Schulungen für Partner | DE

Lernpfade 

Die rollenbasierten Lernpfade von VMware bieten stufenweise Schulungspläne in Abstimmung mit Ihrem Aufgabenbereich, Ihrem aktuellen Kenntnisstand, Ihren Zielen und dem Schwerpunktbereich Ihres Unternehmens.

VMware-Lernpfade bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fachkompetenz in Sachen VMware-Technologien zu perfektionieren. Ganz gleich, ob Sie gerade erst mit der Virtualisierung beginnen oder bereits Erfahrung haben in Bezug auf Marketing, Verkauf, Design und Bereitstellung von VMware-Lösungen: Die Schulungen der rollenbasierten Lernpfade sind auf Ihre Anforderungen abgestimmt.

(1:34)

VMware-Akkreditierungen – Karriere fördern und Gewinne maximieren

VMware Sales Professional (VSP)

Wenn Sie im Vertrieb tätig sind, ist Ihr erster Schritt die Qualifikation zum VMware Sales Professional (VSP). Sobald Sie die Akkreditierung für den Grundlagenkurs erhalten haben, können Sie sich spezialisieren und VSP-Akkreditierungen für bestimmte Lösungsbereiche erwerben. Es stehen Onlinekurse und Kurse zum Selbststudium zur Verfügung. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

VMware-Zertifizierungen

Mit VMware-Zertifizierungen können Sie Ihre Kenntnisse erweitern, Ihr Wissen unter Beweis stellen und sich das erworbene Know-how in den Bereichen Design, Bereitstellung und Management von VMware-Lösungen in IT- und Cloud-Umgebungen anerkennen lassen. VMware bietet branchenweit anerkannte Zertifizierungen für hoch qualifizierte Techniker mit nachgewiesener Fachkompetenz in folgenden Bereichen: Rechenzentrumsvirtualisierung, Cloud-Management und -Automatisierung, Netzwerkvirtualisierung oder digitaler Arbeitsplatz. Bei Education Services anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

VMware Operations Professional (VOP)

Die Akkreditierung „VMware Operations Professional (VOP)“ wurde entwickelt, um die für die effiziente Bearbeitung von Aufträgen sowie das wirksame Management von Produkten mit unbefristeten Lizenzen und abonnementbasierten Serviceangeboten erforderlichen Quote-to-Cash-Prozessschulungen und -kompetenzen bereitzustellen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

VMware Technical Solutions Professional (VTSP)

VTSP ist darauf ausgelegt, technischen Vertriebsmitarbeitern grundlegendes Lösungswissen zu Kernprodukten und -lösungen von VMware zu vermitteln. Es bietet zudem Strategien zur Positionierung dieser Lösungen bei Kunden, um die Verkaufsargumentation zu unterstützen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

Lösungskompetenzen 

Mit VMware-Lösungskompetenzen können Sie sich besser von anderen Unternehmen abheben und Ihren Kunden umfassende Virtualisierungs- und Cloud Computing-Lösungen bieten. Die Lösungskompetenzen für unsere Partner verbessern Ihre Verkaufsfähigkeiten und vermitteln Sachkenntnisse rund um Architektur und Bereitstellung, was sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg auswirkt.

  • Eine Gelegenheit, die Expertise Ihres Unternehmens zu demonstrieren
  • Quantifizierbarer ROI für Investitionen in Schulungen
  • Weitere Vorteile durch VMware Partner Connect

Bei Partner University anmelden und Lösungskompetenzen erkunden

(1:08)

VMware-Lösungskompetenzen – der Weg zur Umsatzsteigerung

Moderne Anwendungsplattform

Die Lösungskompetenz „Moderne Anwendungsplattform“ ist ein grundlegender Schritt, mit dem sich Partner Produktkenntnisse aneignen sowie erfolgreich VMware Tanzu Kubernetes Grid- und VMware Tanzu Mission Control-Lösungen verkaufen und bereitstellen können. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Business Continuity (BC)

Die Lösungskompetenz „Business Continuity“ vermittelt Partnern die Kenntnisse zum Entwerfen und Implementieren von VMware-Virtualisierungslösungen für Datensicherheit, Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery – eine Top-Priorität für IT-Organisationen weltweit. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Cloud Provider (CP)

