Bei VMware Software-Defined Storage handelt es sich um eine einfache, aber überaus intelligente Rechenzentrumsarchitektur für Storage, die sich an den Business- und Anwendungsanforderungen orientiert. Statische, zweckorientierte und ineffiziente Hardware wird dabei durch agile und automatisierte Lösungen ersetzt.

    

Anpassung des Storage an die Anwendung

Die Vision von VMware sieht die Weiterentwicklung von Storage-Architekturen mithilfe des allumfassenden Hypervisors vor. Auf diese Weise lässt sich für Storage dieselbe Einfachheit, Effizienz und Kostenersparnis erzielen wie für Computing mit der Servervirtualisierung.

Software-Defined Storage (SDS) abstrahiert den zugrunde liegenden Storage durch eine virtuelle Datenebene. Somit dient die VM (und die Anwendung) als Grundlage für Storage-Provisioning und -Management in heterogenen Storage-Systemen.

Indem eine flexible Trennung zwischen Anwendungen und verfügbaren Ressourcen erfolgt, sorgt der Hypervisor für eine gleichmäßige Verteilung der von einer Anwendung benötigten IT-Ressourcen wie Computing, Arbeitsspeicher, Storage und Netzwerk.

Die SDS-Lösungen von VMware erweitern moderne Rechenzentren um folgende Funktionen:

  • Storage-Services pro Anwendung: SDS wird auf VM-Ebene angewendet, sodass Storage-Services auf die spezifischen Anforderungen einer Anwendung zugeschnitten und je nach Anwendung und Bedarf angepasst werden können, ohne andere Anwendungen zu beeinträchtigen. Administratoren haben die vollständige Kontrolle darüber, welche Storage-Services von den einzelnen Anwendungen genutzt werden und welche Kosten daher anfallen.
  • Schnelle Änderungen der Storage-Infrastruktur: SDS nutzt genau wie bei der Computing-Virtualisierung ein dynamisches und unterbrechungsfreies Modell. IT-Administratoren können Anwendungsanforderungen und -bereitstellungen immer genau zu dem Zeitpunkt erfüllen und anpassen, zu dem die Ressourcen benötigt werden. Storage-Services können zudem flexibel und individuell zugewiesen werden. Eine Anwendung erhält zum Beispiel jetzt etwas mehr Storage, eine andere später etwas weniger.
  • Unterstützung von heterogenem Storage: SDS ermöglicht die flexible Nutzung der vorhandenen Storage-Lösungen wie SAN, NAS oder Direct Attached Storage auf branchenüblicher x86-Hardware. Mithilfe von handelsüblicher Serverhardware – dem Backbone der Hyper-Converged Infrastructure – können IT-Organisationen kostengünstige und skalierbare Storage-Umgebungen entwerfen, die eine problemlose Anpassung an spezifische und sich ständig ändernde Storage-Anforderungen ermöglichen.

Software-Defined Storage-Technologien

vSAN

vSAN ist die branchenführende Software für Hyper-Converged Infrastructure-Lösungen. Die einzigartige, in den Kernel eingebettete Architektur von vSAN bietet Flash-optimierte Performance und elastisch skalierbaren Storage für jede virtualisierte Anwendung – mit TCO-Einsparungen von bis zu 50%.

vSAN

Site Recovery Manager

SRM ist die branchenführende Disaster Recovery-Software, die mithilfe von richtliniengesteuertem Management, unterbrechungsfreien Tests und automatisierter Orchestrierung standortübergreifende Anwendungsverfügbarkeit und Mobilität in Private Cloud-Umgebungen ermöglicht.

Site Recovery Manager

Virtual Volumes

Virtual Volumes ist ein Integrations- und Management-Framework für externen Storage. Es ermöglicht nicht nur eine detailliertere Kontrolle auf VM-Ebene und optimierte Storage-Abläufe, sondern bietet zusätzlich mehr Wahlfreiheit.

Virtual Volumes

SPOTLIGHT 

ESG Solution Showcase

Eine maßgeschneiderte und effiziente Infrastruktur dank Software-Defined Storage.

Technische Ressourcen zu Storage und Verfügbarkeit

StorageHub ist Ihre Anlaufstelle für technische Dokumente zu vSAN, Virtual Volumes, SRM und vSphere Replication.

VMware software-defined storage is a simple, yet intelligent, storage data center architecture that aligns with business and application demands—eliminating static, purpose-built and inefficient hardware with dynamic, agile and automated solutions.

    

Delivering Storage and Application Alignment

VMware’s vision is to evolve storage architectures through the pervasive hypervisor, bringing to storage the simplicity, efficiency and cost-savings that server virtualization brought to compute.

Software-defined storage (SDS) abstracts the underlying storage through a virtual data plane, making the VM (and the application) the fundamental unit of storage provisioning and management across heterogeneous storage systems.

By creating a flexible separation between applications and available resources, the hypervisor can balance all IT resources – compute, memory, storage and networking – needed by an application.

VMware SDS solutions enhance today’s data centers by delivering:

  • Per-application storage services: SDS applies at the VM level, enabling storage services to be tailored to the precise requirements of an application and adjusted as needed on a per-application basis – without affecting neighboring applications. Administrators are in complete control of what storage services, and therefore costs, are consumed by each application.
  • Rapid changes to storage infrastructure: SDS uses a dynamic and non-disruptive model, just as in compute virtualization. IT admins can precisely match application demand and supply at the exact time the resources are needed. Storage services become fluid—a little more for this application now, a little less for that one later.
  • Heterogeneous storage support: SDS delivers complete flexibility to leverage existing storage solutions, such as SAN, NAS or direct attached storage, on x86 industry-standard hardware. Using commodity server hardware—the backbone of hyper-converged infrastructure—it enables IT organizations to design low-cost and scalable storage environments that easily adjust to specific and ever-changing storage needs.

Software-Defined Storage Technologies

vSAN

vSAN is the industry-leading software powering Hyper-Converged Infrastructure solutions. vSAN’s unique in-kernel architecture delivers flash-optimized performance and elastically scalable storage for any virtualized application, with TCO savings of up to 50%.

vSAN

Site Recovery Manager

SRM is the industry-leading disaster recovery software that enables application availability and mobility across sites in private cloud environments with policy-based management, non-disruptive testing and automated orchestration.

Site Recovery Manager

Virtual Volumes

Virtual Volumes is an integration and management framework for external storage that provides finer control at the VM-level, streamlines storage operation and offers flexibility of choice.

Virtual Volumes

SPOTLIGHT 

ESG Solution Showcase

Discover tailored and efficient infrastructure with Software-Defined Storage.

Storage & Availability Technical Resources

StorageHub is your home for vSAN, Virtual Volumes, SRM and vSphere Replication technical documents.