VMware Fellow 

Christos Karamanolis ist seit 2005 bei VMware. Für seine Verdienste im Bereich Storage-Virtualisierung wurde er 2016 zum VMware Fellow ernannt. Aktuell arbeitet er als Chief Technology Officer des Geschäftsbereichs Storage und Verfügbarkeit, wo er für die Strategie- und technische Produkt-Roadmap verantwortlich ist.

 

Christos war unter den ersten Architekten, die vSAN konzipierten und entwickelten – derzeit die Lösung mit dem am schnellsten wachsenden Geschäftspotenzial im VMware-Produktportfolio. Er ist heute noch aktiv an der Architekturgestaltung und Entwicklung des Produkts beteiligt. Er hat bei VMware ebenfalls am ESXi-Storage-Stack mitgewirkt und eine Vielzahl von Projekten, einschließlich VMware vSphere Replication, Virtual Volumes und Storage Policy-Based Management, geleitet. Christos arbeitet darüber hinaus zusammen mit strategischen Branchenpartnern an Storage- und Datensicherheitsfunktionen sowie APIs, um VMware-Kunden ein  Partnernetz mit großer Produktvielfalt bereitzustellen.

 

Bevor er zu VMware kam, war er mehrere Jahre bei HP Labs tätig, wo er für die Forschung und Entwicklung im Hinblick auf große verteilte Storage-Systeme und QoS-Algorithmen verantwortlich zeichnete. Seine Karriere begann als Dozent und Wissenschaftler am Imperial College. Dort unterrichtete er zum Thema verteilte Algorithmen und betrieb Forschung im Bereich fehlertolerante verteilte Software. Für seine Forschungsarbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Best Paper Award beim SOSP 2007 sowie mit Forschungsstipendien der Europäischen Kommission, des EPSRC und der NATO.

 

Christos ist Co-Autor von mehr als 20 wissenschaftlichen Arbeiten in renommierten Peer-Review-Zeitschriften und -Konferenzen. Er hält zudem 30 erteilte und einige angemeldete Patente. Christos besitzt ein Diplom in Informatik von der Universität Patras in Griechenland sowie einen Doktortitel in verteiltem Computing vom Imperial College in London, Großbritannien.

Christos Karamanolis

VMware Fellow 

Christos Karamanolis joined VMware in 2005. He was appointed as a VMware Fellow in 2016 for his overall contributions to storage virtualization. He currently serves as the chief technology officer of the Storage and Availability Business Unit where he is in charge of strategy and technical product roadmap.

 

Christos was one of the original vSAN architects who envisioned and developed the product, currently the fastest growing business in VMware’s product portfolio. He is still actively involved in the architecture and development of the product. During his tenure with VMware, he has worked on the ESXi storage stack and led a number of projects including VMware’s vSphere Replication, Virtual Volumes and Storage Policy-Based Management. He also works with strategic industry partners to architect storage and data protection features and APIs that enable a rich product ecosystem for VMware customers.

 

Prior to VMware, Christos spent several years at HP Labs, where he led research and development in large-scale distributed storage systems and QoS algorithms. He started his career as an academic at Imperial College, where he taught distributed algorithms and did research in fault-tolerant distributed software. His research has been recognized internationally including best paper award at SOSP 2007 and research grants by the European Commission, EPSRC and NATO.

 

Christos has co-authored more than 20 research papers in top-tier peer-reviewed journals and conferences. He has 30 issued patents with several more pending. Christos holds a Diploma in Computer Engineering from the University of Patras, Greece and a PhD in Distributed Computing from Imperial College, London, UK.

Christos Karamanolis