Linux-Virtualisierung für alle

VMware Workstation-Produkte für Linux sind der Branchenstandard für die Ausführung mehrerer Betriebssysteme als virtuelle Maschinen auf einem Linux-PC. Tausende IT-Profis, Entwickler und Unternehmen verwenden Workstation Pro für Linux und Workstation Player für Linux, um tagtäglich flexibler, produktiver und sicherer zu arbeiten.

Mit über 15 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen im Bereich Virtualisierung, Millionen zufriedener Kunden und mehr als 50 Auszeichnungen bietet VMware die stabilste und sicherste Desktop-Virtualisierungsplattform in der Branche.

(1:32)

Workstation Pro – Übersicht

Einführung in Workstation Pro – Erfahren Sie mehr über VMware Workstation Pro und seine branchenführenden Virtualisierungsfunktionen.

Kaufen Sie Workstation noch heute

Workstation für Linux kann auf dreierlei Weise erworben werden – Sie entscheiden, welche Option für Sie die beste ist.

 

 

Innovationen in der eigenen Umgebung mit Workstation für Linux

Ausgereifte Desktop-Virtualisierung

Nach über 15 Jahren aktiver Entwicklung sind die Workstation-Produkte die reifste und stabilste Lösung für die lokale Desktop-Virtualisierung. Führen Sie mehrere Betriebssysteme sicher und einfach als virtuelle Maschinen auf einem PC aus – ohne Auswirkungen auf Ihre Linux-Umgebung und ohne Neustarts. Die isolierte und sichere Umgebung ermöglicht das Evaluieren neuer Distributionen, Ausprobieren von Windows 10, Testen neuer Softwareanwendungen oder Prüfen von Patches und Referenzarchitekturen.

Entwicklungs- und Testfunktionen für jede Plattform

Workstation-Produkte erleichtern das Testen fast jedes Betriebssystems und jeder Anwendung über einen lokalen PC. Entwickeln Sie im Linux-Betriebssystem Anwendungen für Windows 10, testen Sie die Kompatibilität mit Browsern oder stellen Sie Android-x86 bereit und testen Sie das mobile Verhalten, ohne dass ein mobiles Gerät erforderlich wäre.

Verbindung zu vSphere

IT-Profis setzen Workstation-Produkte ein, um eine sichere Verbindung zu vSphere-, ESXi- oder anderen Workstation-Servern herzustellen und sowohl virtuelle Maschinen als auch physische Hosts zu verwalten. Eine bewährte Hypervisor-Plattform maximiert die Agilität und Produktivität, da sich virtuelle Maschinen ganz leicht auf und von einem lokalen PC übertragen lassen.

Ausführen lokaler Unternehmens-Desktops

Arbeiten Sie in Ihrer bevorzugten Umgebung: Führen Sie Images von Unternehmens-Desktops auf demselben Computer aus wie Ihre Entwicklungsumgebung – ohne Neustarts. Isolieren Sie Unternehmens-Desktops von BYO-Geräten, die Ihnen nicht gehören, durch Deaktivieren von Kopieren-und-Einfügen, Drag-and-Drop, freigegebenen Ordnern und des Zugriffs auf USB-Geräte. Erstellen Sie eingeschränkte, verschlüsselte und durch Kennwort geschützte virtuelle Maschinen bzw. führen Sie diese aus, sodass nur autorisierte Anwender mit Unternehmensdaten interagieren können.

Sichere und isolierte Umgebungen

Führen Sie einen sicheren zweiten Desktop mit anderen Datenschutzeinstellungen, Tools und Netzwerkkonfigurationen aus oder nutzen Sie forensische Tools, um Schwachstellen beim Betriebssystem zu ermitteln. Workstation bietet einen der sichersten Hypervisoren der Branche und unterstützt Betriebssysteme für Sicherheitstests wie Kali Linux.

FUNKTIONEN 

Ausführen von Windows auf einem Linux-Desktop

Durch den leistungsstarken und sicheren Hypervisor, der Workstation für Linux zugrunde liegt, können neue und erfahrene Linux-Anwender fast jede Windows-Anwendung ausführen, ohne auf den Desktop ihrer Wahl verzichten zu müssen. Mit Workstation auf Ihrem Linux-Desktop können Sie von neuen Funktionen profitieren wie den Freihandfunktionen von Cortana und Edge oder sogar universelle Anwendungen für Windows 10-Geräte entwickeln.

