Remote-Mitarbeiter sind eine Gruppe von Angestellten innerhalb eines Unternehmens, die überwiegend außerhalb eines herkömmlichen Büros arbeiten. Zwar gibt es keinen Konsens über eine Mindestanzahl, der Begriff „Remote-Mitarbeiter“ weist in der Regel jedoch darauf hin, dass mehrere Mitarbeiter über einen Remote-Standort arbeiten. In einigen Unternehmen arbeiten alle Mitarbeiter remote. Dabei handelt es sich um eine reine Remote-Strategie.Andere Unternehmen gestatten den meisten Mitarbeitern, primär von einem anderen Standort aus zu arbeiten. Einige Mitarbeiter müssen ihre Arbeit jedoch regelmäßig in einem zentralen Büro erledigen. Dieser Ansatz wird als „remoteorientiert“ bezeichnet.
Das Management von Remote-Mitarbeitern umfasst das effektive Führen und Verwalten von Remote-Mitarbeitern. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Mischung aus Kommunikation, Prozessen und Technologie, die speziell für die Führung produktiver Remote-Mitarbeiter entwickelt wurden. Unternehmen, die stärker in das erfolgreiche Management von Remote-Mitarbeitern investieren, bieten oft auch umfangreiche Schulungen zu relevanten Themen rund um Remote-Arbeit sowohl für Manager als auch für Mitarbeiter an.
Richtig umgesetzt kann Remote-Arbeit äußerst produktiv sein. Die folgenden Tipps und Best Practices unterstützen ein effektives Management von Remote-Mitarbeitern:
Viele Herausforderungen beim Management von Remote-Mitarbeitern beruhen auf der fehlenden physischen Interaktion. Teamleitern und anderen Personen fällt es unter Umständen schwerer, die Warnsignale für häufige Mitarbeiterprobleme zu erkennen, z.B. schlechte Arbeitsmoral, Burn-out, zwischenmenschliche Konflikte, Missverständnisse oder mangelnde Kommunikation.
Zu den weiteren häufigen Herausforderungen beim Management von Remote-Mitarbeitern zählt Folgendes:
Technische Probleme wie schlechte Internetverbindungen (oder -ausfälle) stellen ebenfalls Herausforderungen für das Management von Remote-Mitarbeitern dar.
Das Management von Remote-Mitarbeitern unterstützt flexiblere, dynamischere Teams, die nicht an einen bestimmten physischen Standort gebunden sind, um ihre Aufgaben zu erledigen. Das bedeutet, dass Sie Mitarbeiter auf der ganzen Welt einstellen und Teams mit diesen Mitarbeitern aufbauen können. Wenn Mitarbeiter eingestellt werden, die lieber remote arbeiten als in einem herkömmlichen Büro, trägt das ebenfalls zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei. Moderne Technologietools unterstützen das erfolgreiche Management von Remote-Mitarbeitern weitaus besser als in der Vergangenheit.
„Remote-Mitarbeiter“ und „mobiler Mitarbeiter“ sind zwar verwandte Begriffe, unterscheiden sich jedoch in der Bedeutung. Ein mobiler Mitarbeiter ist ein Remote-Mitarbeiter, der regelmäßig im Außendienst oder an verschiedenen Standorten arbeitet.
Ein gutes Beispiel sind Servicetechniker, die den Großteil ihrer Arbeit an Kundenstandorten wie Wohnhäusern oder Geschäftsgebäuden erledigen. Das Management mobiler Mitarbeiter ist der Zweig des Managements von Remote-Mitarbeitern, der sich speziell auf das Führen von Teams mobiler Mitarbeiter konzentriert. Es spiegelt auch die Tatsache wider, dass viele mobile oder Außendienstmitarbeiter dank einer Mischung aus mobilen Infrastrukturen, Geräten und Anwendungen ihre gesamte Arbeit außerhalb des zentralen Büros erledigen können.
Vernetzen Sie Ihre dezentralen Arbeitskräfte mithilfe von Remote-Arbeitslösungen.
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter von überall aus arbeiten und bieten Sie ihnen dabei eine sichere und reibungslose Erfahrung.
Unterstützen Sie agile Remote-Mitarbeiter durch nahtlosen, sicheren Zugriff.