Mit der VMware Cloud Provider-Kompetenz können Partner Verkaufschancen im Bereich Cloud Computing ermitteln, um VMware vCloud-Services zu verkaufen und bereitzustellen. Diese Kompetenz bietet grundlegende Schulungen, die zum Bereitstellen VMware-basierter Services erforderlich sind. So können Sie fundierte und überzeugende Gespräche über die Cloud führen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Desktop-Virtualisierung (DV)

Erweitern Sie Ihre aktuellen Kompetenzen im Bereich Virtualisierung, indem Sie Desktop-Virtualisierung in Ihr Lösungsportfolio aufnehmen. Im Rahmen der Kompetenz „Desktop-Virtualisierung“ erhalten Sie das nötige Know-how und Fachwissen zum Bereitstellen virtualisierter Desktops und Anwendungen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Endpunktschutz

VMware Carbon Black schützt Ihr Unternehmen und Ihre Kundendaten mithilfe einer cloudnativen Endpunktschutz-Plattform (Endpoint Protection Platform, EPP). Mit dieser Lösungskompetenz können Partner erfolgreich Verkaufschancen erkennen und Services mit VMware Carbon Black-Angeboten bereitstellen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

VMware Cloud on AWS (VMC on AWS)

Im Rahmen der Kompetenz „VMware Cloud™ on AWS“ erhalten Partner die Vertriebs- und technischen Schulungen, die sie zum erfolgreichen Verkaufen und Bereitstellen von Hybrid Cloud-Lösungen auf Basis von VMware Cloud on AWS benötigen. Nach Erlangen dieser Kompetenz können Partner ihr Business mithilfe einer integrierten Cloud-Lösung ausbauen, die ihnen Zugriff auf eine Vielzahl von AWS-Services gewährt. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Managementautomatisierung (MA)

In einer zunehmend dynamischen Geschäftswelt möchten IT-Kunden neue Anwendungen oder Ressourcen online anfordern und innerhalb weniger Minuten erhalten. Mithilfe der Lösungskompetenz „Managementautomatisierung“ können Sie Ihre Kunden dabei unterstützen, schneller und effizienter personalisierte IT-Services bereitzustellen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Management Operations (MO)

Managementlösungen von VMware sind speziell auf die Verbesserung der Performance ausgerichtet. Gleichzeitig wird die Kapazität optimiert und das Risiko minimiert. Diese Lösungskompetenz eignet sich ideal für Partner, deren Kunden IT-Management und intelligente Betriebsabläufe in einer Hybrid Cloud-Umgebung benötigen. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Mobilitätsmanagement (MBL)

Die Lösungskompetenz „Mobilitätsmanagement“ bietet eine Übersicht zur Transformation durch den digitalen Arbeitsplatz sowie eine tiefgreifende Schulung für VMware Workspace ONE Unified Endpoint Management (UEM), mit der Partner nachweislich höhere Umsätze erzielen. Der Erwerb dieser Kompetenz fördert die Führungsposition von Partnern auf dem UEM-Markt. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Netzwerkvirtualisierung (NV)

Mit der Kompetenz „Netzwerkvirtualisierung“ können unsere Partner ihre Fachkenntnisse im Bereich IT-Networking und -Sicherheit mit VMware NSX unter Beweis stellen. Mithilfe dieser Kompetenz können Sie Verkaufschancen im Bereich Networking und Sicherheit bei Ihren Bestandskunden erkennen sowie aussichtsreiche Neukunden finden, um Ihren Umsatz zu steigern. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Servervirtualisierung (SV)

Im Rahmen der Kompetenz „Servervirtualisierung“ können sich Partner folgende Fachkenntnisse offiziell anerkennen lassen: Virtualisieren von Serverumgebungen und Bereitstellen von IT-Kapazitäts- und -Performance-Informationen mithilfe von VMware-Virtualisierungslösungen. Nutzen Sie VMware vSphere® mit Operations Management™, um geschäftskritische Anwendungen auszuführen und schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Die Lösungskompetenz „Hyperconverged Infrastructure (HCI)“ ermöglicht Ihnen den Vertrieb von vSAN. Darüber hinaus können Sie Ihre Position als strategischer Berater Ihrer Kunden festigen, indem Sie ihnen helfen, ihre TCO für Storage, Automatisierung und Performance zu senken. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN)

