Automatisierte Servicezuverlässigkeit mit VMware Smart Assurance

VMware Smart Assurance ist eine Echtzeit-Lösung für automatisierte Servicezuverlässigkeit, die die Lücke zwischen virtueller und physischer Welt schließt. Durch ganzheitliche Überwachung und Netzwerkmanagement auf allen Ebenen bietet die Lösung schnelle Erkenntnisse, geringere Kosten sowie eine verbesserte Kundenerfahrung.

Das bietet VMware Smart Assurance

Management über zentrale Oberfläche

VMware Smart Assurance bietet integrierte Serviceüberwachung und umfassendes Netzwerkmanagement. Die Lösung korreliert physische Geräte wie Hosts, Switches und Router mit virtuellen Umgebungen wie etwa NFV, VMs, SDN und SD-WAN, um Operations-Teams von Kommunikationsserviceanbietern (Communications Service Providers, CSPs) dadurch schnelle Erkenntnisse und automatisierte Maßnahmen zu bieten. Durch extrem schnelle Bereitstellung sind Teams innerhalb von Stunden einsatzbereit.

Automatisierte Ursachenanalyse

VMware Smart Assurance setzt bei Netzwerkvorfällen in physischen, virtuellen, Service- sowie Cloud-Umgebungen automatisierte Ursachenanalyse ein, um Probleme schneller zu isolieren und zu beheben. Unwichtige Alarme werden automatisch unterdrückt und die Ursachen schnell ermittelt. Es müssen keine statischen Regeln verwaltet werden, sodass Abläufe vereinfacht und Kosten und Aufwand für die Regelpflege minimiert werden.

Automatisches Erkennen physischer und virtueller Topologien

VMware Smart Assurance erkennt durch fortgeschrittene automatische Erkennungsfunktionen die gesamte Topologie eines Netzwerks – auf physischer und virtueller Ebene, einschließlich Mandanten und Services – innerhalb von Stunden und liefert Betreibern eine umfassende grafische Ansicht der Topologie. Änderungen am Netzwerk werden automatisch erkannt und die Topologie wird entsprechend aktualisiert. Mehr als 4.000 Geräte werden unterstützt.

Management mandantenfähiger Umgebungen verschiedener Anbieter

VMware Smart Assurance ist mandantenfähig und bietet Unterstützung für verschiedene Anbieter, sodass CSPs innerhalb eines einzigen Systems mehrere Kunden mit unterschiedlichen Umgebungen überwachen und proaktiv verwalten können. Dank dieser Transparenz können CSPs durch Visualisieren, Analysieren und Optimieren ihrer Umgebungen Fehler noch schneller beheben, Hochverfügbarkeit gewährleisten und anspruchsvolle SLAs einhalten.

Auslösen von automatisierten Maßnahmen

VMware Smart Assurance kann durch Integration in Orchestrierungstools wie etwa VNF-M, NFV-O und OSS-Systeme automatisierte Closed-Loop-Maßnahmen zur schnellen Servicewiederherstellung auslösen. Wenn beispielsweise in einem vIMS-Service für VoLTE potentielle Probleme erkannt werden, gibt VMware Smart Assurance eine Warnung aus und führt zusammen mit dem vIMS VNF-M Maßnahmen zur Problembehebung durch.

Unterstützung des SLA-Managements

VMware Smart Assurance kann Echtzeit- und Verlaufsdaten visualisieren, Trends erkennen und Prognosen erstellen. Mit diesen Informationen können Network Operations Center(NOC)-Teams die Anforderungen der dynamischen Netzwerke von heute erfüllen. Adaptive Warnungen unterstützen das NOC-Team beim proaktiven Management der Kundennetzwerke, um Problemen vorzubeugen, bevor Kunden betroffen sind.

Erhöhte Betriebszeit und kürzere MTTD und MTTR

VMware Smart Assurance erkennt automatisch die Zusammenhänge zwischen Services, Protokollen und Infrastruktur, um die Ursache von Problemen zu ermitteln und verbindliche Diagnosen zu liefern. Ereignisse werden anhand ihres Beeinträchtigungspotenzials für Kunden, Kosten und Service priorisiert, sodass Netzwerkbetreiber sich auf die wichtigsten Probleme konzentrieren können und Beschwerdeanrufe ausbleiben.

