RAN-Analyse auf Teilnehmerebene

Uhana by VMware korreliert und ergänzt große Mengen von Streaming-Daten aus Mobilfunknetzen und liefert so umfassende Informationen zu Teilnehmern. Mithilfe künstlicher Intelligenz ermittelt Uhana automatisch die Ursache von Netzproblemen und empfiehlt Abhilfemaßnahmen.

VMware Uhana

ARGUMENTE FÜR UHANA BY VMWARE

Echtzeitanalyse auf Teilnehmerebene

Von Uhana analysierte Streaming-Daten bieten Mobilfunkbetreibern Kennzahlen zur Kundenerfahrung in Echtzeit, sodass MNOs die Gesprächsqualität und den Datendurchsatz für jeden Teilnehmer in Echtzeit ermitteln können.

Priorisierung nach Auswirkungen für Teilnehmer

Uhana priorisiert Benachrichtigungen je nach den Auswirkungen für Teilnehmer. Dies geschieht automatisch: Mit Algorithmen für maschinelles Lernen wird festgestellt, welche Probleme die gravierendsten Auswirkungen haben.

Automatisierte Ursachenanalyse

Die KI-Plattform von Uhana erkennt, klassifiziert und lokalisiert Probleme im Mobilfunknetz automatisch durch maschinelles Lernen. Wenn möglich, ermittelt die Plattform die Ursache und empfiehlt eine Lösung.

Hochauflösende RAN-Transparenz

Aufgrund der detaillierten Transparenz der Plattform liefert Uhana neue Erkenntnisse über das Netz, indem Millionen von Ereignissen verarbeitet und Hunderte von Performance-KPIs in Echtzeit berechnet werden.

SPOTLIGHT 

(15:48)

Shekar Ayyar und Sachin Katti zur Akquisition von Uhana

KI-basierte Analysefunktionen für Mobilfunknetze

Uhana ermittelt automatisch die Ursache von Netzproblemen und empfiehlt Abhilfemaßnahmen.

UHANA BY VMWARE – MERKMALE UND FUNKTIONEN

Automatische Datenanreicherungs-Pipeline

Uhana verbindet automatisch Ereignisse der Anrufverfolgung wie Verbindungsaufbau, Freigabe und Funkmessungen derselben Anwendersitzung in Echtzeit, um Datensätze für die Teilnehmersitzungen zu erstellen.

Transparenz bis ins letzte Detail

eNodeB-Tracedaten liefern detaillierte Echtzeittransparenz auf Teilnehmerebene, um neben RAN-Performance und Auslastung auch die Quality of Experience (QoE) für Teilnehmer schnell zu analysieren.

Automatische Erkennung von Vorfällen

Die KI-fähige Benachrichtigungs-Pipeline von Uhana erkennt und bündelt automatisch (zeitlich und räumlich) Anomalien der KPIs auf Teilnehmerebene unter Verwendung neuronaler Netze.

Priorisierung von Benachrichtigungen

Die Priorisierung von Benachrichtigungen basiert auf der Analyse der Auswirkungen, z.B. wie viele Teilnehmer betroffen sind und wie gravierend die Verschlechterung der Dienste ist, sodass die Reaktionen entsprechend geplant werden können.

KI-basierte Ursachenanalyse

Jede Benachrichtigung wird genau analysiert und die eigentliche Ursache (durch Klassifikatoren neuronaler Netze) identifiziert. Außerdem werden relevante KPIs und Empfehlungen für die identifizierte Ursache bereitgestellt.

Auf Kommunikationsanbieter ausgerichtet

Uhana erfasst und analysiert Millionen kontinuierlicher Streaming-Ereignisse aus Zehntausenden von Funkzellen auf verwertbare Erkenntnisse und liefert Vorhersagen und Empfehlungen zur Problembeseitigung.

Cloudnative, containerbasierte Lösung

Die KI-Plattform von Uhana ist eine auf einer Microservices-Architektur aufgebaute hochmoderne cloudnative Anwendung. Microservices auf Basis von Docker-Containern bieten Stabilität und horizontale Skalierung.

KPI Composer

Über eine interaktive Benutzeroberfläche können Betreiber innerhalb weniger Minuten benutzerdefinierte KPIs erstellen und dabei mehrere Kennzahlen nach Bedarf zusammenfassen, wodurch sich der Zeitaufwand deutlich reduziert.