Mit der Lösungskompetenz „Software-Defined Wide Area Networking (SD-WAN)“ weisen Partner ihre Fachkompetenz im Hinblick auf VMware SD-WAN by VeloCloud™ – dem neuesten Mitglied des VMware NSX-Portfolios – nach. Diese Lösungskompetenz eignet sich ideal für Partner, deren Kunden eine komplexe Netzwerkumgebung vereinfachen, die Anwendungs-Performance steigern und Kosten senken möchten. Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen 

Master-Service-Kompetenzen

Mithilfe der Master-Service-Kompetenzen können Sie nachweisen, dass Ihr Unternehmen Services für bestimmte VMware-Technologien bereitstellen kann. Eine solche Kompetenz bestätigt Ihre hervorragenden, von Ihren Kunden attestierten Kenntnisse über die entsprechenden Services. Ihr Unternehmen erhält eine Master-Service-Kompetenz, wenn die erforderliche Anzahl an Personen eine Reihe von lösungsspezifischen VMware-Zertifizierungen für Fortgeschrittene absolviert hat und Sie entsprechende Kundenreferenzen eingereicht haben.

Cloud-Management und -Automatisierung (CMA)

Die Master-Service-Kompetenz „Cloud-Management und -Automatisierung“ bescheinigt dem Partner betriebliches Fachwissen bei der Bereitstellung von VMware-Lösungen und -Services für Cloud-Management und Automatisierung. Mit dieser Kompetenz weisen Partner ein umfassendes Verständnis und praktische Erfahrung hinsichtlich der Konzeptionsprinzipien und Methoden des Cloud-Managements nach.

Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

Rechenzentrumsvirtualisierung (DCV)

Die Master-Service-Kompetenz „Rechenzentrumsvirtualisierung“ bescheinigt dem Partner betriebliches Fachwissen bei der Bereitstellung von VMware vSphere®-Umgebungen und digitalen Infrastrukturservices. Mit dieser Kompetenz weisen Partner ein umfassendes Verständnis und praktische Erfahrung hinsichtlich der Konzeptionsprinzipien und Methoden der Rechenzentrumsvirtualisierung nach.

Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

VMware Cloud on AWS (VMC on AWS)

Die Master-Service-Kompetenz „VMware Cloud on AWS“ belegt das Know-how bezüglich der Bereitstellung von Hybrid Cloud-Lösungen powered by VMware Cloud on AWS. Mit dieser Kompetenz werden die Fähigkeiten eines Partners beim Bereitstellen einer integrierten Cloud-Lösung mit bedarfsorientiertem Service validiert. Dank dieser Lösung können Kunden ihre Anwendungen in einer VMware Cloud Infrastructure-Umgebung ausführen.

Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

Netzwerkvirtualisierung (NV)

Die Master-Service-Kompetenz „Netzwerkvirtualisierung“ bescheinigt dem Partner betriebliches Fachwissen bei der Bereitstellung von VMware NSX®-Umgebungen und -Services. NSX bietet ein völlig neues Betriebsmodell für Networking, das die Grundlage des Software-Defined Datacenter (SDDC) bildet. Mit diesem Modell lassen sich ganze Netzwerke in Software erstellen.

Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

Digitaler Arbeitsplatz (DW)

Die VMware Master-Service-Kompetenz „Digitaler Arbeitsplatz“ bescheinigt dem Partner betriebliches Fachwissen im Hinblick auf Konzeption, Bereitstellung und fortlaufendes Management von Kundenanwendungen und -daten sowie virtuellen Desktop-Lösungen – ob On-Premises oder in der Cloud.

Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

Cloudnative Anwendungen

Partner mit der VMware Master-Service-Kompetenz „Cloudnativ“ verfügen über betriebliches Fachwissen, um VMware-Lösungen für moderne Anwendungen auszuführen und zu verwalten. Mit dieser Kompetenz weisen Partner ein umfassendes Verständnis der Kernkonzepte des Kubernetes-Managements sowie Fachkompetenz in den Bereichen Networking, Sicherheit und Lebenszyklusmanagement von Anwendungen nach.

