Was ist eine Hybrid Cloud?

 

In einer Hybrid Cloud werden sowohl Private Cloud- als auch Public Cloud-Plattformen genutzt. Dabei kann eine beliebige Kombination von Cloud-Lösungen On-Premises oder extern zusammenarbeiten und Cloud Computing-Services für ein Unternehmen bereitstellen. In einer Hybrid Cloud-Umgebung profitieren Unternehmen von den Vorteilen beider Cloud-Plattformen und wählen die bevorzugte Cloud auf Basis des spezifischen Datenbedarfs aus.

 

Cloud-Serviceanbieter können sowohl Public Cloud- als auch Private Cloud-Optionen in ein Hybrid Cloud-Angebot aufnehmen. Die Private Cloud kann On- oder Off-Premises gehostet werden. Alternativ kann ein Unternehmen seine eigene Private Cloud intern hosten und bei unterschiedlichen Datenanforderungen oder Bedarfsspitzen externe Public Cloud-Services in Anspruch nehmen. Auch wenn sehr viele verschiedene Optionen verfügbar sind, letztendlich ist stets die nahtlose Integration von Private Clouds und Public Clouds für den Erfolg einer Hybrid Cloud-Umgebung ausschlaggebend.

 

Vorteile einer Hybrid Cloud

Unternehmen nutzen die Hybrid Cloud, um ihre vorhandenen Ressourcen schnell und kostengünstig zu optimieren. Sie können sensible Daten innerhalb einer Private Cloud sicher aufbewahren und die Private Cloud bei vorübergehenden Bedarfsspitzen schnell durch zusätzliche Computing-Kapazität, Netzwerkbandbreite oder Storage in der Public Cloud eines Drittanbieters ergänzen.

 

Der Begriff „Hybrid Cloud“ kann sich auch auf eine einzelne Lösung beziehen, die mehrere Cloud-Plattformen umfasst. In diesem Fall regelt ein zentrales Managementsystem den Zugriff auf alle Cloud Computing-Elemente und deren Betrieb. Unter „Hybrid Cloud“ wird die Nutzung von Public Cloud-Services oder Services im Zusammenspiel mit einer On-Premises-Private Cloud verstanden. Der Begriff „Multi-Cloud“ hingegen bezieht sich auf den Einsatz mehrerer Public Cloud-Serviceanbieter. Eine Hybrid Cloud-Umgebung nutzt für ihren Betrieb sowohl Private Clouds als auch Public Clouds. Eine Multi-Cloud-Umgebung besteht aus mindestens zwei Public Cloud-Anbietern, die Cloud-basierte Services für Unternehmen mit oder ohne eigene Private Cloud bereitstellen. Bei einer Hybrid Cloud-Umgebung kann es sich auch um eine Multi-Cloud-Umgebung handeln.

 

Was ist eine Hybrid Cloud-Infrastruktur?

Die Infrastruktur zur Unterstützung der Hybrid Cloud umfasst in der Regel ein Netzwerk, Server und Virtualisierungssoftware. Die Server hosten die Daten, die remote über das Netzwerk angezeigt werden. Dank der Virtualisierungssoftware können virtuelle Ressourcen wie Desktops remote angezeigt werden. Da eine Hybrid Cloud interne Ressourcen und Ressourcen von Drittanbietern kombiniert, befinden sich diese Back-End-Komponenten an zwei Standorten: im Rechenzentrum des Unternehmens sowie beim Drittanbieter der Public Cloud-Services. Der Cloud-Serviceanbieter unterstützt mehrere Mandanten mit unterschiedlichen Anforderungen und benötigt daher leistungsfähige Systeme mit hoher Dichte für das Hosting der Cloud Computing-Services. Mithilfe der Virtualisierungssoftware können Cloud-Serviceanbieter mehrere Betriebssysteme auf einem Server hosten und ihre Ressourcen maximieren.