Verbindung zu VMware vSphere

Mit Workstation können Sie eine Verbindung zu vSphere-, ESXi- oder Workstation Pro-Servern herstellen. Führen Sie Remote-VMs aus, steuern Sie Ein- und Ausschaltvorgänge oder übertragen Sie virtuelle Maschinen zu und von vSphere-Umgebungen. Mit dem bewährten zugrunde liegenden Hypervisor ist es einfach, VMs im Rechenzentrum des Unternehmens über Ihre Linux-Box auszuführen.

Leistungsstarkes Netzwerk

Erstellen Sie komplexe virtuelle IPv4- oder IPv6-Netzwerke für virtuelle Maschinen oder binden Sie Drittanbietersoftware ein, um unter Verwendung realer Routing-Software und Tools komplette Rechenzentrumstopologien zu konzipieren.

Virtuelle Maschinen mit ultimativer Power

Erstellen Sie extrem leistungsstarke virtuelle Maschinen mit bis zu 16 vCPUs, virtuellen Festplatten bis 8 TB und bis zu 64 GB Arbeitsspeicher, um auch die anspruchsvollsten Desktop- und Serveranwendungen in der virtualisierten Umgebung auszuführen. Zur zusätzlichen Beschleunigung grafikintensiver Anwendungen können den virtuellen Maschinen bis zu 2 GB Grafikspeicher zugewiesen werden.

Unterstützung für hochauflösende Displays

Workstation ist für hochauflösende Displays optimiert: 4K UHD (3.840 x 2.160) für Desktops und QHD+ (3.200 x 1.800) für Laptops und x86-Tablets. Workstation unterstützt auch mehrere Monitore mit unterschiedlichen DPI-Einstellungen, z.B. ein neues 4K-UHD-Display zusammen mit einem älteren 1080P-HD-Display.

Eingeschränkter Zugriff auf virtuelle Maschinen

Indem Sie Funktionen wie Drag-and-Drop, Kopieren-und-Einfügen und das Anschließen von USB-Geräten auf Workstation-VMs einschränken, lassen sich Unternehmensinhalte besser schützen. Die virtuellen Maschinen können verschlüsselt und durch Kennwörter geschützt werden, damit nur autorisierte Anwender Zugriff haben.

Clones für die schnelle Duplizierung

Sparen Sie Zeit und Mühe beim wiederholten Einrichten der gleichen virtuellen Maschine. Mit „Linked Clones“ können Sie eine VM schnell duplizieren und dabei den genutzten Speicherplatz auf dem physischen Datenträger erheblich reduzieren. Und mit „Full Clones“ können Sie komplett isolierte Duplikate erstellen, die für andere Anwender freigegeben werden können.

Hilfreiche Snapshots

Mithilfe von Snapshots können Sie einen Rollback-Punkt erstellen, zu dem im Handumdrehen zurückgekehrt werden kann, was perfekt zum Testen unbekannter Software oder Erstellen von Kundendemos ist. Durch die Verwendung mehrerer Snapshots ist das Testen einer Vielzahl von unterschiedlichen Szenarien ohne die Installation verschiedener Betriebssysteme ganz unkompliziert möglich.

Leistungsstarke 3D-Grafik

VMware Workstation-Produkte unterstützen jetzt DirectX 10 und OpenGL 3.3 für eine flüssigere und schnellere Darstellung von 3D-Anwendungen. Mit Workstation können anspruchsvollste 3D-Anwendungen wie AutoCAD oder SOLIDWORKS mit nahezu nativer Performance in der virtuellen Maschine ausgeführt werden.

Produktübergreifende Kompatibilität

Mit Workstation können Sie virtuelle Maschinen erstellen, die sich im gesamten VMware-Produktportfolio ausführen lassen. Wir unterstützen sogar offene Standards, sodass Sie auch virtuelle Maschinen anderer Anbieter erstellen und ausprobieren können.

Freigegebene virtuelle Maschinen

Geben Sie Anwendungen rasch frei und testen Sie sie in einer simulierten Produktionsumgebung. Sie können VMware Workstation Pro als Server ausführen, um ein Repository von vorab geladenen virtuellen Maschinen in jeder gewünschten Konfiguration in Ihrem Team, Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen freizugeben.