Performance-Management und Analysefunktionen

VMware Smart Assurance ist in vRealize Operations integriert, wodurch das virtuelle Betriebsmanagement auf Services sowie virtuelle und physische Umgebungen ausgeweitet wird. vRealize Operations setzt maschinelles Lernen ein, um dynamische Schwellenwerte zur Erkennung von Anomalien bei Performance-Überwachung, Kapazitätsplanung, Kostenanalyse und Compliance-Überwachung festzulegen.

VMware Smart Assurance

End-to-End-Zuverlässigkeit bietet das ganzheitliche, zentrale Management Ihrer virtuellen und physischen Netzwerke. Für maximale Performance werden die Zusammenhänge zwischen den Netzwerk-Layern automatisch visualisiert.

vmware-smart-assurance-diagram

FUNKTIONEN

SD-WAN-Überwachung

Mit VMware Smart Assurance können SD-WAN-Enterprise-Services verschiedener Anbieter einschließlich VMware SD-WAN by VeloCloud überwacht werden. Die Lösung bietet vollständige Integration für mandantenfähigen Support und Fehlermanagement, grenzt Problemquellen ein und erstellt Auswirkungsassessments für das gesamte Netzwerk.

Zuverlässigkeit von NFV

VMware Smart Assurance ist in VMware vCloud NFV integriert und bietet ein intelligentes Konzept für die Zuverlässigkeit von mandantenfähigen und verteilten NFV-Umgebungen, das virtuelles Computing (vSphere), virtuelles Networking (NSX-T), Virtual Infrastructure Manager (VIO) und OpenStack-NFV-Lösungen unterstützt.

Zuverlässigkeit von Virtual IMS

VMware Smart Assurance wendet ein servicezentriertes Common Information Model für vIMS an, das für Performance-Überwachung, Ursachenanalyse und Problemisolierung mehrere Ebenen korreliert, darunter VNF-Komponenten, VIM-Mandantenfähigkeit, Cloud-Infrastruktur und das physische Netzwerk.

Analyse geschäftlicher Auswirkungen

Mit VMware Smart Assurance können Betreiber die geschäftlichen Auswirkungen für Mandanten und Services bewerten. Vorfälle bei Mandanten mit Anspruch auf schnellere Problembehebung durch höherwertige Serviceverträge und SLAs werden automatisch priorisiert.

Konfigurationsmanagement

Die Konfiguration von Netzwerkgeräten wird von VMware Smart Assurance automatisch erkannt, als Backup gesichert und durch regelmäßige Audits auf Compliance überprüft. Mehrere Geräte können gleichzeitig Upgrades erhalten und Konfigurationen können im Bulk-Verfahren bearbeitet werden.

Selbstanpassende Engine

Statt einer regelbasierten Engine, die ständig aktualisiert werden muss, verwendet VMware Smart Assurance eine fortschrittliche, mehrdimensionale deterministische Engine auf Modellbasis, die sich automatisch an verwaltete Systeme anpasst und Alarme um bis zu 95% reduziert.

SPOTLIGHT

Smart Assurance

Sichern Sie die künftige Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks mit umfassender Transparenz und Automatisierung in physischen und virtuellen Netzwerken. So können Sie End-to-End-Servicegarantien anbieten.

Video ansehen 

Fallstudie

Tier-1-CSP vereinfacht mit Smart Assurance das Netzwerk, hält SLAs ein und reduziert Netzwerkalarme um 99%.

Weitere Infos 

SD-WAN-Zuverlässigkeit

Sehen Sie, wie Smart Assurance alle Layer des Netzwerks einbezieht, so dass SD-WAN, IP- und MPLS-Netzwerke effektiv verwaltet werden.

Jetzt ansehen 

SD-WAN-Fallstudie

Ein führender Serviceanbieter schließt mit Smart Assurance die Lücke zwischen der IP-/MPLS-Infrastruktur und dem virtuellen SD-WAN-Netzwerk-Overlay.

Fallstudie lesen

VMware Smart Assurance Automated Service Assurance

VMware Smart Assurance is a real-time automated service assurance solution designed to bridge the gap between the virtual and physical worlds. It provides holistic monitoring and network management across all layers for rapid insights, lower costs and improved customer experience.