ANWENDUNGSBEREICHE

Uplink-Interferenzerkennung

Automatisiertes Erkennen und Klassifizieren von Uplink-Interferenzen (extern, passive Intermodulation [PIM], Infrastruktur) mit Priorisierung nach Art und Anzahl der betroffenen Teilnehmer

Störungslokalisierung und Triangulation

Lokalisieren Sie externe Störungen mit einer Prioritätenliste des Suchbereichs und Heatmap-Visualisierung. Verkleinern Sie den Bereich der Interferenz-Triangulation von Kilometern auf Blöcke und profitieren Sie so von einer deutlich verkürzten Suchzeit.

Auswirkungen auf den Downlink-Durchsatz

Mit Algorithmen zur maschinellen Ursachen- und Auswirkungsanalyse lässt sich feststellen, ob die Ursache für einen schlechten Downlink-Durchsatz mit der Lastunsymmetrie der Antennenfrequenzen und der suboptimalen Nutzung des Frequenzspektrums zusammenhängt.

Priorisierung der Investitionskosten

Erhöhen Sie die effektive Kapazität des Funkspektrums durch verbesserte technische RAN-Optimierung. Priorisieren Sie Netzwerkinvestitionen, die den Effekt für Kunden maximieren und Investitionskosten senken.

Reduzierung der Betriebskosten

Die automatisierte RAN-Optimierungsanalyse erhöht die Effizienz der technischen RAN-Optimierung und des Betriebs durch KI-basierte RCA, detaillierte Transparenz und Auswirkungsprognosen.

Automatisierte Datenanreicherung für die Datenanalyse

Verkürzen Sie die Zykluszeit für die Datenanalyse um bis zu 30% durch automatisierte Datenaufbereitung und nutzen Sie die freigewordene Zeit für anspruchsvollere Aufgaben.

FAQs

Uhana by VMware

Was ist Uhana by VMware?

Uhana by VMware ist eine moderne Analyse- und KI-Lösung, die Netz- und Teilnehmeranalysen in Echtzeit ermöglicht.  Mobilfunkbetreiber können damit die Kundenerfahrung verbessern, den Betrieb optimieren, Störungen automatisch erkennen und analysieren, zukünftige Probleme vorhersagen und geeignete Abhilfemaßnahmen empfehlen.  Ziel ist dabei immer, automatisch eine optimale Kontrolle der hochwertigen Mobilfunkinfrastruktur des Mobilfunkbetreibers (Mobile Network Operator, MNO) zu erreichen. 

Warum ist der Zugang zu detaillierten Telemetriedaten so wichtig?

Mobilfunkbetreiber beschäftigen zwar viele der besten und erfahrensten Techniker und Datenanalysten der Welt, doch auch diese sind in ihrer Tätigkeit durch den Stand der herkömmlichen RAN-Netzwerkanalyse und Telemetrie eingeschränkt.  Wenn nur grobe Telemetriedaten vorliegen, lassen sich für Kapazitätsplanung und Performance-Messungen nur Analysen aus der Vergangenheit nutzen. Da die tatsächlichen Netzbedingungen sich in sehr kurzen Zeitspannen (Sekunden und Millisekunden) ändern, entsteht zudem bei allen Kontrollen, deren Algorithmen für Anwendungs-Performance, Anwendererfahrung oder Netzeffizienz auf weniger detaillierten Daten (Minuten) basieren, eine „durchschnittliche Unschärfe“ und stark eingeschränkte Transparenz. 

Was ist „durchschnittliche Unschärfe“ in einem Mobilfunknetz?

Die heutigen Netzcontroller, SONs und MMEs erfassen Leistungsdaten auf Funkzellenebene in Abständen von 15 Minuten.  Das bedeutet, dass die „Spitzen“ und „Täler“ der Leistung innerhalb dieser 15 Minuten durch Mittelung geglättet werden und möglicherweise nicht ersichtlich sind.   Netzbedingungen, die für eine genaue Steuerung entscheidend sind, werden durch den Durchschnitt maskiert und sind so für den Entscheidungsalgorithmus nicht erkennbar.   Darüber hinaus stammen die von der MME bereitgestellten Daten von den Standorten der Funkzellen und sind nicht nach den einzelnen Teilnehmern aufgeschlüsselt, die diese Funkzelle nutzen.