ANWENDUNGSBEREICHE: KONZIPIERT FÜR SIE

Linux-Virtualisierung für alle

Workstation bietet eine Desktop-Virtualisierungslösung, die für jeden Linux-Anwender geeignet ist.

IT-Profis bekommen ein leistungsstarkes Produktivitätstool. Entwickler erhalten eine umfangreiche Entwicklungsumgebung. Business-Führungskräfte können ihre BYO-Initiativen umsetzen. Studenten und Privatnutzer können das Beste beider Welten nutzen.

IT-Experten 

IT-Experten

Führen Sie virtuelle Maschinen, die mit dem Rechenzentrum Ihres Unternehmens kompatibel sind, direkt auf Ihrem Desktop, Laptop oder Tablet aus. Erledigen Sie im Handumdrehen Remote-Managementaufgaben auf vSphere oder integrieren Sie branchenführende Netzwerktools, um Enterprise-Topologien ohne teure Rack-Hardware konzipieren und testen zu können.

 

Anwendungsbereiche:

  • Rechenzentrumsdesign und -test
  • Rechenzentrumsmanagement
  • Netzwerkdesign und -test

Weitere Informationen

Entwickler 

Entwickler

Mit einer umfassenden Betriebssystemunterstützung und der Integration in Tools für agile Entwicklungsworkflows bildet VMware Workstation die Grundlage für zeitgemäßes Entwickeln und Testen. Unabhängig davon, ob Sie mit iOS, Android oder Linux arbeiten oder Container-Webanwendungen auf Cloud-Ebene mit Workflow-Automatisierung erstellen: VMware bietet eines der umfassendsten Tools auf dem Markt.

 

Anwendungsbereiche:

  • Entwicklung für mehrere Betriebssysteme
  • Testen unter mehreren Betriebssystemen
  • DevOps/agile Entwicklungsworkflows

Weitere Informationen

Unternehmen 

Unternehmen

Workstation, optional verwaltet über VMware Horizon FLEX, bietet unübertroffene Agilität, Produktivität und Sicherheit für die Bereitstellung von Unternehmens-Desktops auf Laptops im Rahmen von Fusionen und Übernahmen, für Subunternehmer, Mitarbeiter im Außeneinsatz oder im Rahmen von BYOPC-Initiativen. Durch die Bereitstellung von Windows XP- oder Windows 10-Computern, Linux auf Windows oder einer Kombination der über 200 unterstützten Betriebssysteme kann Workstation die Anwenderakzeptanz und Produktivität beschleunigen und gleichzeitig die Kosten senken.

 

Anwendungsbereiche:

  • Unternehmens-Desktops
  • Legacy-Anwendungen

Weitere Informationen

TECHNISCHE DATEN

Systemanforderungen

  • 64-Bit x86 Intel Core 2 Duo-Prozessor oder gleichwertig, AMD Athlon™ 64 FX Dual-Core-Prozessor oder gleichwertig
  • Core-Geschwindigkeit: 1,3 GHz oder schneller
  • Mindestens 2 GB RAM (4 GB RAM empfohlen)

Hostbetriebssysteme (64 Bit)

  • Windows 10
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2008
  • Ubuntu 8.04 und höher
  • Red Hat Enterprise Linux 5 und höher
  • CentOS 5.0 und höher
  • Oracle Linux 5.0 und höher
  • openSUSE 10.2 und höher
  • SUSE Linux 10 und höher

Gastbetriebssysteme

Es werden mehr als 200 Betriebssysteme unterstützt, darunter:

  • Windows 10
  • Windows 8.X
  • Windows 7
  • Windows XP
  • Ubuntu
  • Red Hat
  • SUSE
  • Oracle Linux
  • Debian
  • Fedora
  • openSUSE
  • Mint
  • CentOS

Eine vollständige Liste aller unterstützten Host- und Gastbetriebssysteme ist im VMware-Kompatibilitätsleitfaden enthalten.

VERGLEICH

Workstation Player oder Workstation Pro – welche Version ist die richtige für Sie?