 

Weitere Vorteile der Hybrid Cloud

  • Flexibilität: Für Unternehmen mit regelmäßigen Bedarfsspitzen empfiehlt sich die Implementierung einer Hybrid Cloud-Lösung. Für die meisten Workloads wird eine Private Cloud genutzt und nur bei Bedarfsspitzen wird die Public Cloud in Anspruch genommen.
  • Struktur und Trennung: Die Hybrid Cloud bietet auch eine Alternative für das Speichern sensibler Daten. Unternehmen können beispielsweise Services über eine Public Cloud bereitstellen und gleichzeitig sensible Daten sicher in einer Private Cloud aufbewahren.

Nach der Erstinvestition in die Architektur ist die Private Cloud zwar kostengünstiger als die Nutzung einer Public Cloud, doch ihre Skalierung ist nicht einfach. Der Ausbau der Infrastruktur macht den Kauf zusätzlicher Ausrüstung erforderlich. Wenn die Nutzung der Private Cloud abnimmt, steht diese teure Ausrüstung ungenutzt herum.

 

Was ist eine Hybrid Cloud-Storage-Architektur?

Dank der Hybrid Cloud-Storage-Architektur steht IT-Managern eine Vielzahl von Storage-Optionen zur Verfügung, um unterschiedliche Daten entsprechend den jeweiligen Zugriffsanforderungen zu speichern. Es empfiehlt sich beispielsweise, leistungsschwächeren, aber kostengünstigeren Storage für Daten zu verwenden, die nicht sofort verfügbar sein müssen, und teuren High Performance-Storage für Anwendungsdaten zu reservieren, die Anwender häufig nutzen.

 

Eine Hybrid Cloud kann so eine Tiered Storage-Architektur ganz einfach unterstützen. In einer Hybrid Cloud-Storage-Architektur befindet sich das primäre Storage-System in der Private Cloud in unmittelbarer Nähe der Anwender, da seine Performance dort am besten ist. In diesem Storage-System werden Dateien und Daten für die am meisten genutzten Anwendungen gehostet. Im Alltag interagieren die meisten Anwender über diese Ebene.

 

In der Public Cloud befindet sich eine zweite Storage-Ebene mit geringerer Performance. Dieser Layer fungiert in der Regel als Backup für die primäre Ebene. Sie kann ebenfalls als Daten-Storage verwendet werden, doch auf diese Daten wird eher selten zugegriffen. Trotzdem finden häufig genug Zugriffe statt, sodass die Daten noch nicht ins Archiv verschoben werden können.

 

Die dritte Storage-Ebene mit der höchsten Latenz befindet sich ebenfalls in der Public Cloud, vorzugsweise mit dem günstigsten Abonnementplan für Storage. Unternehmen können diese dritte Ebene als zusätzlichen Backup für Daten der ersten Ebene oder als langfristigen Storage für archivierte, von Anwendern selten aufgerufene Daten nutzen.

 

Größte Herausforderungen bei der Einführung einer Hybrid Cloud

Obwohl eine Hybrid Cloud eindeutig Vorteile bringt, dürfen die Herausforderungen bei ihrer Implementierung nicht unterschätzt werden. Eine Hybrid Cloud-Lösung funktioniert am besten, wenn Workloads nahtlos zwischen der Private Cloud und der Public Cloud verschoben werden können. Diese Koordination ist zwar wichtig, doch Einrichtung und Management sind nicht ganz einfach, insbesondere wenn ein Drittanbieter von Public Cloud-Services involviert ist.

 

Da sich auf den Servern in der Public Cloud die Daten mehrerer Unternehmen befinden, ist der Sicherheitsaspekt ein zentrales Thema bei der Nutzung von Public Cloud Computing-Services. Das Verschlüsseln von Daten gewährleistet eine höhere Sicherheit, doch nicht alle Verschlüsselungsplattformen sind sowohl mit Public Clouds als auch mit Private Clouds kompatibel. Die Wahl eines Anbieters von Public Cloud Computing-Services, die mit Ihrer Private Cloud-Einrichtung und Ihren Sicherheitsmaßnahmen kompatibel sind, bedarf reiflicher Überlegung.