Wie funktioniert die KI-Plattform von Uhana?

Die KI-Plattform von Uhana analysiert parallele Datenfeeds aus Zehntausenden von Funkzellen, korreliert sie mit den Daten der Anwendersitzungen und berechnet die Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) in Echtzeit. Diese Daten werden mit anwendungsspezifischen Eingaben und vom Betreiber festgelegten Richtlinien kombiniert, sodass eine beispiellose Netztransparenz, Anomalieerkennung sowie Netzprognosen in Echtzeit möglich werden, einschließlich Anwendungs- und/oder RAN-Steuerung.

Wie nutzt Uhana by VMware Deep Learning und neuronale Echtzeitnetzwerke für Mobilfunkbetreiber?

Uhana by VMware basiert auf innovativen Deep Learning-Techniken und bietet mithilfe von anwendungsspezifischen Eingaben und vom Betreiber festgelegten Richtlinien beispiellose Netztransparenz und Anomalieerkennung sowie Netzprognosen in Echtzeit, einschließlich Anwendungs- und/oder RAN-Steuerung. Zum ersten Mal können Betreiber Anwendungsentwicklern API-Zugriff auf präzise, detaillierte Netzdaten und „Was-wäre-wenn“-Modelle anbieten. Mit diesen Netzdaten lässt sich die Anwendungs-Performance optimieren, die Erlebnisqualität der Teilnehmer erheblich verbessern und das RAN über moderne Infrastruktur-Automatisierungsplattformen programmgesteuert kontrollieren. Mit Uhana kann endlich die von Mobilfunketreibern ersehnte programmierbare Netzdiensteplattform realisiert werden, die viel mehr leistet, als nur Verbindungen aufzubauen.

Wird Uhana by VMware als SaaS-Modell angeboten?

Uhana by VMware wird von VMware als „Managed Software as a Service“-Lösung bereitgestellt. Die Software kann in der Cloud Computing-Umgebung eines Betreibers oder in einer Public Cloud ausgeführt werden.

Kann Uhana On-Premises bereitgestellt werden?

Uhana kann On-Premises (oder in einer Public Cloud) eingesetzt werden.  Typischerweise wird Uhana in der Cloud Computing-Umgebung des Mobilfunkbetreibers installiert, wobei das Portal über ein VPN zugänglich ist. Uhana wurde als cloudnative Anwendung mit Microservices-Architektur entwickelt. Microservices auf Basis von Docker-Containern bieten Stabilität und horizontale Skalierung. So kann die Plattform auch auf Bare-Metal- oder VM-Infrastrukturen bereitgestellt werden.

Wird Uhana die Performance meines RAN beeinträchtigen?

Nein, Uhana sammelt keine Inline-Daten und erfasst keine Nutzdaten von Kunden. Uhana erfasst Informationen direkt von der eNodeB und den MMEs im RAN.  Die Daten werden offline gesammelt und verschlechtern daher nicht die Performance des Netzes.  Uhana reichert diese Informationen mit Echtzeit-Standortdaten und Kundendaten wie IMSIs an. Daraus ergeben sich für den Mobilfunkbetreiber verwertbare Erkenntnisse.

Sind Funktionen für Geräteanalysen verfügbar?

Ja. Durch Nutzung der eNodeB-Tracedaten (und in Zukunft gNodeB-Tracedaten) kann Uhana die Performance von Geräten verschiedener Hersteller (für verschiedene Gerätemodelle und Softwareversionen) auf Funkzellen-, Sektor- oder eNB-/gNB-Ebene vergleichen und zeigen, wie leistungsfähig verschiedene Geräte im Netz sind und dieses beeinflussen.  Uhana definiert zudem automatisch Baselines der Geräte-Performance und erkennt Anomalien, die auf Geräte- und RAN-Software-Upgrades zurückzuführen sind. Wenn neue Gerätehardware oder -software im Netz eingeführt wird, ermittelt Uhana die Auswirkungen dieser neuen Hardware oder Software auf die Performance des RAN. Mobilfunkbetreiber können Netzbetrieb und Kundenerfahrung weiter verbessern sowie die Fehlerbehebung bei Problemen beschleunigen, wenn sie die Ergebnisse der Geräteanalysen mit MME- und Paketkern-Traces zu neuen Erkenntnissen verknüpfen.

Welchen Vorteil hat der KPI Composer?