 
Workstation Player
Workstation Pro

Online kaufen Online kaufen

Jetzt Upgrade durchführen Jetzt upgraden

Jetzt herunterladen Jetzt herunterladen

Allgemein

 

 

Neue VMs erstellen

   

Große VMs erstellen (16 CPUs x 64 GB RAM)

   

Über 200 unterstützte Gastbetriebssysteme

   

Massenbereitstellung

   

Host-/Gastintegration

 

 

Host-/Gast-Dateifreigabe

   

VMs in unterschiedlichen Ansichtsmodi ausführen

   

3D-Grafiken mit DX10- und OpenGL 3.3-Unterstützung

   

Geräteunterstützung

 

 

Unterstützung von 4K-Displays

   

Unterstützung einer großen Auswahl von virtuellen Geräten

   

Unterstützung für USB-Smartcard-Reader

   

USB 3.0-Geräteunterstützung

   

Erweiterte Funktionen

 

 

Verschlüsselte VMs ausführen

   

Anpassbare Oberfläche mit Registerkarten

 

 

Mehrere VMs gleichzeitig ausführen

 

 

Verschlüsselte VMs erstellen/verwalten

 

 

Snapshots

 

 

Erweiterte Netzwerkfunktionen

 

Linked Clone

 

 

VM freigeben (als Server)

 

 

Verbindungsaufbau zum vSphere-/ESXi-Server

 

 

Verbindung zu vCloud Air

 

 

Befehlszeilentools: vmrun und VIX

 

 

FAQs

Produkt

Alle anzeigen 

Wie funktioniert VMware Workstation Pro?

VMware Workstation Pro erstellt vollständig isolierte, sichere virtuelle Maschinen, auf denen jeweils ein Betriebssystem und dessen Anwendungen ausgeführt werden. Die VMware-Virtualisierungsebene ordnet die physischen Hardwareressourcen den Ressourcen der virtuellen Maschine zu, sodass jede virtuelle Maschine über eine eigene CPU, eigenen Arbeitsspeicher, eigene Festplatten, eigene E/A-Geräte usw. verfügt. Die virtuellen Maschinen entsprechen damit vollständig einem standardmäßigen x86-Computer. VMware Workstation Pro wird auf dem Hostbetriebssystem installiert und bietet durch Übernahme der Geräteunterstützung des Hosts umfassende Hardware-Unterstützung.

Welche Arten von Anwendungen können auf einer virtuellen Maschine ausgeführt werden?

Jede Anwendung, die auf einem standardmäßigen PC läuft, kann auf einer virtuellen Maschine unter VMware Workstation Pro ausgeführt werden. VMware Workstation Pro entspricht einem vollwertigen PC mit Netzwerkanschluss und Geräten – jede virtuelle Maschine verfügt über eine eigene CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten, E/A-Geräte usw. Auf diese Weise können Sie alle Anwendungen ausführen, die auf den unterstützten Gastbetriebssystemen laufen. Hierzu zählen unter anderem Microsoft Office, Adobe Photoshop, Apache Web Server, Microsoft Visual Studio, Kernel-Debugger, Firewalls, VPN-Software uvm.

Installation

Alle anzeigen 

Welche Art von Hardware wird zum Ausführen von VMware Workstation Pro benötigt?

VMware Workstation Pro kann auf x86-Standardhardware mit Intel- und AMD-Prozessoren (64 Bit) sowie in Windows- oder Linux-Hostbetriebssystemen (64 Bit) ausgeführt werden. VMware empfiehlt 1,2 GB verfügbaren Festplattenspeicherplatz für die Anwendung. Für jede virtuelle Maschine ist weiterer Festplattenspeicherplatz erforderlich. Beachten Sie die von den Herstellern empfohlenen Festplattenspeicheranforderungen für die jeweiligen Gastbetriebssysteme.

Unterstützt Workstation 12 Pro 32-Bit-Betriebssysteme?

Workstation 12 Pro erfordert ein 64-Bit-Betriebssystem auf dem Host-PC. Auf den in Workstation 12 Pro ausgeführten virtuellen Maschinen können Sie aber weiterhin Ihre bevorzugten 32-Bit-Gastbetriebssysteme (Windows oder Linux) ausführen. Wenn Sie virtuelle 64-Bit-Maschinen über VMware Workstation Pro ausführen möchten, beachten Sie den Knowledgebase-Artikel über kompatible 64-Bit-CPUs.