 

Public Cloud-Anbieter besitzen nicht nur ein breites Spektrum von Services – auch ihre Preisstrukturen unterscheiden sich deutlich. Durch sorgfältige Planung lassen sich die Kosten für monatliche Cloud-Services niedrig halten. Unternehmen mit unvorhersehbarer Public Cloud-Nutzung können jedoch hohe Ausgaben für Public Cloud-Services kaum vermeiden, wenn der Bedarf plötzlich zunimmt.

 

Weil der Einsatz einer Hybrid Cloud letztlich komplexer ist als die Nutzung einer Public Cloud oder einer Private Cloud allein, muss die bedarfsgerechte Skalierung einer Hybrid Cloud vorsichtig geplant werden.

 

Produkte, Lösungen und Ressourcen für die Hybrid Cloud von VMware

VMware Cloud Foundation

Mit VMware Cloud Foundation lässt sich eine Hybrid Cloud einfach bereitstellen und ausführen. VMware Cloud Foundation bietet eine integrierte Cloud-Infrastruktur (Computing, Storage, Networking und Sicherheit) und Cloud-Management ...

Neuerungen: VMware Unified Hybrid Cloud

Die Unified Hybrid Cloud von VMware beruht auf einer Software-Defined-Plattform, die On-Premises- wie auch Off-Premises-Ressourcen umfasst.

Hybrid Cloud-Managementplattform

vRealize Suite ist eine Hybrid Cloud-Managementplattform, die IT-Entwickler durch sichere und konsistente Abläufe beim schnellen Erstellen von Anwendungen in Clouds aller Art unterstützt.

Cloud-Automatisierung für VM- und containerbasierte Anwendungen

vRealize Automation ist ein Tool zur Cloud-Automatisierung, das die Bereitstellung von IT-Services durch Automatisierung und vordefinierte Richtlinien beschleunigt und Entwicklern ein hohes Maß an Agilität und Flexibilität bietet.

Hybrid Cloud Assessment

Treffen Sie mithilfe des VMware Hybrid Cloud Assessment (HCA) bessere Kostenentscheidungen bei der Migration von Workloads in Private Clouds und Public Clouds.

Automatisiertes IT-Betriebsmanagement

vRealize Operations bietet automatisiertes IT-Betriebsmanagement – von Anwendungen bis zur Infrastruktur. Optimieren, planen und skalieren Sie Hybrid Cloud- und HCI-Bereitstellungen, während Sie gleichzeitig die Multi-Cloud-Überwachung vereinheitlichen.

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon Return to Glossary

What is a Hybrid Cloud?

Hybrid cloud describes the use of both private and public cloud platforms, working in conjunction. It can refer to any combination of cloud solutions that work together on-premises and off-site to provide cloud computing services to a company. A hybrid cloud environment allows organizations to benefit from the advantages of both types of cloud platforms, and choose which cloud to use based on specific data needs. 


Cloud service providers may provide both public and private cloud options in a hybrid cloud offering, and the private cloud may be hosted on or off premises. Or, an organization might host its own private cloud on site, and also use off-site public cloud services for different data requirements or during spikes in demand. There are many different options possible, but tight integration between the private and public clouds is always critical to any successful hybrid cloud environment.


Why Hybrid Cloud?

Companies use hybrid cloud to quickly and cost-effectively enhance their existing resources. They can keep sensitive data secure within a private cloud and also quickly add more computing, network bandwidth, or storage in a third-party public cloud to address temporary surges in demand.


