We couldn't find a match for given <KEYWORD>, please try again.

Was ist Anwendungsmodernisierung?

Im Rahmen der Anwendungsmodernisierung wird ältere Software für aktuelle Computing-Ansätze, einschließlich neuerer Sprachen, Frameworks und Infrastrukturplattformen, aktualisiert. Diese Praxis wird auch als Legacy-Modernisierung oder Legacy-Anwendungsmodernisierung bezeichnet. Anwendungsmodernisierung ist vergleichbar mit der Renovierung eines älteren Hauses, das von Verbesserungen bei Effizienz, Sicherheit, baulicher Integrität usw. profitieren soll. Anstatt ein vorhandenes System aufzugeben oder es vollständig zu ersetzen, verlängert die Legacy-Modernisierung die Lebensdauer von Unternehmensanwendungen und macht sich gleichzeitig technische Innovationen zunutze.

Bessere Software mit ausgewogenen Teams

Migration und Modernisierung vorhandener Anwendungen in 8 Schritten

Gründe für das Modernisieren von Legacy-Anwendungen

Durch die Modernisierung von Anwendungen kann ein Unternehmen seine Investitionen schützen und sein Softwareportfolio aktualisieren, um die Vorteile moderner Infrastrukturen, Tools, Sprachen und anderer technologischer Fortschritte zu nutzen. Eine robuste Strategie zur Anwendungsmodernisierung verringert u. a. die zum Ausführen einer Anwendung erforderlichen Ressourcen, erhöht die Häufigkeit und Zuverlässigkeit von Bereitstellungen und verbessert Betriebszeit und Resilienz. Aus diesem Grund ist ein Plan für Anwendungsmodernisierung fester Bestandteil der allgemeinen Strategie zur digitalen Transformation des Unternehmens.

Muster für die Anwendungsmodernisierung

Gängige Muster für die Modernisierung von Anwendungen sind

  • „Lift and Shift“: „Lift and Shift“oder „Rehosting“ bezeichnet in der Softwareentwicklung das Verschieben einer vorhandenen Anwendung aus einer Legacy-Umgebung (z. B. von einem On-Premises-Server) zu einer neueren Infrastruktur wie einer Public-Cloud-Plattform. Bei diesem Muster wird die Anwendung im Wesentlichen in ihrem aktuellen Zustand verschoben. Der zugrunde liegende Code oder die Architektur wird kaum oder gar nicht verändert. In der Regel ist dies der Ansatz mit dem geringsten Aufwand, jedoch je nach Anwendung nicht immer optimal.
  • Refactoring: Refactoring bedeutet im Wesentlichen „Umschreiben“ oder „Umstrukturieren“. Bei diesem Ansatz der Anwendungsmodernisierung werden erhebliche Teile des Codes einer Legacy-Anwendung geändert, um die Ausführung in einer neuen Umgebung, in der Regel in einer Cloud-Infrastruktur, zu verbessern. Neben einer umfassenden Umstrukturierung der vorhandenen Codebasis erfordert dieser Ansatz häufig das Umschreiben von Code. Dieser Ansatz kann gewählt werden, wenn eine monolithische Anwendung in kleinere, entkoppelte Teile aufgeteilt werden soll – eine Architekturentscheidung, die im Allgemeinen als Microservices bezeichnet wird. Microservices maximieren die Vorteile cloudnativer Infrastruktur und Tools, einschließlich Container und Container-Orchestrierung.
  • Plattformwechsel: Dieses Muster stellt einen Mittelweg oder Kompromiss zwischen Lift and Shift und Refactoring dar. Anders als beim Refactoring sind keine größeren Code- oder Architekturänderungen erforderlich. Stattdessen werden ergänzende Updates durchgeführt, damit die Legacy-Anwendung die Vorteile einer modernen Cloud-Plattform nutzen kann, wie beispielsweise die Back-End-Datenbank der Anwendung zu ändern oder zu ersetzen.

Strategien zur Legacy-Modernisierung

Die grundlegende Strategie für eine erfolgreiche Modernisierung von Legacy-Anwendungen besteht in einem gründlichen Assessment der infrage kommenden Anwendungen. Diese Analyse sollte eine Bewertung der technischen Merkmale der Anwendung, ihrer Eignung für eine Cloud-Migration oder eine ähnliche Umstellung, des ROI einer solchen Modernisierung, der Abhängigkeiten der Anwendung von anderen Systemen sowie andere Kriterien umfassen.

Eine weitere wichtige Strategie der Anwendungsmodernisierung besteht darin, eine langfristige Roadmap für die Anwendungsmodernisierung zu entwickeln, um die Ressourcen von Unternehmen effektiv zu verwalten. Für die meisten Unternehmen empfiehlt sich eine schrittweise Anwendungsmodernisierung, anstatt alles auf einmal anzugehen. Auf diese Weise können Teams die Performance und Verfügbarkeit ihrer vorhandenen Anwendungen ordnungsgemäß verwalten und gleichzeitig die Modernisierung durchführen.