Downloads und Testversionen

Alle anzeigen 

Wie kann ich VMware Workstation Pro herunterladen?

Sie können die VMware Workstation Pro -Software von der Workstation Pro-Download-Seite herunterladen.

Kann ich meine Testlizenz in eine permanente Lizenz umwandeln?

Nach Ablauf des Testzeitraums werden Sie zur Eingabe eines Lizenzschlüssels aufgefordert. Wenn Sie das Produkt gekauft haben, haben Sie einen neuen Lizenzschlüssel erhalten. Geben Sie den erworbenen Lizenzschlüssel auf die entsprechende Aufforderung hin ein, um die „unbeschränkte” Vollversion der Software freizuschalten. Wenn Sie den kostenlosen E-Mail-Support für bis zu 30 Tage nutzen möchten, müssen Sie Ihren Lizenzschlüssel registrieren. Wenn Sie das Produkt im VMware Online Store erworben haben, wird der Lizenzschlüssel automatisch registriert. Wenn Sie das Produkt bei einem Händler gekauft haben, müssen Sie Ihren Lizenzschlüssel manuell in My VMware registrieren. Ausführliche Anweisungen zur Registrierung von Lizenzschlüsseln finden Sie in diesem KB-Artikel.

Lizenzierung und Upgrades

Alle anzeigen 

Wie gehe ich vor, wenn ich VMware Workstation 11 vor dem 29. Juli 2015 ohne einen Support- und Wartungsvertrag (SnS-Vertrag) gekauft habe?

Kunden, die VMware Workstation 11 vor dem 29. Juli 2015 ohne SnS Contract erworben haben, haben keinen Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf VMware Workstation 12 Pro und müssen ein Upgrade auf Workstation 12 Pro kaufen, um von den Vorteilen der neuesten Produktversion profitieren zu können.

Wie erwerbe ich Workstation 12 Pro-Upgrades?

VMware Workstation 12 Pro-Upgrades können im VMware Online Store oder über VMware-Händler erworben werden. 
WICHTIG: Wenn Sie eine neue Version von Workstation installieren, wird die vorherige Version von Ihrem System deinstalliert. Es ist daher empfehlenswert, dass Sie erst dann das Upgrade vornehmen, wenn Sie einen neuen Lizenzschlüssel haben. Es kommt zu keiner Beeinträchtigung Ihrer bestehenden virtuellen Maschinen.

Support

Alle anzeigen 

Wann beginnt der kostenlose Support?

Der kostenlose Support beginnt, sobald Sie Ihre VMware Workstation Pro-Lizenz registriert haben.  Die Registrierung erfolgt automatisch, wenn Sie Ihr Produkt im VMware Online Store kaufen. Wenn Sie das Produkt bei einem Händler gekauft haben, müssen Sie Ihre Lizenz über My VMware registrieren. Ausführliche Anweisungen zur Registrierung von Lizenzschlüsseln finden Sie in diesem KB-Artikel.

Wie lange kann ich den kostenlosen Support nutzen?

Der kostenlose Support für VMware Workstation Pro gilt 30 Tage ab dem Datum der Produktregistrierung.

WÄHLEN SIE IHR BETRIEBSSYSTEM

Für Windows und Mac OS

Wenn es nach VMware geht, sollen Sie die freie Wahl haben. Wir wissen, dass Sie die Produktivität und Agilität ständig steigern müssen, aber keine Abstriche bei der Sicherheit machen können. Es gefällt Ihnen nicht, nur native Anwendungen auf Ihren PCs auszuführen oder ständig neu starten zu müssen, um Anwendungen in verschiedenen Betriebssystemen zu testen? Jetzt können Sie alle Anwendungen ausführen, die Sie für produktives Arbeiten benötigen, und zwar überall, wo Sie möchten.

Und keine Sorge, wenn Linux nicht Ihr Hauptbetriebssystem ist: All diese Funktionen sind auch für andere Betriebssysteme verfügbar.

