können Sie den Content über die Grenzen von vCenter Server-Instanzen hinweg austauschen und Konsistenz im gesamten Rechenzentrum gewährleisten. Stellen Sie VM-Vorlagen direkt auf einem Host oder in einem Cluster bereit, um eine einheitliche Bereitstellungserfahrung zu erreichen.

vSphere Content-Bibliothek

Die Content-Bibliothek unterstützt Administratoren beim Management von VM-Vorlagen, vApps, ISO-Images und Skripts.

Priorisieren von Ressourcen für virtuelle Maschinen

vSphere Network I/O Control (NIOC) und vSphere Storage I/O Control (SIOC) überwachen Netzwerk bzw. Storage und teilen Anwendungen mit hoher Priorität automatisch Ressourcen zu – entsprechend den von Ihnen festgelegten Regeln und Richtlinien.  Die Lösungen erweitern die für CPUs und Arbeitsspeicher bekannten Konzepte von Anteilen und Beschränkungen auf Netzwerk und Storage, um deren Auslastung durch die dynamische Zuweisung der E/A-Kapazität in einem Cluster von vSphere-Hosts zu optimieren.  Sie verringern den Aufwand für das Performance-Management und steigern so die Produktivität von Administratoren.

 

Network I/O Control (NIOC)

NIOC überwacht das Netzwerk und teilt Anwendungen mit hoher Priorität automatisch Ressourcen zu

Zentrales Netzwerkmanagement

Nutzen Sie die host- und clusterübergreifende Bereitstellung, Administration und Überwachung von virtuellem Networking über eine zentrale Schnittstelle. vSphere Distributed Switch bietet umfassende Überwachungs- und Fehlerbehebungsfunktionen, einschließlich Rollback und Recovery zum Patchen und Aktualisieren von Netzwerkkonfigurationen. Außerdem sind Vorlagen zum Sichern und Wiederherstellen von virtuellen Networking-Konfigurationen enthalten.

(3:13)

vSphere Distributed Switch

VMware vSphere Distributed Switch (VDS) bietet eine zentrale Schnittstelle, über die das Zugriffs-Switching virtueller Maschinen für das gesamte Rechenzentrum konfiguriert, überwacht und verwaltet werden kann.

Schnelles Bereitstellen und Provisioning

Hostprofile, die von vSphere-Hosts gemeinsam genutzte Konfigurationseinstellungen speichern, können einem oder mehreren vSphere-Hosts oder -Clustern zugewiesen werden. Die Hostkonfiguration wird mit dem Hostprofil verglichen. Alle dabei festgestellten Abweichungen werden gemeldet, um Konfigurationsabweichungen automatisch zu korrigieren. Administratoren müssen das Profil nur einmal erstellen und können es anschließend in Verbindung mit Auto Deploy vielfach zur schnellen Bereitstellung von vSphere-Hosts verwenden. Es sind keine speziellen Skripts oder manuellen Konfigurationen erforderlich.

 

Nutzung von Hostprofilen

Konfiguration von Networking-, Storage-, Sicherheits- und anderen Einstellungen

Virtualizing big data applications like Hadoop offers many benefits that cannot be obtained on physical infrastructure or in the cloud. Simplifying the management of your big data infrastructure enable faster time to results that is more cost effective to the bottom line. VMware is the best platform for big data just as it is for traditional applications.

Server Virtualization

Virtualization is a proven software technology that makes it possible to run multiple operating systems and applications on the same server at the same time. Virtualization can increase IT agility, flexibility, and scalability while creating significant cost savings. Workloads get deployed faster, performance and availability increases and operations become automated, resulting in IT that's simpler to manage and less costly to own and operate.

(5:50)

vSphere Hypervisor Intro to Virtualization

Getting Started with vSphere with Operations Management.

Ensure System Uptime

Minimize downtime with uniform, cost-effective failover protection against hardware and operating system outages within your virtualized environment with vSphere High Availability (HA). Monitor hosts and virtual machines and automatically restart virtual machines on other hosts in the cluster when an outage is detected. HA provides uniform, automated protection for all applications without modifications to the application or guest operating system.  

vSphere Demo: Increase Application Uptime

Minimize downtime and recover quickly from unplanned outages.

Share Data Center Resources

vSphere Content Library enables administrators to manage VM templates, vApps, ISO images and scripts from a central location. Organize the content into libraries, which can be individually configured and managed. Once libraries are created, share content across the boundaries of vCenter Servers and ensure consistency across your data center. Deploy VM templates directly onto a host or cluster for a consistent provisioning experience.

vSphere Content Library

Content Library enables administrators to manage VM templates, vApps, ISO images and scripts

Prioritize Resources to Virtual Machines

vSphere Network I/O Control (NIOC) and vSphere Storage I/O Control (SIOC) monitors your network  and storage and automatically shifts resources to your high-priority applications according to the rules and policies you’ve set up.  It extends the familiar constructs of shares and limits, which exist for CPU and memory, to address network or storage utilization through a dynamic allocation of I/O capacity across a cluster of vSphere hosts.  It increases administrator productivity by reducing active performance management.

 

Network I/O Control (NIOC)

NIOC monitors the network and automatically shifts resources to your high priority applications

Centralized Network Management

Provision, administer and monitor virtual networking across multiple hosts and clusters from a centralized interface. The vSphere Distributed Switch provides rich monitoring and troubleshooting capabilities, including rollback and recovery for patching and updating the network configuration, templates to enable backup and restore for virtual networking configuration.

(3:13)

vSphere Distributed Switch

VMware vSphere Distributed Switch (VDS) provides a centralized interface from which you can configure, monitor and administer virtual machine access switching for the entire data center.

Rapid Deployment and Provisioning

Host profiles, which store configuration settings shared by vSphere hosts, can be attached to one or more vSphere hosts or clusters. The host configuration is compared to the host profile and any deviations are reported so configuration drift can be corrected automatically. Administrators can create a profile once and then use it in conjunction with Auto Deploy to rapidly deploy and provision multiple vSphere hosts, eliminating the need for specialized scripts or manual configuration.

 

Using Host Profiles

Configures networking, storage, security and other settings.