Automatisieren des Netzwerks und Beschleunigen neuer Services mit VMware vCloud NFV


VMware vCloud NFV ist eine ETSI-kompatible, vollständig integrierte, modulare und mandantenfähige NFV-Plattform. vCloud NFV ermöglicht Festnetz- und WLAN-Serviceanbietern die Bereitstellung eines elastischen Geschäftsmodells für cloudübergreifende Services und die Unterstützung von Services, während gleichzeitig Netzwerke vereinfacht und die TCO gesenkt werden.

vmware-ready-for-nvf-architecture-overview-diagram

Das bietet vCloud NFV

Bereitstellung einer für Mobilfunkanbieter geeigneten Netzwerkverfügbarkeit

vCloud NFV ist eine hoch verfügbare mandantenfähige Plattform, die für die Anforderungen von Serviceanbietern optimiert wurde. Dank des optimierten Ressourcenmanagements und der Priorisierung von Ressourcen auf der Basis von Workloads stellt vCloud NFV eine erstklassige Performance, Skalierbarkeit und eine hohe Stabilität für Ihre kritischen Netzwerkservices bereit.

Optimierung von Betriebsmanagement und Analysefunktionen

vCloud NFV stellt eine zentrale Oberfläche mit 360-Grad-Transparenz und -Überwachung für Ihre Plattform bereit, zusammen mit prädiktiven Analyse- und Protokollierungsfunktionen, um Ihnen eine größere Kontrolle über Ihr Netzwerk zu ermöglichen. Dank der richtliniengesteuerten Automatisierung können Sie wichtige Netzwerkprozesse optimieren und VM-Ressourcen zuweisen und bereitstellen, um VNFs schnell zur Verfügung zu stellen.

Erweiterte Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen

vCloud NFV integriert Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen und bietet einen vollständigen Satz logischer Netzwerkelemente und -services, einschließlich Switching, Routing, QoS und Überwachung, die programmbasiert bereitgestellt und verwaltet werden können. Netzwerke und VNFs werden durch automatisierte und detaillierte, mit den virtuellen Maschinen verknüpfte Richtlinien vor externen Bedrohungen geschützt.

Automatisierung und Orchestrierung von Netzwerken

vCloud NFV umfasst den Virtualized Infrastructure Manager (VIM), der die Computing-, Storage- und Netzwerkressourcen der NFVI steuert und verwaltet. Sie können Ihre Netzwerkinfrastruktur automatisieren und orchestrieren, ohne sich um die zugrunde liegende physische Konfiguration der Ressourcen Gedanken machen zu müssen. Daher können Sie die Bereitstellung von Ressourcen beschleunigen und vereinfachen und neue Services schneller einführen.

SPOTLIGHT 

(4:19)

Vorbereitung auf 5G und IoT

Ein Gespräch mit Shekar Ayyar, EVP und Corporate Strategy/General Manager von Telco für VMware, über die Rolle und die Grundlagen von VMware für Telco NFV-Lösungen hinsichtlich der bevorstehenden Einführung von 5G und IoT

VERANSTALTUNGEN

Mobile World Congress – Shanghai, China
28. Juni – 1. Juli
Hier registrieren

VMWorld Americas – Las Vegas, USA
27. – 31. August
Hier registrieren

VMWorld EMEA – Barcelona, Spanien
11. – 14. September
Hier registrieren

MWC Americas – San Francisco, Kalifornien
12. – 14. September
Hier registrieren

Zum Webinar

Kaufoptionen für Software für virtualisierte Netzwerke: Marktbeobachtungen

Jetzt ansehen >>

Kostenlosen Bericht herunterladen

SDX Central

Wegweisende Informationen zur Bereitstellung von Netzwerkservices – eine Übersicht über vCloud NFV.

Jetzt ansehen

Heavy Reading

The Total Cost of Ownership (TCO) of NFV: Understanding the Full Lifecycle Costs

Jetzt ansehen

Vorbereiten des Telekommunikationsbetriebs für cloudnative VNFs

Wie Cloud-Serviceanbieter cloudnative VNFs beurteilen und eine schrittweise Umstellung vornehmen können

White Paper herunterladen

PRODUKTE 

vCloud NFV ist eine offene, Carrier-Grade-NFVI-Plattform. Sie stellt eine eng integrierte und vollständig getestete Lösung mit virtuellen Computing-, Storage- und Netzwerkressourcen in Verbindung mit einem leistungsfähigen und flexiblen Virtual Infrastructure Manager (VIM) dar. Hinzu kommt ein robustes und intelligentes Betriebsmanagement. Beseitigen Sie Anbieterabhängigkeiten und stellen Sie virtuelle Netzwerkfunktionen (Virtual Network Functions, VNF) unterschiedlicher Anbieter bereit, um die Instanziierung, die Bereitstellung und das Management von Services zu beschleunigen und zu automatisieren, die bedarfsgerecht personalisiert und angepasst werden können.