Workstation für Windows
Fusion für Mac

Linux Virtualization for Everyone

VMware Workstation for Linux products are the industry standard for running multiple operating systems as virtual machines on a single Linux PC. Thousands of IT professionals, developers and businesses use Workstation Pro for Linux and Workstation Player for Linux to be more agile, more productive and more secure every day.

With over 15 years of virtualization leadership, millions of satisfied customers, and more than 50 awards, VMware provides the most stable and secure desktop virtualization platform in the industry.

(1:32)

Workstation Pro Overview

Introduction to Workstation Pro - Learn more about VMware Workstation Pro and its leading-edge virtualization features.

$ Buy Workstation Pro Today

Get leading-edge PC virtualization with the new Workstation 12.5. Choose from the options below.

Workstation for Linux Frees You to Innovate in Your Own Space

Mature Desktop Virtualization

With over 15 years of active development, Workstation products are the most mature and stable solution for local desktop virtualization. Safely and easily run multiple operating systems as virtual machines on a single PC without affecting your Linux environment and without rebooting. Evaluate new distros, check out Windows 10, test software applications, or validate patches and reference architectures all in an isolated and safe environment.

Dev and Test Capabilities for any Platform

Workstation products make it easy to test almost any operating system and application, all from a local PC. Build apps for Windows 10 from Linux OS, test compatibility with any browser, or deploy Android-x86 to check mobile behavior without needing a mobile device.

Connection to vSphere

IT pros use Workstation products to securely connect with vSphere, ESXi or other Workstation servers to manage virtual machines and physical hosts. A common hypervisor platform maximizes agility and productivity by enabling easy transfer of virtual machines to and from your local PC.

Run Local Corporate Desktops

Refuse to compromise by running the corporate desktop image on the same machine as your development environment without rebooting. Isolate corporate desktops from BYO devices you may not own by disabling copy-and-paste, drag-and-drop, shared folders and access to USB devices. Create or run restricted virtual machines that are encrypted and password-protected, ensuring that only authorized users can interact with corporate data.

Secure and Isolated Environments

Run a secure second desktop with different privacy settings, tools and networking configurations, or use forensic tools to investigate operating system vulnerabilities. Workstation provides one of the most secure hypervisor in the industry, and support for security focused operating systems like Kali Linux.

FEATURES 

Run Windows on a Linux Desktop

With the powerful and secure hypervisor underneath Workstation for Linux, novice and seasoned Linux users can run nearly any Windows application without having to compromise their desktop of choice. With Workstation on your Linux desktop, you can take advantage of new features like Cortina and Edge’s inking capabilities, or even start building universal apps for Windows 10 devices.

VMware vSphere Connectivity

Use Workstation to connect to vSphere, ESXi or Workstation Pro servers. Drive remote VMs, command power operations or transfer virtual machines to and from vSphere environments. With the common underlying hypervisor, it’s easy to run VMs from the corporate data center from the comfort of your Linux box.

Powerful Networking

Create complex IPv4 or IPv6 virtual networks for virtual machines, or integrate with third-party software to design full data center topologies using real-world routing software and tools.

Monster Virtual Machines

Create massive virtual machines with up to 16 vCPUs, 8 TB virtual disks and 64 GB of memory to run the most demanding desktop and server applications in a virtualized environment. Give graphics-intensive applications an additional boost by allocating up to 2GB of video memory to a virtual machine.

High-Resolution Display Support

Workstation is optimized to support high-resolution 4K UHD (3840 x 2160) displays for desktops and QHD+ (3200x1800) displays used in laptops and x86 tablets. Workstation also supports multiple monitors with different DPI settings, such as a new 4K UHD display along with an existing 1080P HD display.

Restricted Access to Virtual Machines

Protect corporate content by restricting access to Workstation virtual machine settings like drag-and-drop, copy-and-paste, and connections to USB devices. Virtual machines can be encrypted and password-protected to ensure only authorized users have access.

Clones for Rapid Duplication

Save time and effort when creating the same virtual machine setup repeatedly. Use “Linked Clones” to quickly duplicate a VM while significantly reducing physical disk space. You can also use “Full Clones” to create fully isolated duplicates that can be shared with others.

Helpful Snapshots

Use Snapshots to create a rollback point to revert to on the fly, which is perfect for testing unknown software or creating customer demos. Multiple snapshots makes it easy to test a variety of different scenarios without needing to install multiple operating systems.

