Evolution des IT-Managements

Der moderne CIO weiß, dass es widersprüchliche Prioritäten für die IT-Organisation gibt.

  • Sie muss neue Technologien schnell implementieren und dabei gleichzeitig die Kosten minimieren.
  • Sie muss strategisch agieren und sich auf die Unternehmensziele konzentrieren, ohne dabei die Betriebsoptimierung außer Acht zu lassen.
  • Sie muss Innovationen fördern und dennoch für Sicherheit und Compliance sorgen.

Die grundlegende Herausforderung im Zeitalter der Cloud lautet, die Anforderungen des Unternehmens bezüglich Reaktionsfähigkeit und Agilität zu unterstützen, die Kontrolle aufrechtzuerhalten und die IT-Kosten zu senken.

In der Zukunft werden die meisten Software-Defined Datacenter hybride Rechenzentren sein. Workloads sind gewöhnlich eine Mischung aus herkömmlichen und modernen Anwendungsarchitekturen. Ihre Bereitstellung erfolgt in gemischten, zunehmend virtualisierten physischen und virtuellen Umgebungen, die sowohl lokal als auch in Public Clouds verwaltet werden.

Als Antwort auf diese komplexen Managementanforderungen hat sich das Konzept einer Cloud-Managementplattform entwickelt. Mit den Managementfunktionen von vRealize Cloud Management Platform können Sie den kompletten Lebenszyklus der Services, die in einer hybriden IT-Umgebung bereitgestellt werden, effektiv verwalten.

Cloud Management Platform

Cloud Management Platform

Eine Komplettlösung für das Cloud-Management

Mit unserer Cloud-Managementplattform erhalten Sie in einer einzigen Lösung alle Funktionen, die Sie für die Einführung und spätere Handhabung umfassender Managementabläufe benötigen. Die Kernfunktionen befassen sich mit Automatisierung, Betrieb und Geschäftsmanagement.

  • Die Funktionen für den sofortigen Einstieg ermöglichen es IT-Teams, im Handumdrehen einen vollständigen Service-Stack bereitzustellen, der Anwendungskomponenten zusammen mit einer Rechner-, Storage- und Netzwerkinfrastruktur umfasst.
  • Die Funktionen für den späteren Betrieb geben den Teams die vollständige Kontrolle über Änderungen des Service-Stack – von der richtigen Dimensionierung bis zur Stilllegung. Außerdem sind sie in der Lage, die QoS-Anforderungen für den ausgeführten Service uneingeschränkt zu erfüllen.

Diese Funktionen für den sofortigen Einstieg und den späteren Betrieb unterstützen IT-Teams beim Servicemanagement in einer hybriden IT-Landschaft.

Vereinfachung und Automatisierung des IT-Managements

Vereinfachung und Automatisierung des IT-Managements

Vereinfachung und Automatisierung des IT-Managements (3:31 Min.)

Förderung von IT-Ergebnissen

Mit unserem Programm für IT-Ergebnisse wollen wir die IT bei der Umsetzung einer Vielzahl von hochwertigen IT-Initiativen unterstützen. Cloud Management Platform von VMware liefert die grundlegenden Managementfunktionen, um zwei der wichtigsten IT-Initiativen zu realisieren:

  • Optimierte und automatisierte Betriebsabläufe im Rechenzentrum
  • Automatisierung der Bereitstellung von Anwendungen und Infrastruktur

Optimierte und automatisierte Betriebsabläufe im Rechenzentrum

Die Virtualisierung bedeutete für die IT-Organisationen einschneidende Veränderungen. Anstatt einige hundert Server müssen sie nun mehrere zehntausend in lokalen und externen Umgebungen verwalten. Die Operations-Teams haben Mühe, die richtigen Mittel und Wege zu finden, um diese zunehmende Komplexität und Größenordnung in den Griff zu bekommen. vRealize Cloud Management Platform von VMware bietet intelligente Abläufe für das Management von Anwendungen bis zum kompletten Infrastruktur-Stack (Rechner, Storage und Netzwerk) in einer hybriden Landschaft. VMware liefert eine einheitliche Managementlösung für Performance-Management, Kapazitätsoptimierung und Echtzeit-Protokollanalyse mithilfe prädiktiver Analysefunktionen. Durch die Nutzung strukturierter und unstrukturierter Daten können Probleme proaktiv vermieden und schneller gelöst werden.

Bereitstellung von Infrastruktur und Anwendungen

Die Erfüllung der Time-to-Market-Anforderungen durch die Anwendungsentwicklungsteams ist heutzutage ein zentrales Anliegen von IT-Organisationen. IT-Organisationen errichten Clouds oder nutzen Cloud Sourcing, um Entwicklern schneller Zugriff auf benötigte Ressourcen wie etwa Anwendungen, Rechner, Storage und Netzwerk zu ermöglichen. Mit vRealize Cloud Management Platform von VMware erhält die IT nicht nur Funktionen zur schnellen Bereitstellung von Services in Clouds, sondern kann diese Services auch während ihres gesamten Lebenszyklus verwalten. IT-Teams können Anwendern Self-Service bieten und behalten dabei die Kontrolle über sämtliche Richtlinien und Prozesse. Nur so entstehen zuverlässige und hochverfügbare Services, die Betriebs- und Sicherheitsanforderungen erfüllen. Auf diese Weise werden neben der für die Erfüllung der Time-to-Market-Anforderungen benötigten Agilität auch die Kontrolle und Planbarkeit für betriebliche Effizienz sichergestellt.

