Was ist Advanced Threat Protection?


Advanced Threat Protection (ATP) ist eine Suite von Analysetools, die zur Abwehr komplexer Bedrohungen mit bekannten und unbekannten Angriffsvektoren entwickelt wurden. ATP ergänzt gängigere Sicherheitslösungen, die auf die Abwehr bekannter Angriffsstrategien abzielen.



Komplexe Bedrohungen versuchen, unbemerkt in ein Netzwerk einzudringen und monate- oder sogar jahrelang unentdeckt zu bleiben. Während dieser Zeit exfiltrieren sie große Datenmengen, spionieren Anwender und Unternehmen aus und/oder richten erheblichen Schaden an.

 

Advanced Threat Protection

Diese 5 Cyberangriffe erkennt nur KI

WEITERE INFORMATIONEN 

Gründe, weshalb Sie Advanced Threat Protection benötigen

Cyberangreifer entwickeln immer ausgefeiltere Strategien, um Zugriff auf Netzwerke zu erlangen. Diese Angriffe werden in der Regel finanziell unterstützt, sind oftmals zielgerichtet und bedienen sich hochentwickelter Malware, die gängige Schutzmaßnahmen umgeht. Zur Abwehr komplexer Bedrohungen sind erweiterte Analysetools erforderlich, die den Inhalt und die Aktionen von bösartigem Netzwerkdatenverkehr schnell sichtbar machen und analysieren, Kontext bieten und umgehend reagieren.

Wie funktioniert Advanced Threat Protection?

Grundsätzlich führen Advanced Threat Protection-Lösungen ausgeklügelte Erkennungs- und Analysemechanismen für verdächtigen Netzwerkdatenverkehr aus. Dabei kommen häufig Hardware-Emulation sowie überwachte und nicht überwachte Modelle für maschinelles Lernen zum Einsatz. ATP-Lösungen versuchen, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, d.h. bevor sie Schaden anrichten, und reagieren schnell auf Sicherheitsverletzungen. Ziel ist es, das Netzwerk durch möglichst genaue Erkenntnisse über die komplexesten Bedrohungen zu schützen.

Vorteile von Advanced Threat Protection

Durch Integration einer führenden ATP-Lösung in Ihren Sicherheitsstack profitieren Sie von vier entscheidenden Vorteilen:

 

  • Bedrohungstransparenz überall: Durch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Verfahren zur Bedrohungserkennung bietet ATP umfassenden Einblick in den gesamten Netzwerkdatenverkehr.

  • Erweiterte Malware-Erkennung: ATP schützt das Rechenzentrum vor Bedrohungen, die darauf ausgelegt sind, standardmäßige Sicherheitstools zu umgehen.

  • Weniger Fehlalarme: ATP verbessert die Genauigkeit Ihrer Benachrichtigungen erheblich, sodass sich Ihre Sicherheitsteams auf tatsächliche Eindringversuchen konzentrieren können.

VMware Advanced Threat Prevention für die NSX Service-Defined Firewall ist eine der leistungsstärksten ATP-Lösungen, die gegenwärtig auf dem Markt erhältlich ist. Die Lösung nutzt eine Kombination aus Analyse des Netzwerkdatenverkehrs, Erkennung und Abwehr von Eindringversuchen sowie erweiterter Malware-Analyse mit umfassenden Netzwerkerkennungs- und -reaktionsfunktionen. Sie wurde speziell für den Schutz des Rechenzentrumsverkehrs entwickelt und bietet die branchenweit präzisesten Informationen zu komplexen Bedrohungen.

Advanced Threat Protection mit VMware – zugehörige Produkte, Lösungen und Ressourcen

Advanced Threat Protection mit VMware

Überprüfen Sie den gesamten Netzwerkdatenverkehr und erhalten Sie die branchenweit präzisesten Informationen zu komplexen Bedrohungen.

NSX Advanced Threat Analyzer

Advanced Threat Analyzer ist in NSX Advanced Threat Prevention enthalten und führt eine vollständige Malware-Analyse durch.

VMware Service-Defined Firewall

Schützen Sie East-West-Traffic mit einer speziell entwickelten internen Firewall, die in den Hypervisor integriert und auf jedem Host verfügbar ist.

NSX Distributed IDS/IPS

VMware NSX Distributed IDS/IPS ist ein System zur Erkennung und Abwehr von Eindringversuchen im East-West-Traffic.

VMware Network Detection and Response

Korrelieren Sie eine große Anzahl von Sicherheitsereignissen im North-South-, East-West- und Cloud-Traffic, um echte Eindringversuche zu identifizieren.

What is Advanced threat protection?

Advanced Threat Protection (ATP) is a suite of analysis tools designed to defend against advanced threats that use known and unknown attack vectors. ATP augments more common security solutions aimed at repelling known intrusion strategies.

Advanced threats are those that seek to surreptitiously gain access to a network and remain, undetected, in that network for months or even years, exfiltrating large amounts of data, conducting espionage, and/or causing significant damage.

Network Sandboxing for VMware NSX Service-defined Firewall

Protect Your Data Center with a Purpose-Built Internal Firewall

Why do you need advanced threat protection?

Cyber attackers are continuously developing ever-more sophisticated strategies to gain access to networks. These attacks are typically well-funded, often specifically targeted, and involve complex malware that is designed to avoid common security defenses. Countering advanced threats requires advanced analytic tools that can provide rapid visibility, analysis, context, and response into the contents and actions of malicious network traffic.

Benefits of advanced threat protection

By incorporating a leading ATP solution into your security stack, you harness four critical advantages:

  • Threat Visibility Everywhere: In leveraging multiple threat detection techniques at once, ATP delivers deep visibility into all network traffic.
  • Advanced Malware Detection: ATP helps secure the data center against threats that have been engineered to evade standard security tools.
  • Lower False Positives: ATP can greatly improve the accuracy of your alerts, which means your security teams can focus on a smaller set of actual intrusions.

One of the most performant ATP solutions available today is the VMware Advanced Threat Prevention offering for the NSX Service-defined Firewall. Leveraging a combination of network traffic analysis, intrusion detection and prevention, and advanced malware analysis with comprehensive network detection and response capabilities, the solution is purpose-built to protect data center traffic with the industry’s highest fidelity insights into advanced threats.

How does advanced threat protection work?

Fundamentally, advanced threat protection solutions perform sophisticated detection and analysis on suspicious network traffic, often employing hardware emulation and supervised and unsupervised machine learning models. ATP solutions attempt to identify threats early – before they can do damage – and respond quickly in the event of a breach. The goal is to protect the network with the highest possible fidelity insights into the most challenging threats.

 

Related Solutions and Products

NSX Advanced Threat Prevention

Network traffic analysis and intrusion prevention for NSX Service-Defined Firewall

VMware NSX Distributed IDS/IPS

VMware NSX Distributed IDS/IPS is an intrusion detection and prevention system for east-west network traffic.

NSX Distributed Firewall

NSX Distributed Firewall

Secure your data center with a full-stack firewall distributed at each workload.