Agilität. Die Erstellung benutzerdefinierter KPIs mit den aktuellen Betreiberprozessen kann Wochen dauern. Mit dem KPI Composer von Uhana können Mobilfunkbetreiber im Handumdrehen neue KPIs für Analysen definieren und Kennzahlen speziell für die jeweilige Anforderung bereitstellen.  Dropdown-Optionen erleichtern die Definition neuer KPIs. So können mehrere Kennzahlen zu einer umfassenden, spezifischen KPI entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Betreibers kombiniert werden.

Subscriber-Level RAN Analytics

Uhana by VMware correlates and enriches high volumes of streaming data from mobile network elements to provide comprehensive insights at a subscriber level. Using AI, Uhana automatically determines the root cause of network issues and recommends remediations.

VMware Uhana

WHY CHOOSE UHANA BY VMWARE

Real-time Subscriber-Level Analytics

Uhana analyzes streaming data to provide mobile operators with real-time customer experience metrics, allowing MNOs to understand call quality and data performance on a per subscriber basis, in real-time.

Prioritization Based on Subscriber Impact

Uhana prioritizes alerts based on subscriber impact. This is done in an automated fashion, using machine learning to determine which issues will have the largest impact.

Automated Root Cause Analysis

Uhana’s AI platform leverages machine learning to detect, classify and localize issues in the mobile network in an automated fashion. Where possible, the platform determines a root cause and recommended fix.

High-Resolution RAN Visibility

Due to the fine-grain visibility of the platform, Uhana reveals new network insights, processing millions of events and calculating hundreds of performance KPIs in real-time.

SPOTLIGHT 

(15:48)

Shekar Ayyar & Sachin Katti discuss Uhana Acquisition

AI-based Analytics for Mobile Networks

Uhana automatically determines the root cause of network issues and recommends remediations.

UHANA BY VMWARE FEATURES

Automated Data Enrichment Pipeline

Automatically joins call trace events such as establishment, & release procedures, and radio measurements belonging to the same user session in real-time to create subscriber session records.

Fine-Grain Visibility

Leverage eNodeB trace data to provide fine-grained, real-time, subscriber level visibility to quickly analyze RAN performance and utilization and subscriber Quality of Experience.

Automated Incident Detection

Uhana’s AI-enabled Alerts Pipeline automatically detects and clusters (temporally and spatially) anomalies of subscriber level KPIs using neural networks.

Prioritization of Alerts

Prioritization of alerts is based on impact analysis, e.g. how many subscribers are affected and the significance of service degradation, so that responses can be prioritized accordingly.

AI-based Root Cause Analysis

Each alert is further analyzed by identifying a root cause (leveraging neural network classifiers) and providing relevant KPIs and recommendations specific to the identified root cause.

Carrier Scale

Uhana ingests and analyzes millions of continuously streaming events from tens of thousands of cells, for actionable insights, predictions & remediation recommendations.

Cloud Native, Container-based

The Uhana AI platform is a state-of-the-art cloud-native application leveraging a micro-services architecture. Built on Docker containers, micro-services enable resiliency and scale-out.

KPI Composer

Leveraging an interactive UI, operators can create custom KPIs within minutes, combining multiple metrics together as needed and saving weeks of time.

USE CASES

Uplink Interference Detection

Automate detection and classification of uplink interference (external, PIM, infrastructure) with prioritization based on type and number of subscribers impacted.

Interference Localization and Triangulation

Localize external interference with a prioritized list of search area and heatmap visualization. Reduce area of interference triangulation from miles/kms to blocks, saving hours of reconnaissance time.

Downlink Throughput Impact

Use machine learning root cause and impact analysis algorithms to determine if cause of poor downlink throughput is related to load imbalance of antenna frequencies for optimum use of spectrum.

CAPEX Prioritization

Increase effective spectral capacity by improving RAN optimization engineering. Prioritize network investments that maximize subscriber impact and reduce CAPEX spending.

OPEX Reduction

Automate RAN optimization analysis and improve efficiency of RAN optimization engineering & operations through AI based RCA, granular visibility, and impact prediction.

Automated Data Enhancement for Data Scientists

Reduce data science analysis cycle time by up to 30% through the automation of data preparation, freeing up valuable time for higher value functions.

FAQs

Uhana by VMware

What is Uhana by VMware?