High-Performance 3D Graphics

VMware Workstation products now support DirectX 10 and OpenGL 3.3, delivering a more fluid and responsive experience when running 3D applications. Workstation can run the most highly demanding 3D applications like AutoCAD or SOLIDWORKS with near-native performance in a virtual machine.

Cross Compatibility

Workstation allows you to create virtual machines that can run across the VMware product portfolio. We even support the open standard so you can create and play virtual machines from other vendors.

Shared Virtual Machines

Quickly share and test applications in a simulated production environment. Run VMware Workstation Pro as a server to share a repository of pre-loaded virtual machines in every desired configuration with your teammates, department or organization.

USE CASES: BUILT FOR YOU

Linux Virtualization for Everyone

Workstation delivers a desktop virtualization solution designed for every kind of Linux user.

IT pros get a high-powered productivity tool. Developers get an expansive engineering environment. Business leaders can enable their BYO initiatives. Students and home users get the best of all worlds.

IT Pros 

IT Pros

Run virtual machines that are compatible with your corporate data center right from your desktop, laptop or tablet. Quickly perform remote management tasks on vSphere or integrate with industry-leading network tools to design and test enterprise topologies without spinning up costly rack-mounted hardware.

 

Use cases:

  • Data center design and test
  • Data center management
  • Network design and test

Learn More

Developers 

Developers

With broad OS support and integration with agile development workflow tools, VMware Workstation is the foundation of modern development and testing. Whether you’re working with iOS, Android or Linux, or cloud-scale container-driven web apps with workflow automation, VMware offers the most comprehensive tools available.

 

Use cases:

  • Multi-operating system development
  • Multi-operating system test
  • DevOps \ Agile development workflows

Learn More

Businesses 

Businesses

Workstation, optionally managed by VMware Horizon FLEX, offers unparalleled agility, productivity and security for delivering corporate desktops to laptops for M&A, contractors, field workers, or as an enabler in BYOPC initiatives. By delivering things like Windows XP on Windows 10 machines, Linux on Windows, or any combination of over 200 supported operating systems. Workstation can accelerate user adoption and productivity while driving down costs.

 

Use cases:

  • Corporate desktops
  • Legacy applications

Learn More

TECH SPECS

System Requirements

  • 64-bit x86 Intel Core 2 Duo Processor or equivalent, AMD Athlon™ 64 FX Dual Core Processor or equivalent
  • 1.3GHz or faster core speed
  • 2GB RAM minimum/ 4GB RAM recommended

Host Operating Systems (64-bit)

  • Ubuntu 8.04 and above
  • Red Hat Enterprise Linux 5 & above
  • CentOS 5.0 and above
  • Oracle Linux 5.0 and above
  • open SUSE 10.2 and above
  • SUSE Linux 10 and above

Guest Operating Systems

More than 200 operating systems are supported, including: 

  • Windows 10
  • Windows 8.X
  • Windows 7
  • Windows XP
  • Ubuntu
  • RedHat
  • SUSE
  • Oracle Linux
  • Debian
  • Fedora
  • openSUSE
  • Mint
  • CentOS

For a complete list of supported host and guest operating systems vist the VMware Compatibility Guide.

COMPARE

Workstation Player or Workstation Pro - Choose the Version that is Right For You

 
Workstation Player
Workstation Pro

Buy Now Buy Now

Upgrade Now Upgrade Now

Download Now Download Now

General

 

 

Create new VMs

   

Create large VMs (16CPU x 64GB RAM)

   

Over 200 supported guest OSs

   

Mass deployment

   

Host/Guest Integration

 

 

Host/guest file sharing

   

Run virtual machine with different view modes

   

3D graphics with DX10 and OpenGL 3.3 support

   

Device Support

 

 

4K display support

   

Support a wide range of virtual devices

   

USB smart card reader support

   

USB 3.0 device support

   

Advanced Features

 

 

Run encrypted VM

   

Drag-able tabbed interface

 

 

Run Multiple VMs at one time

 

 

Create/manage encrypted VM

 

 

Snapshots

 

 

Advanced networking

 

Linked clone

 

 

Share virtual machine (as a server)

 

 

Connect to vSphere/ESXi server

 

 

Connect to vCloud Air

 

 

Command line operation: vmrun and VIX

 

 

FAQS

Product

See All 

How does VMware Workstation Pro work?