Weitere Informationen zu VMware vCloud NFV

 

ANWENDUNGSBEISPIELE 

Virtual CPE

Die Virtualisierung des Customer Premises Equipment (CPE) ermöglicht Serviceanbietern das Hosten von Services in ihrer Cloud, einschließlich VPN-, Routing- und Sicherheitsfunktionen. vCPE bietet Kunden die Flexibilität, Services auszuwählen, wann und wo sie möchten. vCPE stellt Kunden einen hoch personalisierten und anwenderfreundlichen Service bereit, während gleichzeitig der Betrieb vereinfacht und die Kosten gesenkt werden. Sie stellt die grundlegende Fabric für wertsteigernde Dienste der Zukunft dar.

Virtual IMS

Serviceanbieter bieten neue innovative Services an, die schnell bereitgestellt werden können, skalierbar sind und an die Anforderungen der Kunden angepasst werden können, wie z.B. VoLTE. Die Virtualisierung des IMS-Netzwerks des Telekommunikationsbetreibers führt zu einer kosteneffektiven, dynamisch skalierbaren und flexiblen Lösung. So können Sie IP-Telefonieservices schnell, effizient und zuverlässig bereitstellen und gleichzeitig Abonnenten eine qualitativ hochwertige Umgebung anbieten.

Virtual EPC

Der explosionsartige Anstieg von Daten, Videos und Geräten führt dazu, dass Serviceanbieter ihre Netzwerkarchitektur zu einem agileren virtuellen Netzwerk transformieren, das skaliert und um neue innovative Services ergänzt werden kann, während gleichzeitig Komplexität und Kosten reduziert werden. Virtual EPC ermöglicht Betreibern die Optimierung und Transformierung ihrer Kernnetzwerkarchitekturen, um das Onboarding neuer Kunden zu beschleunigen, das Angebot um weitere Services und verbundene Geräte zu erweitern sowie Flexibilität bezüglich Stellfläche und Skalierbarkeit zu erzielen.

SD-WAN

Die Verlagerung von Enterprise-Anwendungen und -Services in die Cloud und die Bereitstellung von Services für Zweigstellen erfordert einen neuen Grad an Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit. SD-WAN-Lösungen ermöglichen Serviceanbietern, ihren Enterprise-Kunden elastische Bandbreiten, erweiterte Services und eine größere Flexibilität bereitzustellen und gleichzeitig Kosten und QoS unter Kontrolle zu halten. Nutzen Sie die Vorteile der Virtualisierung, einschließlich der vereinfachten Bereitstellung von Services, zentralisierter Richtlinien und betrieblichem Management.

PARTNER

VMware Ready for NFV ist ein Zertifizierungsprogramm für VMware VNF-Partner, die ihre Lösungen für die vCloud NFV-Plattform validiert haben.

VMware Ready for NFV-zertifizierte Partner haben eine Reihe von Funktions- und Interoperabilitätstests in einer dedizierten Akkreditierungseinrichtung abgeschlossen und haben einen besseren Zugriff auf Produkt-Roadmaps und Lösungsentwicklungsstrategien von VMware, damit ihre Lösungen das Potenzial der zugrunde liegenden vCloud NFV-Plattform auch weiterhin maximieren.

vmware-ready-nfv-telco-partners

KUNDEN

(2:55)

Manx Telecom transformiert mit NFV sein Betriebsmodell


CEO und CiTO von Manx Telecom erklären, warum sie mittels des NFV-Frameworks auf eine Bereitstellungsplattform für Software-Defined Services umgestiegen sind, und wie durch die Zusammenarbeit mit VMware die Markteinführungszeit verkürzt und die Kostenbasis für neue Services reduziert wurde.

 

Fallstudie lesen

(2:33)

IIJ nutzt vCloud NFV für die Bereitstellung mehrerer Services


Als erster ISP in Japan bietet IIJ Netzwerkservices, Cloud Computing, WAN-Services und Services für die Systemintegration an. IIJ nutzt VMware vCloud NFV, um eine stabile und zuverlässige NFV-Plattform bereitzustellen, die dem Netzwerk Flexibilität bietet und zur Reduzierung der Betriebskosten beiträgt.

„Wir konnten die bestmögliche Infrastruktur definieren, die uns befähigt, robuste und flexible Services bereitzustellen und ein flexibles Wachstum zu fördern.“

– Michael Mossai, Join Experience

 

Fallstudie lesen

(1:39)

Telefónica profitiert mit einer Software-Defined-Umgebung von geringeren Kosten und weniger Komplexität in Entwicklungsrechenzentren.

RESSOURCEN

Automate your network and accelerate new services with VMware vCloud NFV.