Uhana by VMware is an advanced analytics and AI solution that provides real-time network and subscriber analytics.  It enables mobile network operators to improve their customer experience management, optimize their operations, automatically detect and triage interference, predict future issues, and recommend appropriate remediations.  All of this is done with the goal of achieving optimal control of mobile network operator’s (MNO’s) high-value cellular infrastructure in an automated fashion. 

Why is it important to have access to fine-grain telemetry data?

While mobile network operators employ many of the best and brightest technologists and data scientists on the planet, even they are limited by the state of traditional RAN network analytics and telemetry.  Coarse-grained telemetry data restricts capacity planning and performance measurements to historical analysis. Worse, because actual network conditions occur on very short time scales (seconds and milliseconds), any application performance, user experience or network efficiency guidance derived from coarse grained data (minutes) will suffer from “average blindness” and severely limited visibility. 

What is ‘Average Blindness’ in a cellular network?

Today’s network controllers, SONs and MMEs provide performance data counters on a cell site level, in 15 minute increments.  This means that the peaks and valleys of performance within these 15 minutes will be smoothed out by averaging and may not be visible.   Network conditions that are critical to accurate guidance, will be masked by the average and hidden from the decision algorithm.   Additionally, the data provided by the MME is at a cell site level and does not drill down to the specific subscribers using that cell site.

How does the Uhana AI platform work?

The Uhana AI platform ingests and processes concurrent data feeds from tens of thousands of cells, correlates with user session data and calculates real-time Key Performance Indicators (KPIs). This data is combined with application specific inputs and operator specified policies to deliver unprecedented network visibility, anomaly detection and real-time, predictive network intelligence, including application and/or RAN control guidance.

How does Uhana by VMware leverage deep learning and real-time neural networks for mobile operators?

Uhana by VMware applies breakthrough deep learning techniques, combined with application specific inputs and operator specified policies to deliver unprecedented network visibility, anomaly detection and real-time, predictive network intelligence, including application and/or RAN control guidance. For the first time, operators are able to offer application developers API access to accurate, fine-grained network intelligence and predictive “what-if” modeling. This network intelligence is applied to optimize application performance, dramatically improve subscriber quality-of-experience and programmatically control the RAN in conjunction with modern infrastructure automation platforms. With Uhana, mobile operators’ vision for a programmable network services platform, beyond connectivity, can finally be realized.

Is Uhana by VMware offered in a SaaS model?

Uhana by VMware is delivered by VMware as a Managed Software-as-a-Service. It can run in an operator’s cloud compute environment or on a public cloud.

Can Uhana be deployed on-premise?

Uhana can be deployed on-premise (or on a public cloud).  The typical deployment scenario is that Uhana is installed in the mobile operator’s cloud compute environment, however the portal can be accessed via a VPN. Uhana was developed as a cloud-native application leveraging a microservices architecture. Built on Docker containers, microservices enable resiliency and scale-out. This also allows the platform to be deployed on bare-metal or virtual machine infrastructure.

Will Uhana impact the performance of my RAN?

No, Uhana is not collecting inline data and does not see customer payload. Uhana ingests information directly from the eNodeB and MMEs in the RAN.  The data is collected offline and therefore has no impact on the performance of the network.  Uhana enriches this information with real-time location data and customer data such as IMSIs for insights that are actionable by the mobile operator.

Are device analytics available?

Yes. Leveraging the eNodeB (and in the future gNodeB) trace data, Uhana provides multi-vendor device performance comparisons (across different device models and software versions) at a cell, sector, or eNB /  gNB level in order understand how different devices are performing and impacting the network.  Uhana will also automatically establish device performance baselines and detect anomalies introduced by device and RAN software upgrades. Conversely, when new device hardware or software is introduced into the network, Uhana will characterize the performance impact this new hardware or software has had on the RAN. Mobile operators can further improve network operations, improve customer experience and speed up the troubleshooting of issues by joining device analytics output with MME and packet core traces for richer insights.

What is the benefit of a KPI Composer?

Agility. Creating custom KPIs with current operator processes can take weeks. Uhana’s KPI Composer gives mobile operators a simplified way to rapidly create new KPIs needed for analytics use cases and provide metrics tailored to the requirement at hand.  Drop down options make defining new KPIs easy and multiple metrics can be combined to create a comprehensive, tailored KPI that meets individual operator’s requirements.