VMware vRealize Air Cloud Management Platform – Angebote

Organisationen und Unternehmen unterscheiden sich nicht nur in Form und Größe, sondern befinden sich auch in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. VMware bietet mehrere Möglichkeiten, um die Vorteile einer Cloud-Managementplattform zu nutzen.

  • vSphere with Operations Management : VMware vSphere with Operations Management optimiert die vSphere-Umgebung für effizientes Servervirtualisierungsmanagement durch Hinzufügen wichtiger Funktionen von vRealize Operations für das Kapazitätsmanagement und die Performance-Überwachung.
  • vRealize Operations Insight : VMware vRealize Operations Insight bietet intelligente Betriebsabläufe von Anwendungen bis Storage für vSphere und physische Hardware.
  • vCloud Suite : VMware vCloud Suite ist ein integriertes Angebot, das Funktionen von vSphere, Site Recovery Manager und vRealize Cloud Management Platform (Automatisierung, Betrieb und Business) in sich vereint und die Grundlage für eine vSphere-basierte Private Cloud schafft.
  • vRealize Suite : vRealize Suite ist eine Ergänzung zu vCloud Suite und erweitert die Funktionen der vRealize Cloud Management Platform über vSphere hinaus. Diese zusätzlichen Funktionen ermöglichen das einheitliche Management von vSphere-fremden Hypervisoren, physischer Infrastruktur und Public Cloud-Umgebungen.
VMware vRealize Air Cloud Management Platform – Angebote

VMware vRealize Air Cloud Management Platform – Angebote

Evolution of IT Management

The modern CIO knows there are conflicting priorities for the IT organization.

  • Quickly adopt new technology-but minimize technical debt.
  • Be strategic and focus on business objectives—but maintain operational excellence.
  • Encourage innovation—but stay secure and maintain compliance.

The overarching challenge in the cloud era: support business need for speed and agility, while maintaining control and reducing IT costs.

Looking forward, most Software-Defined Data Centers will be hybrid. Workloads will be a mix of traditional and modern application architectures. They will be provisioned in an increasingly virtualized mix of physical and virtual environments managed both on-premises and in public clouds.

The concept of a cloud management platform has evolved as a response to this complex set of management requirements. Our vRealize cloud management platform delivers the management capabilities that allow you to effectively manage the complete lifecycle of services delivered in a hybrid IT environment.

Cloud Management Platform

Cloud Management Platform

A Complete Cloud Management Solution

Our approach to delivering a cloud management platform gives you a single solution that comprehensively addresses both day one and day two operations. Core capabilities address requirements associated with automation, operations and business management.

  • Day one capabilities allow IT teams to rapidly provision a complete services stack that includes application components along with compute, storage and network infrastructure.
  • Day two capabilities give teams the ability to fully manage changes to the service stack including everything from right sizing to retirement along with the ability to fully address QOS requirements associated with the running service.

Both day one and day two capabilities help IT teams manage services across a hybrid IT landscape.

Simplify and Automate IT Management

Simplify and Automate IT Management

Simplify and Automate IT Management (3:31 min)

Driving IT Outcomes

We are focused on helping IT address a broad range of high-value IT initiatives through our IT Outcomes program. Our Cloud Management Platform provides the underlying management capabilities to address two key IT initiatives:

  • Streamlined and automated data center operations
  • Application and infrastructure delivery automation

Streamlined and Automated Data Center Operations

With the advent of virtualization, IT organizations have gone from managing hundreds of servers to managing tens of thousands across both on-premises and off-premises environments. Operations teams have struggled to find an effective means to address this increased complexity and scale. Our vRealize cloud management platform delivers intelligent operations that address the need to manage everything from applications to the complete infrastructure stack (compute, storage and network) – across a hybrid landscape. VMware delivers a unified management experience for performance management, capacity optimization, and real-time log analytics, using predictive analytics leveraging both structured and unstructured data to ensure proactive issue avoidance and faster problem resolution.

Infrastructure and Application Delivery

Meeting the time to market requirements of application development teams is a primary concern of IT organizations today. IT organizations are building or sourcing clouds as a way of providing rapid access to the resources developers need including application, compute, storage and networking. Our vRealize cloud management platform delivers the capabilities that allows IT to not only rapidly provision services across clouds but also to manage those services through the complete service lifecycle. IT teams can offer their consumers self-service fulfillment while maintaining the policy and process control required to ensure that services are reliable, highly available and compliant with operational and security requirements. This provides the agility necessary to meet time to market requirements and the control and predictability necessary to ensure operational efficiency.

VMware vRealize Cloud Management Platform Offerings

Organizations come in all shapes and sizes and at different stages of maturity. VMware offers multiple paths to a cloud management platform.

  • vSphere with Operations Management : VMware vSphere with Operations Management delivers vSphere optimized for efficient server virtualization management by adding critical capacity management and performance monitoring capabilities of vRealize Operations.
  • vRealize Operations Insight : VMware vRealize Operations Insight delivers intelligent operations from applications to storage across vSphere and physical hardware.
  • vCloud Suite : VMware vCloud Suite is an integrated offering that brings together vSphere, Site Recovery Manager and vRealize cloud management platform capabilities (automation, operations and business) to provide the foundation for a vSphere-based private cloud.
  • vRealize Suite : vRealize Suite complements vCloud Suite by extending vRealize cloud management platform capabilities beyond vSphere to address the management of non-vSphere hypervisors, physical infrastructure and public cloud environments, all with a unified management experience.
VMware vRealize Cloud Management Platform Offerings

VMware vRealize Cloud Management Platform Offerings