VMware VCloud NFV is an ETSI compliant fully integrated, modular and multi-tenancy NFV platform. vCloud NFV enables wireline and wireless service providers to deploy an elastic business model for cross-cloud services and service enablement while simplifying networks and reducing TCO.

vmware-ready-for-nvf-architecture-overview-diagram

What vCloud NFV Does

Delivers Carrier-Grade Network Availability

vCloud NFV is a highly available, multi-tenancy platform that has been tuned for service provider requirements. With optimized resource management and prioritization of resources based on your workloads, vCloud NFV ensures top performance, scalability and high resiliency for your critical network services.

Streamlines Operations Management and Analytics

vCloud NFV delivers a single pane of glass with 360 degree visibility and monitoring of your platform along with predictive analytics and logging insights to give you greater control of your network. With policy based automation, you can streamline key network processes and allocate and provision VM resources to rapidly provision and deploy VNFs.

Includes Advanced Networking and Security

vCloud NFV embeds networking and security functionality and provides a complete set of logical networking elements and services including switching, routing, QoS and monitoring that can be programmatically provisioned and managed. Networks and VNFs are secure from any outside threats with automated, fine grained policies tied to the virtual machines.

Lets You Automate and Orchestrate Networks

vCloud NFV provides a Virtualized Infrastructure Manager (VIM) that controls and manages the NFVI compute, storage and network resources. You can automate and orchestrate your network infrastructure without worrying about the underlying physical configuration of resources. As a result, you can accelerate and simplify resource provisioning and launch new services faster.

PRODUCTS 

vCloud NFV is an open, carrier grade NFVI platform. It delivers a tightly integrated and fully tested solution with virtual compute, storage, and networking resources coupled with a powerful and flexible Virtual Infrastructure Manager (VIM), along with robust, intelligent operations management. Eliminate vendor lock-in and deploy multi-vendor Virtual Network Functions (VNF), allowing you to accelerate and automate the process of instantiating, provisioning and managing services that can be personalized and customized as required.

The VMware vCloud NFV Platform includes :

 

vSphere

Virtual compute gives you the best performance, availability and efficiency.

vSAN

Virtual storage solutions support hybrid and all-Flash configurations.

NSX

Virtual network embeds networking and security functionality into the hypervisor.

vCloud Director

Multi-tenancy solution provides the management, provisioning and control of your compute, network and storage services.

VMware Integrated OpenStack

Fully integrated, production-grade OpenStack solution gives you a quick and easy deployment model using VMware platform tools.

NFVI Management and Operations:

 

 

vRealize Operations

Delivers intelligent operational insights and comprehensive visibility across your virtual and physical environments.

vRealize Log Insight

Provides sophisticated analytics, deep network and operational visibility along with proactive management.

USE CASES 

Virtual CPE

Virtualizing Customer Premises Equipment (CPE) allows service providers to host services in their cloud, including VPN, routing and security functionality. It gives your customers the flexibility to select their services when and where they want. vCPE delivers a highly personalized and easy to use service for your customers, while simplifying operations and lowering costs. It lays the foundational fabric for future value-added-services.

Virtual IMS

Service providers are offering new innovative services that can be quickly deployed, are scalable and can be customized based on customer’s requirements, such as VoLTE. Virtualizing the telco operators’ IMS network gives a cost effective, dynamically scalable and flexible solution, so that you can deploy IP telephony services quickly, efficiently and reliably while offering a high Quality of Experience for subscribers.

Virtual EPC

The explosion of data, video and devices is driving service providers to transform their network architecture to a more agile, virtual network that can scale and add new innovative services while reducing complexity and costs. Virtual EPC allows operators to optimize and transform their core network architectures to accelerate customer onboarding, expand to differentiated services, connected devices, and flexibility in footprint and scale.

SD-WAN

The shift of enterprise applications and services to the cloud and delivering services to branch offices requires a new level of reliability, performance and security. SD-WAN solutions enable service providers to deliver elastic bandwidth, advanced services and greater flexibility with cost and QoS to enterprise customers. Leverage the benefits of virtualization including simplified deployment of services, centralized policy and operational management.

PARTNERS

VMware Ready for NFV is a certification program that recognizes VMware VNF partners who have validated their solutions with the vCloud NFV platform.

VMware Ready for NFV certified partners will have completed a range of interoperability and interworking assessments in a dedicated accreditation facility and will have greater access to VMware product roadmaps and solution development strategies to ensure their solutions continue to maximize the potential of the underlying vCloud NFV platform.

vmware-ready-nfv-telco-partners

CUSTOMERS

(2:33)

IIJ uses vCloud NFV for deploying multiple services


As Japan’s first ISP, IIJ offers network services, cloud computing, WAN services and systems integration services. IIJ is using VMware vCloud NFV to provide a stable and trusted NFV platform that gives them network flexibility and helps reduce operational costs.

"We were able to define the best possible infrastructure that would give us the means to provide robust and flexible services and to foster a flexible growth."

- Michael Mossai, Join Experience

 

Read Case Study