Bei Partner University anmelden und an Schulungen teilnehmen >>

Learning Paths 

VMware's role-based Learning Paths provide sequential training roadmaps aligned with your job function, your current skill level, goals, and your organization's area of focus.

VMware Learning Paths are designed to help you reach your highest level of proficiency with VMware technologies. Whether you're just starting out with virtualization or you're a seasoned veteran marketing, selling, architecting or deploying VMware solutions. The role-based learning paths will take you on an educational journey tailored to meet your needs.

(1:34)

VMware Accreditations - Boost Your Career and Your Earnings

VMware Sales Professional (VSP)

If you're in a sales-related role, your first step on your education journey is to become a VSP. Once you've learned the basics from the Foundation accreditation, you can move on to the Proficiency Track and earn VSP accreditations in specific-solution areas. Training options include online and self-paced modules.

Login to Partner University & get trained >>

VMware Certifications

VMware certifications provide opportunities to learn, test your knowledge and recognize your achievements in designing, deploying and managing VMware solutions in IT/cloud environments. VMware offers industry recognized certifications for highly-skilled technical professionals with demonstrated expertise in: Data Center Virtualization, Cloud Management and Automation, Network Virtualization, or Digital Workspace.

Login to Education Services & get trained >>

VMware Operations Professional (VOP)

The VMware Operations Professional (VOP) is an accreditation designed to provide the “quote-to-cash” process training and skills needed to efficiently process orders and effectively manage perpetual licensing products and subscription-based service offerings.

Login to Partner University & get trained >>

VMware Technical Solutions Professional (VTSP)

VTSP is designed to provide those in a technical selling role with the basic solution expertise for VMware's core products and solutions. It also provides strategies for positioning those solutions to end customers, in support of the sales’ story.

Login to Partner University & get trained >>

Solution Competencies 

VMware Solution Competencies make it easier to distinguish yourself and deliver comprehensive virtualization and cloud computing solutions to your customers. Partner Solution Competencies focus on developing selling skills, architecture proficiency and deployment expertise to help drive your success.

  • Opportunity to differentiate your company's expertise
  • Quantifiable returns on training investments
  • Increased eligibility for VMware Partner Connect benefits

Login to Partner University to explore Solution Competencies

(1:08)

VMware Solution Competencies – the Path to Increased Revenues

Modern Applications Platform

Modern Applications Platform Solution Competency provides a foundational step for partners to gain product expertise, and successfully sell and deliver VMware Tanzu Kubernetes Grid and VMware Tanzu Mission Control solutions. Login to Partner University & get trained

Business Continuity (BC)

The Business Continuity Solution Competency enables partners to design and implement VMware virtualization solutions for data protection, high availability and disaster recovery – a top priority for IT organizations around the world. Login to Partner University & get trained

Cloud Provider (CP)

The VMware Cloud Provider Competency enables partners to successfully identify cloud computing opportunities to sell and deliver VMware vCloud services. This competency provides foundational training required to deliver VMware-based services providing the opportunity to influence cloud discussions. Login to Partner University & get trained

Desktop Virtualization (DV)

Expand your existing virtualization practice by adding desktop virtualization to your solution portfolio. The Desktop Virtualization Competency gives you the knowledge and the expertise to deploy virtualized desktops and applications. Login to Partner University & get trained

Endpoint Protection

VMware Carbon Black protects your organization and customer data with a cloud-native endpoint protection platform (EPP). This Solution Competency enables partners to successfully identify opportunities to sell and deliver services with VMware Carbon Black offerings. Login to Partner University & get trained

VMware Cloud on AWS (VMC on AWS)

The VMware Cloud™ on AWS Competency provides partners with the sales and technical training required to be successful selling and deploying hybrid cloud solutions based on VMware Cloud on AWS. Achieving this competency enables partners to grow their business leveraging an integrated cloud solution with access to a broad range of AWS services. Login to Partner University & get trained

Management Automation (MA)