VMware Workstation Pro works by creating fully isolated, secure virtual machines that encapsulate an operating system and its applications. The VMware virtualization layer maps the physical hardware resources to the virtual machine's resources, so each virtual machine has its own CPU, memory, disks, and I/O devices, and is the full equivalent of a standard x86 machine. VMware Workstation Pro installs onto the host operating system and provides broad hardware support by inheriting device support from the host.

What types of applications can I run in a virtual machine?

Any application that will run on a standard PC will run inside a virtual machine on VMware Workstation Pro. VMware Workstation Pro is the equivalent of a full PC, with full networking and devices — each virtual machine has its own CPU, memory, disks, I/O devices, etc. This allows you to run any application that runs on the supported guest operating systems, including Microsoft Office, Adobe Photoshop, Apache Web Server, Microsoft Visual Studio, Kernel debuggers, Firewalls, VPN software and much more.

Installation

See All 

What kind of hardware do I need to run VMware Workstation Pro?

VMware Workstation Pro runs on standard x86-based hardware with 64-bit Intel and AMD processors and on 64-bit Windows or Linux host operating systems. VMware recommends 1.2 GB of available disk space for the application. Additional hard disk space required for each virtual machine. Please refer to vendors recommended disk space for specific guest operating systems.

Does Workstation 12 Pro support 32-bit operating systems?

Workstation 12 Pro requires a 64-bit operating system on the host PC. You can still run your favorite 32-bit Windows and Linux guest operating systems inside a virtual machine on Workstation 12 Pro. If you plan to run 64-bit virtual machines with VMware Workstation Pro, please refer to the Knowledge Base article on compatible 64-bit CPUs .

Downloads and Trials

See All 

How can I download VMware Workstation Pro?

You can download VMware Workstation Pro software from the Workstation Pro Download page.

Can I convert my trial license to a permanent license?

After the evaluation period has expired, you will be prompted to enter a license key. If you have purchased the product you will have received a new license key. Enter the purchased license key when prompted to unlock the full "unlimited" version of the software. To take advantage of complimentary email support for up to 30 days, your license key must be registered. If you purchased the product from the VMware Online store, your license key is automatically registered. If you purchased from a reseller, you need to manually register your license key in My VMware. Please consult this KB article  for detailed instructions on license key registration.

Licensing and Upgrades

See All 

What if I purchased VMware Workstation 11 without a Support and Subscription (SnS) contract before July 29, 2015?

Customers who purchased VMware Workstation 11 before July 29, 2015 without an SnS contract are not eligible for a complimentary upgrade to VMware Workstation 12 Pro and need to purchase an upgrade to Workstation 12 Pro to fully enjoy the benefits of the latest version of the product.

How do I purchase Workstation 12 Pro upgrades?

VMware Workstation 12 Pro upgrades are available for purchase on the VMware online store or through VMware resellers
IMPORTANT: When you install a new version of Workstation, the previous version will be uninstalled from your system. Therefore, we recommend that you proceed with the upgrade only if you have a new license key. Your existing virtual machines will not be affected.

Support

See All 

When does complimentary support start?

Complimentary support starts when your VMware Workstation Pro license is registered.  Registration takes place automatically if you purchase your product from the VMware Online store. If you purchased from a reseller, you need to register your license in My VMware. Please consult this KB article  for detailed instructions on license key registration.

How long does complimentary support last?

Complimentary support for VMware Workstation Pro is valid for 30 days from product registration.

VMware Transforms the Way Care is Delivered to Remote Areas

 

Medic Mobile, a revolutionary healthcare management system, is using VMware Workstation Player to power over 10,000 community health workers.

 

Learn More

CHOOSE YOUR OS

For Windows and macOS

At VMware, we refuse to make you choose. We know you’re under constant pressure to increase productivity and agility, but you can’t sacrifice security. You aren’t satisfied running only native applications on your PCs, or having to reboot to run apps on different operating systems. Now you can run whichever apps will keep you most productive, wherever you want to use them.

If Linux isn’t your main operating system, you’ll be pleased to know that all these features are available for other operating systems.

Workstation for Windows
Fusion for Mac