What VMware Smart Assurance Does

Provides Single Pane of Glass Management

VMware Smart Assurance provides integrated service monitoring and network management from end to end. It correlates physical devices such as hosts, switches and routers with virtual environments such as NFV, VMs, SDN and SD-WAN, providing CSP operations teams with rapid insight and automated actions. Ultra-fast deployment means teams are up and running within hours.

Automates Root Cause Analysis

VMware Smart Assurance provides automated root cause analysis of network incidents across service, physical, and virtual cloud environments for faster problem isolation and remediation. Extraneous alarms are automatically suppressed and root causes rapidly identified. There are no static rules to be maintained, simplifying operations and reducing costly rules-upkeep.

Auto-Discovers Physical and Virtual Topologies

With advanced auto-discovery capabilities, VMware Smart Assurance can discover the topology of an entire network – physical, virtual, tenants and services - within hours and present operators with a comprehensive, graphical topology view. Changes to the network are automatically detected and the topology updated. Over 4000 devices supported.

Manages Multi-Tenancy, Multi-Vendor Environments

VMware Smart Assurance provides multi-tenancy and multi-vendor support so CSPs can monitor and proactively manage multiple customers with diverse environments within a single eco-system. This transparency enables CSPs to visualize, analyze and optimize their environments to enable faster resolution times, provide high availability and meet stringent SLAs.

Triggers Automated Actions

Through integration with orchestration tools such VNF-M, NFV-O and OSS systems, VMware Smart Assurance can trigger automated, closed-loop actions for fast remediation of service. For example, if potential issues are detected in a vIMS service for VoLTE, VMware Smart Assurance will raise an alert and automatically interact with the vIMS VNF-M to launch remediation actions.

Drives SLA Management

With real-time and historical views, trending and forecasting, VMware Smart Assurance gives network operations center (NOC) teams the insights they need to keep pace with today’s dynamic networks. Adaptive alerts helps them manage their customer’s networks proactively and preempt issues before customers are impacted.

Increases Uptime & Reduces MTTD and MTTR

VMware Smart Assurance automatically determines the relationship between services, protocols and infrastructure to rapidly identify to the root cause of issues and provide a prescriptive diagnosis. Events are prioritized based on customer, cost and service impact so that network operators can focus on the most important issues at hand and stay ahead of customer calls.

Performance Management & Analytics

Through VWware Smart Assurance integration with vRealize Operations, virtual operations management is extended across service, virtual and physical domains. Leveraging machine learning, vRealize Operations enables dynamic thresholding with anomaly detection for performance monitoring, capacity planning, cost analysis, and compliance monitoring.

vmware-smart-assurance-diagram

FEATURES

SD-WAN Monitoring

VMware Smart Assurance supports the monitoring of multi-vendor SD-WAN enterprise services including VMware SD-WAN by VeloCloud. It is fully integrated for multi-tenant support and fault management and provides issue isolation and impact assessment across the network.

NFV Assurance

VMware Smart Assurance integrates with VMware vCloud NFV for an intelligent approach to multi-tenant and distributed NFV Assurance, supporting virtual compute (vSphere), virtual networking (NSX-T), virtual infrastructure manager (VIO) and OpenStack NFV solutions.

Virtual IMS Assurance

VMware Smart Assurance extends a service-centric common information model for vIMS correlated across several layers such as VNF components, VIM tenancy, cloud infrastructure, and physical network for performance monitoring, root cause analysis and issue isolation.

Business Impact Analysis

VMware Smart Assurance allows the operator to assign business impact scores to tenants and services. Incidents will automatically be prioritized for those tenants who have contracted higher-value services and SLAs for faster remediation.

Configuration Management

VMware Smart Assurance automatically discovers network device configurations, keeps a back-up of these configurations and performs continuous audits to ensure compliance. Upgrades to multiple devices can be done simultaneously and bulk configuration changes are supported.

Self Adapting Engine

Rather than using a rules-based engine that needs to be continuously updated, VMware Smart Assurance uses an advanced multi-dimensional deterministic model-based engine that automatically adapts to managed systems and reduces alarms by up to 95%+.

SPOTLIGHT 

Smart Assurance

Assure the future of your network with comprehensive visibility & automation across physical and virtual networks to provide end-to-end service guarantees.

Watch the Video 

Case Study

Tier 1 CSP slashes network complexity, meets SLAs & reduces network alarms by 99% by implementing Smart Assurance.

Learn how