Wichtige Technologien für die Anwendungsmodernisierung

Es gibt mehrere Technologien, die sich überschneiden und für die Anwendungsmodernisierung von grundlegender Bedeutung sind.

  • Cloud-Computing: Anwendungsmodernisierung bezieht sich in der Regel auf die Migration herkömmlicher Anwendungen, um sie in modernen Cloud-Umgebungen auszuführen. Dazu gehören Public-Cloud-Plattformen, Private Clouds und Hybrid Clouds (in On-Premises-Umgebungen integrierte Public und/oder Private Clouds).
  • Container: Container werden häufig eingesetzt, um Anwendungen und Workloads cloudorientiert zu paketieren, bereitzustellen und zu betreiben. Zu den wesentlichen Vorteilen der Containerisierung zählen bessere Skalierbarkeit, Portabilität und betriebliche Effizienz. Das macht Container zu einer guten Wahl für Cloud-Infrastrukturen, insbesondere für Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen.
  • Microservices: Hierbei handelt es sich weniger um eine Technologie als um eine Architekturentscheidung. Anstatt eine Anwendung als eine einzige, vollständige Codebasis zu erstellen und zu betreiben – was als Monolith oder monolithische Entwicklung bezeichnet wird –, werden verschiedene Komponenten in kleinere, separate Teile entkoppelt, die unabhängig voneinander bereitgestellt, aktualisiert und betrieben werden können.
  • Orchestrierung und Automatisierung: In der Softwareentwicklung bezieht sich Orchestrierung auf die Automatisierung vieler betrieblicher Aufgaben im Zusammenhang mit Containern, einschließlich Bereitstellung, Skalierung und Networking. Automatisierung ist im Allgemeinen ein wichtiges Prinzip und eine wichtige Technologie, da sie in zunehmendem Maße erforderlich ist, damit Entwicklungs-, Betriebs- und Sicherheitsteams ihre modernen Anwendungen nachhaltig und bedarfsorientiert verwalten können.

Warum ist die Anwendungsmodernisierung erforderlich?

Die meisten Unternehmen haben sowohl aus finanziellen als auch aus betrieblichen Gründen erhebliche Investitionen in ihr vorhandenes Anwendungsportfolio getätigt. Der Begriff „Legacy“ ist im Zusammenhang mit Software negativ belegt. Dennoch gehören Legacy-Systeme oft zu den unternehmenskritischsten Anwendungen eines Unternehmens.
Nur wenige Unternehmen sind bereit oder in der Lage, ohne Weiteres auf diese Anwendungen zu verzichten und von vorne zu beginnen. Die Kosten, Produktivitätsverluste und andere Probleme sind einfach zu groß. Daher ist Anwendungsmodernisierung für viele Unternehmen der sinnvollste Weg, um die Vorteile neuerer Softwareplattformen, Tools, Architekturen, Bibliotheken und Frameworks zu nutzen.

Trends bei der Legacy-Modernisierung

Zwei der wichtigsten Trends bei der Modernisierung von Legacy-Anwendungen sind Multi-Cloud und Hybrid Cloud. In Multi-Clouds kommen zwei oder mehr Public-Cloud-Services zum Einsatz – zwecks Kostenoptimierung, Flexibilität, Verfügbarkeit oder aus anderen Gründen. Hybrid Cloud ist ein Mix aus Public und Private Cloud sowie On-Premises-Infrastruktur, in der Regel mit Integration zwischen diesen Umgebungen.
Durch Modernisierung können Softwareteams vorhandene Anwendungen für diese stärker verteilten Computing-Paradigmen optimieren, anstatt ihre kritischen Anwendungen von Grund auf neu erstellen zu müssen. Daher sind Multi-Cloud und Hybrid Cloud zwei der wichtigsten Katalysatoren für die Legacy-Modernisierung.

Ein Modernisierungstrend ist die Einführung von Containern und Orchestrierung in der IT-Branche, um Anwendungen und Workloads zu paketieren, bereitzustellen und zu verwalten. Auch wenn Legacy-Anwendungen containerisiert werden können, gelten Container als optimale Lösung für einen entkoppelten Ansatz bei Entwicklung und Betrieb – eine Microservices-Architektur.

Zugehörige Lösungen und Produkte

Lösungen für die Anwendungsmodernisierung

Zukunftssicheres Unternehmen dank moderner Anwendungen

Anwendungsmodernisierung mit Kubernetes

Bereitstellen einer entwicklerorientierten Kubernetes-Lösung im Rechenzentrum oder in der Cloud

Weiterentwickeln vorhandener Anwendungen

Weiterentwicklung vorhandener Unternehmensanwendungen in eine moderne Softwarelieferkette