The accelerating pace of business means that IT customers expect to go online, request a new application, or resource and receive it in a matter of minutes. Armed with the Management Automation Solution Competency, you can help customers deliver personalized IT services faster and more efficiently. Login to Partner University & get trained

Management Operations (MO)

VMware management solutions are specifically designed to improve performance while optimizing capacity and mitigating risk. This Solution Competency is ideal for partners working with customers who need IT management and intelligent operations in a hybrid cloud environment. Login to Partner University & get trained

Mobility Management (MBL)

The Mobility Management Solution Competency provides the Digital Workspace Transformation overview and in-depth VMware Workspace ONE Unified Endpoint Management (UEM) training proven to deliver increased revenues for partners. Achievement of this competency will propel a partner’s leadership position in the UEM market. Login to Partner University & get trained

Network Virtualization (NV)

The Network Virtualization Competency enables and rewards partners for their demonstrated expertise in IT networking and security using VMware NSX. This competency helps you identify networking and security opportunities within your existing customer base as well as identifying new customer opportunities to increase revenue. Login to Partner University & get trained

Server Virtualization (SV)

The Server Virtualization Competency enables and rewards partners for their demonstrated ability in virtualizing server environments and providing insight into IT capacity and performance using VMware virtualization solutions. Run business critical applications and respond faster to customers’ needs with VMware vSphere® with Operations Management™. Login to Partner University & get trained

Hyper Converged Infrastructure (HCI)

The Hyper Converged Infrastructure (HCI) Competency is designed to enable you to sell vSan and strengthen your position as a strategic advisor to customers by helping them reduce the total cost of ownership for storage, automation, and performance. Login to Partner University & get trained

Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN)

The Software-Defined Wide Area Networking (SD-Wan) Solution Competency rewards partners for demonstrated expertise in VMware SD-WAN by VeloCloud™ the latest addition to VMware’s NSX portfolio. This competency is ideal for partners working with customers to simplify a complex network environment, improve application performance and reduce costs. Login to Partner University & get trained

Master Services Competencies

VMware Master Services Competencies are designed to validate your company’s capacity to deliver services related to specific VMware technologies. These designate a high level of service capability as validated by your customers. Your organization attains a Master Services Competency by having the required number of individuals complete a set of advanced, solution-specific VMware certifications and submission of customer references.

Cloud Management & Automation (CMA)

Cloud Management and Automation Master Services Competency designates partner organizational expertise in delivery of VMware Cloud Management and Automation solutions and services. Achieving this competency validates partners’ deep understanding and execution of cloud management design principles and methodologies.

Login to Partner University & get trained >>

Data Center Virtualization (DCV)

Data Center Virtualization Master Services Competency designates partner organizational expertise in delivery of VMware vSphere® environments and digital infrastructure services. Achieving this competency validates partners’ deep understanding and execution of Data Center Virtualization design principles and methodologies.

Login to Partner University & get trained >>

VMware Cloud on AWS (VMC on AWS)

VMware Cloud on AWS Master Services Competency designates expertise in the delivery of hybrid cloud solutions based on VMware Cloud on AWS. Achieving this competency validates a partner’s capabilities in the deployment of an integrated cloud solution that delivers an on-demand service enabling customers to run applications across a VMware Cloud Infrastructure environment.

Login to Partner University & get trained >>

Network Virtualization (NV)

Network Virtualization Master Services Competency designates partner organizational expertise in delivery of VMware NSX® environments and services. NSX offers a completely new operational model for networking that forms the foundation of the Software-Defined Data Center (SDDC) and enables creation of entire networks in software.

Login to Partner University & get trained >>

Digital Workspace (DW)

The VMware Digital Workspace Master Services Competency designates partner organizational expertise to design, deliver and support the ongoing management of customer apps, data and virtual desktop solutions whether on-premise or cloud delivered.

Login to Partner University & get trained >>

Cloud Native Apps

The Cloud Native Master Services Competency designates partner organizational expertise to run and manage VMware Modern Application solutions. Achieving this competency validates partners deep understanding of Kubernetes administration core concepts and proficiency in networking, security and application lifecycle management.

Login to Partner University & get trained >>