SD-WAN
Was ist SD-WAN (Software-Defined WAN)?
SD-WAN (Software-Defined WAN) ist eine softwarebasierte Netzwerktechnologie, die virtualisierte Ressourcen für WAN-Verbindungen sowohl über gewöhnliche Breitbandinternet- als auch über private Verbindungen bereitstellt. Es überträgt das Konzept von Software-Defined-Netzwerken auf WANs. Beim SD-WAN-Design werden sowohl Management- als auch Überwachungsfunktionen für Datenverkehr von der Netzwerkhardware abstrahiert und auf einzelne Anwendungen angewendet.
Was ist vorteilhaft beim SD-WAN? Es kann den gesamten Netzwerkdatenverkehr zwischen Rechenzentren, Zweigstellen und Cloud effektiver leiten als herkömmliche WAN-Router. SD-WAN verwendet dynamisch mehrere verfügbare Verbindungen, um den besten Bereitstellungspfad für Datenverkehr im gesamten Netzwerk zu ermitteln, Jitter sowie den Verlust von Datenpaketen zu vermeiden und eine optimale Anwendererfahrung selbst für die entlegensten Zweigstellen zu bieten.
Definition von Software-Defined WAN
Mithilfe von SD-WAN können Unternehmen schnell Zugriff auf Cloud-Services bereitstellen, neue Remote-Standorte einrichten und sämtlichen Netzwerkdatenverkehr für eine optimierte Anwendungs- und Datenbereitstellung dynamisch leiten. Es gibt unterschiedliche SD-WAN-Designs mit verschiedenen Bereitstellungsoptionen, z.B. vollständig Cloud- und software- sowie hardwarebasierte oder Hybridbereitstellungen. Außerdem überwacht ein zentrales Orchestrierungstool alle Netzwerkaktivitäten, um Echtzeitanalysen und -berichte zu erstellen sowie Remote-Fehlerbehebungen auszuführen.
Warum SD-WAN?
SD-WAN ist Cloud- und softwarebasiert und erhöht so die Netzwerkagilität. Es lässt sich zudem einfach bereitstellen und unterstützt zentrale Verwaltung und Kontrolle. Darüber hinaus können Unternehmen die WAN-Datenverkehrsmenge auf geleasten Leitungen reduzieren und einen Teil auf Breitband-Internetverbindungen und Cloud-basierte Anwendungen verlagern.
Mithilfe von SD-WAN können Unternehmen schnell Zugriff auf Cloud-Services bereitstellen, neue Remote-Standorte einrichten und sämtlichen Netzwerkdatenverkehr für eine optimierte Anwendungs- und Datenbereitstellung dynamisch leiten. SD-WAN bietet verschiedene Bereitstellungsoptionen, z.B. vollständig Cloud- und software- sowie hardwarebasierte oder Hybridbereitstellungen. Außerdem überwacht ein zentrales Orchestrierungstool alle Netzwerkaktivitäten, um Echtzeitanalysen und -berichte zu erstellen sowie Remote-Fehlerbehebungen auszuführen.
Wie funktioniert SD-WAN?
Viele Unternehmen nutzen WANs, um Zweigstellen mit zahlreichen geschäftskritischen Anwendungen zu verbinden, z.B. Videokonferenzsysteme oder ERP- und CRM-Lösungen. Mit SD-WAN können Unternehmen eine hybride WAN-Architektur aufbauen. Diese führt mehrere MPLS-, Mobil- und Breitbandverbindungen in einem einzigen logischen, virtualisierten Anwendungsbereitstellungspfad zusammen, der dynamisch auf Netzwerkbedingungen reagiert. Anders als bei herkömmlichem WAN müssen Unternehmen ihre Netzwerkbandbreite nicht erhöhen, um die Anforderungen zusätzlicher Cloud-Services zu erfüllen.
VMware-Produkte, -Lösungen und -Ressourcen für SD-WAN
SD-WAN und herkömmliches WAN im Vergleich
Mit SD-WAN können Sie Ihre Wide Area Networks im Vergleich zu einer herkömmlichen WAN-Bereitstellung 100-mal schneller und zu einem Drittel der Kosten bereitstellen.
Vereinfachtes Zweigstellen-WAN der Enterprise-Klasse
VMware SD-WAN by VeloCloud bietet leistungsstarken, zuverlässigen Zweigstellenzugriff auf Cloud-Services, private Rechenzentren und SaaS-basierte Unternehmensanwendungen.
Fünf gute Gründe für SD-WAN als Teil Ihrer Hybrid Cloud-Strategie
SD-WAN ist eine hochverfügbare, etablierte Lösung für Kommunikationsanbieter, die bedarfsorientierte, nahtlose und sichere Konnektivität zwischen zwei Punkten in einem Netzwerk bereitstellt.
Netzwerkvirtualisierungs- und Sicherheitssoftware
VMware NSX Data Center bietet vollständig softwarebasierte, virtualisierte Networking- und Sicherheitsfunktionen. Die Lösung ist ein Grundpfeiler des Software-Defined Datacenter (SDDC) und unterstützt das Virtual Cloud Network dabei, Rechenzentren, Clouds sowie Anwendungen zu vernetzen und zu schützen.
Beschleunigen des Hybrid-WAN mit SD-WAN
Mit einem Hybrid-WAN können private (MPLS)- und Internetverbindungen an allen Unternehmensstandorten gemeinsam genutzt werden. Ein SD-WAN setzt die mit diesen Transportoptionen einhergehenden zusätzlichen Effizienzvorteile frei.
Was ist VMware SD-WAN?
Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN) vereinfacht das Zweigstellen-Networking und optimiert die Anwendungs-Performance über Internet und Hybrid-WAN.