Hybrid cloud can also refer to a single solution that incorporates multiple cloud platforms. In this case, there is a single management system to access and operate all of the cloud computing elements. While hybrid cloud describes the use of public cloud service or services in conjunction with an on-premises private cloud, multi-cloud refers to the use of multiple public cloud service providers. A hybrid cloud environment leverages both the private and public clouds to operate. A multi-cloud environment includes two or more public cloud vendors which provide cloud-based services to a business that may or may not have a private cloud. A hybrid cloud environment might also be a multi-cloud environment.




What is hybrid cloud infrastructure? 

The infrastructure that supports hybrid cloud typically includes a network, servers, and virtualization software. The servers host the data and display it remotely via the network. The virtualization software allows virtual resources, like desktops, to be displayed remotely. Because a hybrid cloud implies a combination of both in-house and third-party resources, these back-end components sit in two locations—on premises in the enterprise data center and with the third-party public cloud service provider. Because the cloud service provider supports multiple tenants with varying demands, they use powerful, high-density systems to host their cloud computing services. Virtualization software allows cloud service providers to host multiple operating systems on one server, maximizing their resources.




Benefits of hybrid cloud

  • Flexibility: Businesses that regularly experience spikes in demand might implement a hybrid cloud solution so that they can use a private cloud to run most of the workloads and access the public cloud only when usage spikes. 
  • Structure and separation: Hybrid cloud also offers an alternative for storing sensitive data—a company might provide services via a public cloud while keeping sensitive information safe on a private cloud.

While a private cloud is less expensive than using a public cloud (after an initial investment in the infrastructure), it does not easily scale. Growing the infrastructure requires the purchase of additional equipment. If usage of the private cloud shrinks, that expensive equipment sits unused.




What is hybrid cloud storage architecture?

A hybrid cloud storage architecture allows IT managers to choose from a variety of locations to store different kinds of data that have different requirements for access. An organization might use slower performing but less expensive storage for data that does not need to be immediately available, and reserve the expensive, high performing storage for application data that users frequently interact with. 


Hybrid cloud easily supports such a tiered storage architecture. In a hybrid cloud storage architecture, the primary storage system, which hosts the files and data for applications that users access most frequently, lives in the private cloud, closest to the users, where it can perform the best. This tier is what most users will interact with on a daily basis.


A second, lower performing storage tier lives in the public cloud—this layer typically acts as a back-up for that primary tier. It can also be used to store data that is infrequently accessed, but not so infrequently that it can be archived.


The third storage tier with the highest latency also lives in the public cloud, preferably with the least expensive storage subscription plan. Organizations might use this third tier as an extra-back-up for tier one data, or for long-term storage of archived data that users rarely access. 




What are the biggest challenges of hybrid cloud adoption? 

While there are clear advantages to adopting a hybrid cloud solution, implementing a hybrid cloud is not without its challenges. A hybrid cloud solution works best when workloads can seamlessly move back and forth between the private cloud and the public cloud. This coordination is essential, but not always easy to set up or manage, especially when working with a third-party public cloud services provider.


Because servers in the public cloud share data from multiple companies, security is a top concern when using public cloud computing services. Encrypting data is a good way to ensure stronger security, but not all encryption platforms work with both public and private clouds. Choosing a vendor that offers public cloud computing services that are compatible with both your private cloud set-up and your security measures requires careful consideration.


Public cloud vendors not only offer a diverse range of services—but their pricing structures can also vary quite a bit. Careful planning can help to keep costs down on monthly cloud services bills, but organizations with unpredictable public cloud usage may find it hard to avoid spending a lot of money on public cloud services when usage suddenly surges. 


Lastly, because using a hybrid cloud is more complex than using either a public or private cloud alone, organizations must carefully plan how a hybrid cloud will scale when more or fewer resources are required. 


Related Topics
Multi-Cloud
Hybrid Cloud Management
Public Cloud
Private Cloud
Enterprise Cloud Suite
Kubernetes



VMware Hybrid Cloud related Products, Solutions, and Research